Die knifflige Rätselkammer

• ich geh nachher mal stöckelschuhe kaufen, vielleicht ergibt sich die lösung ja im praxisversuch :D

in the mean time:

*bump*

Wie kriegt man eins mehr, indem man eins wegnimmt?

(tip: geometrie)

nehmt euch nen weisses blatt papier, vielleicht fällt dann der groschen

• Eine 2 aus Zündhölzern gelegt, ich nehme den unteren vertikal liegenden weg, lege ihn rechts an und habe eine 3

• dann hast du aber nicht wirklich eins weggenommen, sondern nur eins anders verteilt... :gruebel:

Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. :whistling:

• hat zwar nix mit Geometrie und weißem Papier zu tun, aber sonst passt's! :respekt:

@kalusha: ich hab grad kein weißes Papier, nur graues.... ;) da fällt kein Groschen! :D

Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. :whistling:

• hat zwar nix mit Geometrie und weißem Papier zu tun, aber sonst passt's! :respekt:

@kalusha: ich hab grad kein weißes Papier, nur graues.... ;) da fällt kein Groschen! :D

Und ich wollte mir gerade Stöckelschuhe kaufen und bin beim "Probelaufen" uff die Gosch gfalle.

• zu meinem rätsel: funktioniert mit jeder zahl ab 4

zB nimmste von 8x eins weg kriegste 9x
    11x weniger 1x wird 12x

gesucht wird x, was aber keine zahl ist sondern ein begriff aus der geometrie

ströckelschuh-bericht folgt!

• ähm. ich geb's zu, ich hab jetzt mal nach Kristians Rätsel gegoogelt, die Neugier war zu groß... :rotwerd: (ich verrat es jetzt auch hier nicht... :whistling: )

aber zu seinem "Tip" muss ich sagen: der Mann war nicht in einem Schuhgeschäft, sondern beim Optiker... :brille:

So, ich habe es auch gefunden. Bei mir war es auch ein Optiker. Ist aber echt schwer, Ellerbach liegt mit seiner Prognose bis Ostern wahrscheinlich nicht daneben.

Zitat

Armer Mann trifft reichen Mann und sehn sich an. Da sprach der Arme zum Reichen: "Wär ich nicht arm, wärst Du nicht reich!"

Bertolt Brecht