1990/91: Sie kamen als Nobodys und gingen als Meister


  • Quelle : bundesliga.de
    Kompletter Artikel : http://www.bundesliga.de/de/li…hp?f=0000115949.php&fla=4

    Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

    Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.

  • hallo


    ich habe heute noch nach fast 18 jahren die melodie der singenden fans in meinen ohren:


    kalli feldkamp, kalli feldkamp, kalli feldkamp, du bist, der beste, mann!!!


    war damals eine einzigartige situation am 15.6.1991 im müngersdorfer stadion in köln schon lange vor spielschluß, wo dann endgültig alle dämme brachen.

  • Echt schade, das ich damals noch viel zu jung war und mit Fußball noch nicht direkt was am Hut hatte.


    Hat sich zum Glück geändert. Über dieses Ereignis könnte man mal im SWR einen längeren Bericht bringen.

  • Was sich mir eingebrannt hat ins Hirn ist der unvergessliche Torschrei bei Habers Granate, als der einschlug. Ich stand genau in der Verlängerung hinter dem Tor, ich hab das Ding kommen sehen. Danach war die Anspannung wie weggeblasen.


    Und der Depp über uns, der die Bayern als einzigen wahren Meister auf ein Plakat geschrieben hatte, musste einrollen......


    Davon hab ich schon meiner Tochter erzählt, und meinen Enkeln wohl hoffentlich auch. Die Meisterschaft hat mir wesentlich mehr bedeutet als die von 1998.

  • Ich war auch in Köln! Vorm Spiel waren wir im Dom, wo mich ein Pfarrer fragte wie wohl das Spiel ausgehen würde.. Ich sagte 2-1 für Lautern.. leicht daneben.. :lachen:


    Kann mich noch daran erinnern das die Mannschaften mit ganz vielen großen und kleinen Ballons eingelaufen ist und nach dem Spiel wollte ich auch aufm Platz, doch da war ein riesen Graben... War zu klein..sche.... :grummel:


    Nach dem Tor von Schupp brachen dann alle Dämme... :respekt:

    Fck Fan für immer ! Egal in welcher Liga ! Wir müssen zusammen halten!! :schild:

  • Der Graben ist rund durch das Stadion gelaufen. Aber damals hat es mich nicht gehindert. Heute wäre das was anderes..., ob ich da noch mal rüber käme ? Aber man ist halt keine 20 mehr....


    Und vor dem Dom war noch nie soviel los, glaube ich......

  • Ich mußte an diesem Tag Arbeiten(scheiß Schichtarbeit) und bin danach von MA mit dem Zug nach Düsseldorf gefahren mit Käppi und Schal ausgerüstet. :thumbup:


    Selbst im Zug wurde einem damals zur Meisterschaft gratuliert. :thumbup:


    Und als wir dann am Kölner HBF ankammen kulerten die Tränen, was da noch los war ist einfach unbeschreiblich, ein echt geiler Tag der nie Vergessen wir :schal: :jubel: :schal:

  • Ich hatte für die Saison 90/91 meine Dauerkarte auf der Nordtribüne in der dritten Reihe von unten direkt hinter der Ersatzbank des FCK und habe natürlich alle Heimspiele gesehen.
    Den 6:2-Meisterschaftssieg feierte ich auf einem Parkplatz in der Nähe von Lyon auf der Rückreise vom Spanienurlaub (Mittel- oder Kurzwelle im Radio).
    Unvergesslich natürlich die Meisterschaftsfeier in KL am Sonntag!!! :schal:

  • Ich hab es in einem anderen Thread schonmal geschrieben, aber hier passt es besser hin.


    Zitat

    Das Spiel in Köln, ich werde es nie vergessen...


    Mein Opa kam 2 Tage vor dem Spiel zu uns, mein Vater und er haben gesagt sie fahren nach Köln.
    Ich war schon die ganze Woche am nerven und motzen, weil ich nicht mit durfte.


    Als wir die beiden dann am Samstag an den Bahnhof gefahren haben, hat mein Papa mein FCK-Trikot am Bahnhof hervorgezaubert und gesagt: "Beeil mit dem Anziehen, unser Zug kommt gleich!"
    Ich hab da sogar geheult :D

    Gruß Busti

  • Ich blicke von der Tastatur nach rechts - und da hängt sie, ein kleines Stückchen weißes Papier mit Lila, hinter Glas... Meine Karte zum Müngersdorfer Stadion am 15.6.1991.
    Ich hatte an diesem Tag Dienst, mir deshalb leider (im Gegensatz zu den übrigen Auswärtsspielen der 1990/91er Bundesliga-Tour) keine Karte im Voraus besorgt.
    Nun wollte frau aber unbedingt nach Köln - aber es war nirgends mehr was zu kriegen. Und ich war fest entschlossen, trotzdem nach Kölle zu fahren, und im schlimmsten Fall VOR dem Stadion auszuharren. Mein damaliger Freund hatte ne Karte, und holte mich auf der Arbeit ab (mein Vorgesetzter hat mir als Azubi extra ne Stunde früher frei gegeben) und wir sind los.
    Kurz vor der Autobahn meinte er: schau mal ins Handschuhfach. Und da waren ZWEI Karten - seine und mein kostbares Stückchen Papier hier.
    Es war ein absoluter Traum - IM Stadion, während dem Spiel, aber auch nachher. Wir sind als damals knapp 20jährige noch von Köln aus nach Kaiserslautern gefahren, haben die Nacht durchgefeiert, am frühen Morgen irgendwo auf einem Parkplatz im Auto geschlafen und dann die Feier vor dem Rathaus.
    Ich kriege heute noch eine Gänsehaut, wenn ich daran denke, wenn ich Bilder sehe, werden die Augen feucht.


    Eine Wahnsinns-Saison, bei der ich auch bei sehr vielen Auswärtsspielen dabei war, den Schock des Spiels gegen Gladbach nur schwer verdaut habe und das Spiel gegen Bremen atemlos im Radio verfolgen musste.
    Noch heute zieren die Autogramme der Meistermannschaft dieses Jahres meine Fahne - da durfte danach keiner mehr drauf schreiben (wobei ich ehrlich zugebe - es ist NICHT mehr das Original aus dem Meisterjahr, das wurde mir bei einem Auswärtspiel in der darauffolgenden Saison geklaut. Aber Dank Tom konnte ich mir trotz allem alle Signaturen wieder holen ;)


    Das schwarze T-Shirt mit dem die Faust ballenden Stefan vorne drauf, und der "Tourliste" mit den Ergebnissen hinten trage ich noch heute mit Stolz!

    Heute ist nicht alle Tage - wir kommen wieder, keine Frage!