Die knifflige Rätselkammer

• nachtrag zum praktiker:

laut nem interview mit dem Praktiker-erfinder, das ich mal gesehen habe, ist das mittlerweile ein reiner marketing-gag.

würden sie generell 20% auf alles geben, wären die kunden irritiert: 'warum machen sie nicht einfach alle artikel 20% billiger?' der effekt des 'gefühlten' rabatts ginge verloren.

grade die ausnahme 'tiernahrung' bewirkt, dass die anderen artikel als schnäppchen erscheinen an, wobei tiernahrung willkürlich gewählt wurde. 'alles ausser gartenpflanzen' war auch mal angedacht...

• hm, da kommen wir glaub ich zu sehr unterschiedlichen Ergebnissen: Norbert ist Bayern-Fan... :undwech:

Wär ja auch langweilig, wenn man sowas im Voraus berechnen könnte... :schild:

Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. :whistling:

• Das ist richtig. Vor Jahren, als es noch die Preisbindung gab wurde der Slogan kreiert. Zwischenzeitlich gibt es die aber auch bei Tiernahrung nicht mehr. So wird aber nach wie vor transportiert, daß der Baumarkt auch Tiernahrung führt. Das ist wirklich so.

Hmm ich hätt jetzt vllt. ausWerbetechnischen Gründen gedacht.

Wenn man sagt 20% auf alles außer auf Tiernahrung. Da denkt doch schon der ein oder andere mehr nach (war bei mir echt so) warums da jetzt auf alles 20% gibt außer auf die Tiernahrung. Somit bleibt das ganze dann bissle besser im Kopf hängen. Wäre meine (wie sich herausgestellt hat falsche) Erklärung gwesen.

GEGEN GEWALT FÜR FUßBALL !!!

Entdecke den Teufel in dir... :lachen:

Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen zur allgemeinen Belustigung....
    ... Wer einen findet, darf ihn behalten ich hab genug davon.

• Hmm ich hätt jetzt vllt. ausWerbetechnischen Gründen gedacht.

Wenn man sagt 20% auf alles außer auf Tiernahrung. Da denkt doch schon der ein oder andere mehr nach (war bei mir echt so) warums da jetzt auf alles 20% gibt außer auf die Tiernahrung. Somit bleibt das ganze dann bissle besser im Kopf hängen. Wäre meine (wie sich herausgestellt hat falsche) Erklärung gwesen.

laut kalusha war deine Erklärung aber doch auch nicht so falsch! :daumen:

Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. :whistling:

• laut kalusha war deine Erklärung aber doch auch nicht so falsch! :daumen:

Huch. Das hat er dann geschrieben, als ich es geschrieben hab ^^. Cool :daumen:

GEGEN GEWALT FÜR FUßBALL !!!

Entdecke den Teufel in dir... :lachen:

Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen zur allgemeinen Belustigung....
    ... Wer einen findet, darf ihn behalten ich hab genug davon.

• Von einem Fischer werden in einer Woche nur drei Sorten Fisch gefangen. Es waren Hechte, Barsche und Plötzen.

Insgesamt waren 125 Plötzen und doppelt so viele Barsche wie Hechte im
    Netz. Ein Fünftel Mal so viele Hechte wie Plötzen wurden gezählt.

Wie viele Fische wurden gefangen?

• Ein Mann sagt zu einem anderen:

Ich werde dir gleich eine Frage stellen, die du ganz einfach mit "ja" oder "nein" beantworten kannst. Es wird auch keine schwierige Frage sein, denn du wirst die richtige Antwort kennen. Trotzdem wird es dir nicht möglich sein, mir die richtige Antwort zu sagen. Jeder andere könnte mir vielleicht die richtige Antwort sagen, du aber nicht. Dennoch bist du der einzige Mensch auf der Welt, der die richtige Antwort kennt.

Welche Frage wird er ihm stellen?