Die knifflige Rätselkammer

• also wenn ihr alle googelt, will ich nicht der einzige sein, der sich den eigenen kopf zerbricht.

hier die lösung (leicht angepasst, damit Kristians 'tip' stimmig wird):

die beiden eheleut sind zirkusartisten, messerwerfer genauer gesagt. er steht allabendlich mit gespreizten armen und beinen am brett, sie rahmt ihn mit scharfen messern ein.
    eines nachmittags sieht sie ihn in der stadt aus einem juweliergeschäft kommen, wo er ihr endlich den heiss ersehnten brilliantring gekauft hat. von der neugier überwältigt, geht sie in den laden, um den verkäufer zu fragen, welchen ring er genau gekauft hat (hoffentlich den teuren!). "Gnädige Frau," sagt der verkäufer, "der herr soeben hat ein paar ordinäre f*ck-m*ch-schuhe für seine gattin erstanden. wir sind ein schuhladen und kein juweliergeschäft. sie sollten vielleicht mal zum optiker gehen!"
    Total verunsichert ob ihrer nachlassenden sehkraft beschliesst die frau, die messerwerf-nummer sofort einzustellen. nicht auszudenken wenn ein wurf daneben ginge, man will ja schliesslich noch nachwuchs!

Kristian: richtig so?

• Ein Spion muss an einem Wächter vorbei. Er beschließt, erst einmal das Tor zu beobachten. Es kommt ein Mönch, der Wächter sagt 16 und er Mönch antwortet mit 8 und darf weitegehen.
    Dann kommt eine Magd und der Wächter sagt 28 worauf die Magd antwortet 14 und darf auch weitergehen.
    Ein Händler will passieren und der Wächter sagt 8 worauf der Händler mit 4 antwortet.
    Einfach denkt sich der Spion und versucht es--der Wächter sagt 12 und als der Spion mit 6 antwortet wird er verhaftet.
    Was hat er falschgemacht?

:schild: Eine Liebe ein Leben lang :schal:
    „Großer FCK deine Lieder singen wir voller Liebe wieder, wir stehen zu dir bis zum Tod, unsere Farben sind Weiß und Rot.“

• stimmt---steht das schonmal da?

:schild: Eine Liebe ein Leben lang :schal:
    „Großer FCK deine Lieder singen wir voller Liebe wieder, wir stehen zu dir bis zum Tod, unsere Farben sind Weiß und Rot.“

• also, ich habe mir jetzt das graue Blatt Papier nochmal angeguckt und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:

Wenn ich von dem viereckigen Papier eine Ecke abschneide, wird aus dem Viereck ein Fünfeck. (Das würde aber auch mit einem Dreieck funktionieren... ;) )

Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. :whistling: