Die knifflige Rätselkammer

  • Oh, ich hoffe, ich kann das Rätsel von Ellerbach gut formuliert erklären - allerdings nicht mathematisch...


    Die Prinzessin muss in die Richtung des Ufers schwimmen, allerdings nicht allzu weit. Nun muss sie einen kleinen Radius immer im Kreis schwimmen. Da die Hexe sie immer verfolgt, wird sie draußen mit im Kreis laufen. Wenn die Prinzessin an einem Punkt angelangt ist, der am weitesten entfernt von der Hexe ist, muss sie nur noch in Richtung Ufer schwimmen. Dann schafft sie es, aus dem Wasser zu kommen. Ob sie dann allerdings nicht draußen gefangen wird (weil Hexe ja 4-fach so schnell), ist allerdings fraglich.


    Da ich die Antwort schon wusste, habe ich mir (jetzt) erlaubt, danach mal danach zu googeln und hab so ein schönes Bild dazu gefunden:



    neues Rätsel:


    Ein Mann wohnt im 30.Stock eines Hochhauses und fährt jeden Tag mit dem Fahrstuhl zur Arbeit und danach wieder hoch. Eines Tages fährt er aber nur bis zum 15. Stock und läuft den Rest zu Fuß. Wieso läuft er an diesem Tag zu Fuß?

  • Weil der Aufzug kaputt ist ? Weil er abnehmen will ? Es gibt viele Gründe keinen Aufzug zu benützen. Ich nehmen beispielsweise keinen Aufzug, denn den hat man vergessen einzubauen.

  • Er ist zu klein für die oberen Knöpfe, sonst hat er Bücher oder ähnliches mit gehabt um sich drauf zustellen. Diesmal halt nicht.

    Gerüchte werden von Neidern erfunden,
    von Dummen verbreitet und von Idioten geglaubt.

  • Er ist klein, sehr klein. an den andren Tagen hat es immer geregnet, sodass er einen Schirm dabei hatte. Mit dem ist er auf die Taste mit der 30 gekommen. Jetzt schien die Sonne, er hatte keinen Schirm und musste laufen, da er nicht an die 30 kam. :yes:

  • njoa... fast, er hattn vergessen, aber das lass ich mal gelten! ;)


    next please!

  • Eine Frau sieht ihren Mann aus einem Geschäft in der Innenstadt kommen. Sie wußte gar nicht, daß er dorthin wollte. Nach ein paar Minuten befragt sie kurz den Verkäufer des Geschäftes. Sie beschließt sofort, ihre Partnerschaft zu beenden. Warum?


    tipp: die partnerschaft ist nicht privat sondern bei der arbeit

  • Ich habe zwei neumodische Wecker, beide werden mit Strom betrieben und rauben mir allmählich all meine Nerven. Einer der beiden geht nämlich pro Stunde um zwei Minuten nach, der andere pro Stunde um eine Minute vor.


    Gestern noch habe ich mir die Mühe gemacht und sie genau gleich eingestellt. Heute morgen sind beide stehen geblieben, weil ich wohl einen Stromausfall hatte. Der eine Wecker zeigt genau 6:00 Uhr, der andere genau 7:00.


    Um wie viel Uhr hatte ich sie gestern genau eingestellt?

    Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

    Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.

  • Du hast deine Uhren glaub ich gestern um 10:20 Uhr eingestellt, oder?


    Ich hab mir das so überlegt: pro Stunde gehen die beiden Uhren 3 Minuten auseinander, also dauert es 20 Stunden, bis sie 60 min, also 1h auseinander liegen. Für eine reale Stunde braucht der eine Wecker aber nur 59 min, also braucht er für 20 reale Stunden 19h 40min, der andere braucht pro Stunde 62 min, also für 20 Stunden 20h 40min. Wenn ich also von 6:00 Uhr 19h40 min bzw. von 7:00 Uhr 20h 40min zurückrechne, komme ich auf 10:20 Uhr. Ich hoffe, das ist richtig und ich habe mich verständlich ausgedrückt!? :rolleyes:


    Mein Tip: Kauf dir einen neuen Wecker, am besten einen Funkwecker! :D


    Kristian: Dein Rätsel versteh ich irgendwie nicht so ganz... ?( Deinen Tip verstehe ich so: der Mann, der aus dem Geschäft kommt, ist Geschäftspartner der Frau, und diese Geschäftsbeziehung wird beendet, richtig? Sind die beiden denn jetzt gleichzeitig auch privat ein Paar (klingt so, weil du schreibst "sieht ihren Mann"), oder ist das eh völlig wurst?

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. :whistling:

  • hey, was heißt müsste passen? :hammer: Hast du vergessen, wann du die Uhren eingestellt hast und warst zu faul zum selber rechnen oder was!? :schmoll:

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. :whistling: