wir drehen uns im Kreis, Leute. Ob die Entscheidung richtig oder falsch war, können wir nicht objektiv beurteilen. Gefühlsmäßig ist sie zumindest sehr fragwürdig und natürlich zu einem denkbar ungünstigen Zeitpunkt, da man gerade bei er Stadt um einen weiteren Mietnachlass bettelt. Insofern hoffe ich natürlich, dass die Mannschaft in den ersten Spielen positive sportliche Schlagzeilen schreibt, damit unsere Außendarstellung nicht zu sehr unter dieser Geschichte leidet.
Zur Arbeitsweise von MS muss ich sagen, dass sein strenges Regiment und sein knallhartes Training dafür verantwortlich sind, dass wir auf dem 2. Platz stehen. Denn nur durch unsere körperliche Überlegenheit können wir die spielerischen Defizite gegenüber der Konkurrenz ausgleichen. Das große Problem liegt natürlich auf der Hand: So eine Arbeitsweise hat im Allgemeinen keine lange Halbwertszeit. Die Spieler machen das mit solange der Erfolg da ist, aber wenn es mal nicht mehr so läuft (und so eine Phase kommt garantiert), dann wirds mit Sicherheit ganz schnell ungemütlich. Ich erinnere mich da gern an ein Zitat von Ciriaco Sforza im Jahr 1999: "Die Zeiten von Befehl und Gehorsam sind vorbei!" Das war der Anfang vom Ende des großen Otto Rehhagel und zeigt, dass eine Mannschaft nur solange so einem Stil folgt, wie der Erfolg da ist.
Das ist heute, 10 Jahre später, garantiert nicht anders.