Die knifflige Rätselkammer

• könnte man meinen, ist aber, wie du schon vermutet hast, falsch! :D (ist zumindest nicht die Lösung, die ich meine! :P )

Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. :whistling:

Einmal editiert, zuletzt von sixmix ()

• ja, das stimmt! :daumen:

Du bist dran! :arbeit:

Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. :whistling:

Einmal editiert, zuletzt von sixmix ()

• Dem Geschäftsführer eines Restaurants wurde das Ergebnis einer Umfrage zum Genuss von Kaffee und Tee in seinem Lokal vorgelegt.

Zahl der Befragten: 100

Von ihnen trinken Kaffee: 78
    Von ihnen trinken Tee: 71
    Von ihnen trinken Kaffee und Tee: 48

Der Bericht wurde als fehlerhaft abgelehnt. Wieso?

Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.

• Weil der geschäftsführer nicht denken kann^^ reicht das? :D :undwech:

100 befragte, aber es ist ja nicht festgelegt, das jeder nur 1 der drei möglichkeiten genommen hat...sonst wären nämlich 207 leute befragt worden und nicht 100....den geschäftsführer will ich sehen :D

• Nein, das reicht nicht! Das kann man mathematisch lösen. ;)

Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.

• Also, ich gehe jetzt mal davon aus, dass bei der Umfrage die Antwortmöglichkeiten "Ich trinke Kaffee" und "Ich trinke Tee" vorgegeben waren, Mehrfachnennung erlaubt. (Ansonsten wäre ja die Lösung so offensichtlich, wie Kristian das geschrieben hat... ;) )

d.h. 48 haben beide Möglichkeiten angekreuzt, daraus folgt, dass 30 nur Kaffe und 23 nur Tee angekreuzt haben. 48 + 30 + 23 = 101, das wären aber eben auch mehr als 100 Leute... Wären es weniger als 100 Leute, könnte man noch annehmen, dass einige weder Kaffee noch Tee trinken, aber mehr Leute dürften es halt nicht sein!?

• 101, vollkommen richtig! Unglaublich die Frau. :held:

_______

Gesucht wird eine Zahl. Führe mit dieser Zahl nun 4 verschiedene Rechenoperationen durch. Addiere zur Zahl 2, subtrahiere 2 von der Zahl, multipliziere mit 2 und dividiere die Zahl durch 2. Addiere nun die 4 Ergebnisse der einzelnen Rechenoperationen und erhalte 45 als Resultat.

Wie lautet die gesuchte Zahl?

• Ein gewöhnlicher Bauziegelstein hat eine Masse von 3,5 kg.

Welche Masse besitzt ein Spielzeugziegel aus dem gleichen Material,
    dessen Abmessungen jeweils 1/5 von denen des Bauziegels betragen?
    P.s. ähnlich Eifelturm !