Eskalation im Gazastreifen

• man sollte vielleicht nicht vergessen,das die raketen der hamas
    auch den tod nach israel bringen.
    auch in israel sind schon unschuldige kinder gestorben.

Da hast du absolut Recht. Es ist aber ein Unterschied, und ich denke, du wirst mir zustimmen, ob das eine Terroristenbande ist oder aber ein Staat.

Wobei man aber nicht vergessen darf, dass diese feige Bande von "Gotteskriegern" sich hinter ihren Frauen und Kindern versteckt.

Ich kann verstehen, dass ein Staat Raketenterror nicht toleriert, und auch nicht endlos ertragen kann.

Aber es gehört zu einer zivilisierten Gesellschaft dazu, Gleiches nicht mit Gleichem zu vergelten. Der Rechtsstaat übt keine Sippenhaft, und ein moralisch integrer Staat, sofern es diesen in Kriegszeiten gibt, tötet nicht unschuldige Kinder.

DAFÜR KANN ES KEINE RECHTFERTIGUNG GEBEN. Es gibt keine Sippenhaft.

• was wäre denn eine gerechtfertigte handlungsanweisung für israelischen staat wenn es nach dir ginge?

• Sofern du ernsthaft darüber diskutieren willst, gebe ich dir gerne eine Antwort.

Ich würde, wenn es schon möglich war nachrichtendienstlich die Erkenntnis zu erlangen, dass der Verbrecher zuhause ist, eine Spezialeinheit, über die die Israelis verfügen, reingeschickt und den mir gegriffen.

Wobei die Frage erlaubt sein muss, warum die Regierung der Palästinenser das nicht selbst tut. Ich kenne die Antwort, aber verschweigen darf man so was nicht.

Ich schüre nur noch mehr Gewalt, wenn ich der Familie von Selbstmordattentätern die Häuser plattmache, Ghettos produziere, Kinder töte. Ein souveräner und moralisch überlegener Staat darf so was nicht tun.

Wenn man ein solches Bombardement verteidigt, könnte man mit der gleichen Logik die verbrecherischen Flächenbombardements der Alliierten in Deutschland rechtfertigen. Doch auch diese waren nichts als feiger Mord.

Auf deutscher Seite z.B. in Coventry und London, die der Engländer und Amis z.B. Kaiserslautern, Hamburg und Dresden. Wobei ich das Bombardement auf KL nur anspreche, um aufzuzeigen, dass auch meine Heimatstadt nicht verschont bleibt.

• Es ist aber ein Unterschied, und ich denke, du wirst mir zustimmen, ob das eine Terroristenbande ist oder aber ein Staat.

Ich sehe da keinen Unterschied. Ob dich jetzt der "Mayer Kurt" über den Haufen schießt oder das "Saarland", das Ergebnis ist das selbe. ;)

Einmal editiert, zuletzt von Peewee ()

• natürlich ists nicht schön, dass zivilisten sterben.
    aber ists nicht sichtilich naiv zu glauben, man könne terroristen einfach so aufspüren?
    wissen wir das nicht spätestens seit bin laden, der immer noch in irgendwelchen höhlen lungert?

dein humanismus in allen ehren...

• Peewee, das Endergebniss ist das gleiche, stimmt.

Aber der eine hat einen Sitz bei den Vereinten Nationen und der andere im Talibanrat...., das ist der Unterschied.

Und wer ein Kind hat, soll es ansehen und sich dann die Acht in Gaza vorstellen. Das ist kein Humanismus, das ist uralter Instinkt.....

Acht Kinder. Eines so unschuldig wie das andere.
    Auch auf Israelischer Seite sterben Kinder.

Der Hass dort ist jetzt schon der nächsten Generation eingeimpft.

Zitat

aber ists nicht sichtilich naiv zu glauben, man könne terroristen einfach so aufspüren?

Offensichtlich wussten sie genau, wo die Lasergesteuerte Rakete einzuschlagen hatte...., oder ?

• Devil,das steht zu befürchten.

Meinst du, die wissen, was sie da gerade tun ? (es war ein Bild zu sehen von palästinensischen "Kindersoldaten", die stolz ihre Uniform auftragen bei einer Parade)

Ich denke, gerade wir sollten da nicht mit dem Finger auf andere zeigen. Die Hitlerjugend war auch kein Pfadfinderverein, oder ?

Das Bild beweist nur das, was ich vorher gesagt habe: Der Hass ist bereits auf die nächste Generation übertragen.

Nichtsdestotrotz kannst du doch nicht ernsthaft das Bomben eines Familienhauses für gut befinden, oder ?

• Nichtsdestotrotz kannst du doch nicht ernsthaft das Bomben eines Familienhauses für gut befinden, oder ?

ich finde bomben überhaupt nicht in ordnung
    egal was für ein ziel sie haben.

wir hatten grad in der silvesternacht,diese diskussion
    wie soll sich israel verhalten

sollen sie zulassen,wie die raketen der hamas ihre
    landsleute töten,oder haben sie als staat die pflicht
    durch selektives auslöschen der bedrohung,die
    menschen in israel zu schützen.

• Selbstverständlich hat jede Gesellschaft, jeder Staat das Recht auf Selbstverteidigung. Aber die Wahl der Mittel differenziert den Rechtsstaat vom Unrechtsstaat oder den Terroristen, oder ?

Das Thema ist natürlich auch weitaus komplexer als der kleine Ausschnitt, den wir gerade reflektieren.

Aber ich mag mich mit dem Morden einfach nicht abfinden. Denn ich befürchte, nachdem der nahe Osten schon der Grund jedes Terrors in der Welt ist, er auch der Grund des nächsten Krieges ist. Wenn der Irre aus Teheran die Bombe hat, ist da unten alles zu spät. Dann brennt die Welt.

DA bin ich zum ersten Mal der Meinung, dass die Weltgemeinschaft militärisch eingreifen MUSS.

Ich war in Nürnberg im Reichsparteitagsmuseum. Da sind Zeitungen, die schon bei der Machtergreifung gefordert haben, militärisch zu intervenieren. Ansonsten würde die Welt in einen noch nie da gewesenen Krieg taumeln. Man war zu feige, und was passiert ist wissen wir alle.

Ich hoffe, die Menschheit hat diesbezüglich gelernt.