Die knifflige Rätselkammer

• Für irgendwas muss meine mathematische Ausbildung ja gut gewesen sein! :D

Apropos, deine gesuchte Zahl lautet 10! Denn

(10+2 ) + (10-2) + (10*2) + (10/2) = 12 + 8 + 20 + 5 = 45

Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. :whistling:

• Für irgendwas muss meine mathematische Ausbildung ja gut gewesen sein! :D

Apropos, deine gesuchte Zahl lautet 10! Denn

(10+2 ) + (10-2) + (10*2) + (10/2) = 12 + 8 + 20 + 5 = 45

Yes! :daumen:

Wie war dein Rechengang?

Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.

• (x+2) + (x-2) + (x*2) + (x/2) = 45

4x + x/2 = 45

x*(4+0,5) = 45

x=10

So war er, mein Rechengang! :yes:

Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. :whistling:

• Mathe studiert? :D

nee, Mathe-Leistung und Ausbildung zur Mathematisch-Techn. Assistentin... :rotwerd:

Aber ich glaub, Gleichung mit einer Unbekannten kriegt man auch mit normalem Matheunterricht hin, oder? :whistling:

• Ein gewöhnlicher Bauziegelstein hat eine Masse von 3,5 kg.

Welche Masse besitzt ein Spielzeugziegel aus dem gleichen Material,
    dessen Abmessungen jeweils 1/5 von denen des Bauziegels betragen?
    P.s. ähnlich Eifelturm !

Die Abmessungen sind LxBxH = y cm³, diese entsprechen dem Gewicht von 3,5 kg
    Der Spielzeugziegel hat die Abmessungen (1/5)Lx(1/5)Hx(1/5)B= (1/125) y cm³, also entspricht sein Gewicht (1/125) von 3,5 kg = 28 gr

Die müssen denken: 'Scheiße, heute spielen wir gegen Kaiserslautern'. Die müssen wissen: Hier brennt die Bude." (C. Hemlein.)

• Das hab ich auch raus! :daumen:

Ich versuch's mal mit 'ner neuen Aufgabe:

Die Summe zweier Zahlen soll doppelt so groß sein wie ihre Differenz. Ihr Produkt soll dreimal so groß wie ihre Summe sein.
    Um welche beiden Zahlen handelt es sich?

• Das hab ich auch raus! :daumen:

Ich versuch's mal mit 'ner neuen Aufgabe:

Die Summe zweier Zahlen soll doppelt so groß sein wie ihre Differenz. Ihr Produkt soll dreimal so groß wie ihre Summe sein.
    Um welche beiden Zahlen handelt es sich?

1. x+y=2(y-x)
    2. xy =3(x+y)

1. x+y=2y-2x
    3x=y

2. xy = 3x+3y
    aus 1. 3xx=3x+9x
    3x² =12x
    x² = 4x
    x = 4
    y = 12

altmodisch, aber es klappt...

Die müssen denken: 'Scheiße, heute spielen wir gegen Kaiserslautern'. Die müssen wissen: Hier brennt die Bude." (C. Hemlein.)