Die knifflige Rätselkammer

• Der kleine Hannes war gestern ziemlich spät dran und musste daher zur Nachmittagszeit zum Bahnhof rennen. Als er am Bahnhof in Kaiserslautern ankam, warf er schnell einen Blick auf die Bahnhofsuhr und stellte fest, dass sein Zug bereits vor 5 Minuten abgefahren ist.

Er musste also auf den nächsten Zug warten, dieser sollte um 17 Uhr eintreffen.
    Hannes bemerkte, dass der Stundenzeiger genau dreimal so lang braucht, bis er auf der 6 steht wie der Minutenzeiger.

Wann ist sein Zug (ohne ihn) abgefahren?

Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.

• Traut sich niemand?

doch, ich schon, aber ich versteh die frage nicht ganz.

der verpasste zug müsste vor 6h morgens abgefahren sein, da er ja bei abfahrt um 17h nicht sehen kann, wann der stundenzeiger auf der 6 stehen wird.

aber was meinst du mit 'dreimal so lange brauchen'? die strecke, die der zeiger zurücklegt, oder die zeit?

kann eigentlich nur die strecke sein, die zeit ist ja gleich (zB: von 20 vor 6 bis 6 brauchen beide zeiger zwanzig minuten)

• Im Rätsel steht ja, dass er zur Nachmittagszeit unterwegs ist, da kann man die Morgenstunden also schon mal ausschließen! ;)

Ja, ich meine die Strecke der beiden Zeiger.

Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.

• Der kleine Hannes war gestern ziemlich spät dran und musste daher zur Nachmittagszeit zum Bahnhof rennen. Als er am Bahnhof in Kaiserslautern ankam, warf er schnell einen Blick auf die Bahnhofsuhr und stellte fest, dass sein Zug bereits vor 5 Minuten abgefahren ist.

Wann ist sein Zug (ohne ihn) abgefahren?

Die Antwort ist doch klar (behauptet jedenfalls mein Mann, und ganz unrecht hat er nicht ;) :(

vor 5 Minuten! :D

Ok. er hat auch noch eine zweite Lösung:

15:40 Uhr

Um 15:45 schaut Hannes auf die Uhr. Dann braucht der Minutenzeiger 45 Minuten bis zur 6. 45 Minuten mal 3 sind 2 Stunden und 15 Minuten. Und nach 2 Stunden 15 Minuten haben wir 18 Uhr und der Stundenzeiger ist auf der 6.

Richtig?

Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. :whistling:

2 Mal editiert, zuletzt von sixmix ()

• 15:30Uhr ist sein Zug abgefahren

:schild: Eine Liebe ein Leben lang :schal:
    „Großer FCK deine Lieder singen wir voller Liebe wieder, wir stehen zu dir bis zum Tod, unsere Farben sind Weiß und Rot.“

• Die Antwort ist doch klar (behauptet jedenfalls mein Mann, und ganz unrecht hat er nicht :(

vor 5 Minuten!

och nöhh!! net schon wieder :hammer:

sixmix:
    schick mir mal bitte die tel.nr. deines mannes, bevor ich mich hier nochmal öffentlich lächerlich mache :help:

Michael:

wenn er nachmittags unterwegs war und um 17h weiterfährt, wie kann er dann sehen, welche strecke der stundenzeiger bis zur 6 braucht?

/edith sagt:
    ich nehme die letzte frage zurück. das geht natürlich, wenn er zwischen 17-18h am bhf war... :autsch:

Einmal editiert, zuletzt von kalusha ()

• @kalusha: war doch nur'n Scherz ;) :grins: Mach dich ruhig weiter lächerlich... :rofl: :undwech:

Im Ernst, hast du gesehen, dass er sich auch noch ne "vernünftige" Lösung ausgedacht hat?! Ich muss zugeben, mir fehlt bei der Frage irgenwie der richtige Zugang... :rotwerd:

Vertragen wir uns wieder?! ;) :bier:

Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. :whistling: