Die knifflige Rätselkammer

• Diese beiden Uhren besitze ich natürlich nicht! :P

Im ursprünglichen Rätsel war ein anderes Ergebnis angegeben - ich habe aber selbst nochmal nachgerechnet und bin auf das gleiche Ergebnis gekommen wie du.

Neues Rätsel?

Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.

• Weiß ich doch, dass du die Uhren nicht wirklich hast, war doch nur Spaß! :P
    Was war denn als Lösung angegeben? Vielleicht haben wir ja doch was falsch gemacht!?

Neues Rätsel liefer ich später nach, hab grad keins parat. Wenn du willst, darfst du!

Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. :whistling:

• Die ursprüngliche Lösung:

Zitat

Wenn ein Wecker im Vergleich zum anderen pro Stunde um 3 Minuten voreilt, so geht er nach 20 Stunden um eine Stunde vor.

Im Vergleich zur genauen Uhrzeit geht dieser Wecker aber in 20 Stunden nur um 20 Minuten vor.

Ich hatte die beiden Uhren vor 19 Stunden und 40 Minuten gestellt. Das war am Vortag um 10:40 Uhr.

Was ist das: Je mehr man davon isst, desto mehr bleibt davon übrig!

Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.

• Eine Schallplatte mit einem Durchmesser von 34 cm hat einen nicht
    bespielten äußeren Rand von 2 cm und eine nicht bespielte Mittelfläche
    von 10 cm im Durchmesser. Wenn es 60 Rillen pro cm gibt, wie weit
    bewegt sich dann die Nadel während des Spielens der Platte von außen
    nach innen?

• durch 1320 Rillen

bzw. den Rest halt 34 cm - 4 cm - 20 cm = 10 cm... und wenn du jetzt wissen willst, wie viele cm die Nadel vom Anfang bis zum Ende zurücklegt, steige ich hiermit aus... ;)

aber vlt. will ja jmd. anders das Rätsel lösen

Einmal editiert, zuletzt von Lautrer Franke ()

• 10 cm ist richtig.

@ Fensi War noch ein Rätsel offen ? Sorry.

• "Zwei Schüsse in die Brust, aus 3 Metern Entfernung, mit einer automatischen Pistole", gab der Gerichtsarzt, der den Toten untersuchte, zu Protokoll. Komissarin Katja Ruhland wandte sich an ihren Assistenten:"Irgendwelche Fundstücke?" Herr Meerbusch verneinte. "Aber draußen wartet ein gewisser Herr Joswig, der Tatzeuge, auf Ihre Fragen." - "Um 19Uhr saß ich in meinem Zimmer über den Akten. Für übermorgen ist eine Betriebsprüfung angekündigt. Derhalb war der Chef auch noch so spät da." Meerbusch schlug in seinem Notizbuch nach. "Er rief sie also gegen sieben hier von seinem Büro aus an?"-"Ja, über die Hausleitung. Er sagte nur, dass ich schnell kommen soll. Ich lies sofort alles liegen, als ich auf dem Weg zu ihm war, hörte ich zwei mal kurz einen dumpfen Knall. Erschrocken betrat ich den Flur,da sah ich einen Mann mit schwarzer Skimaske vor der Tür meines Chefs stehen. Er hielt eine Pistole mit Schalldämpfer im Anschlag. Der Mann bemerkte mich, und ich dachte, scheiße, jetzt bringt er mich auch um, aber er fluchte bloß und rannte davon." - "Haben sie danach irgendetwas am Tatort berührt, oder verändert?" Wollte die Kommissarin wissen. "Ich? ... Nein, wie kommen sie darauf?" fragte er entsetzt. "Sie lügen, Herr Joswig!"
    Wie kam Katja Ruhland darauf, dass Herr Joswig sie belog?

2 Mal editiert, zuletzt von Peewee ()