20. Januar 2009 - Die Rheinpfalz : Modell für den Betzenberg

  • In Sinsheim haben sie zum neuen Stadion mal eben eine eigene Autobahnausfahrt + x-tausend Parklplätze direkt neben das Stadion geknallt. Da wird es die Probleme wohl nicht geben. Das kann man bei uns jetzt einfach nicht mehr machen.


    War das nicht eher umgekehrt? Sie haben das Stadion genau dorthin gebaut, weil die Infrastruktur (sprich AB-Ausfahrt bzw. Parkplätze der Messe Sinsheim) schon vorhanden war? :gruebel:

    Alles nur subjektive Wahrnehmungsdefizite! :kritisch:

  • Das Schienenproblem wird jedoch durch die fortschreitende Privatisierung nicht besser werden. Die Grundversorgung kann nicht mehr gesichert werden, da viele Strecken auf ihre Wirtschaftlichkeit geprüft werden, und insbesondere in ländlichen Gebieten werden viele kleinere Strecken und Bahnhöfe verstärkt dran glauben müssen.

    Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

    Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.

  • In Sinsheim ist das Stadion an die Autobahn gebaut worden. Nicht umgekehrt. Und die Ausfahrten und die Parkplätze werden auch vom Technikmuseum genutzt. So ist es auch in allen neuen Stadien, vor allem in Gladbach. Überleg mal, wo das alte Bökelbergstadion war ? Mitten in einem Wohngebiet....


    Das Problem beim Betzenberg ist, dass das Stadion dort in der heutigen Zeit nicht mehr hingehört. Aber es steht nun einmal da.


    Früher gingen in das Stadion im Wesentlichen Leute aus der Stadt, vielleicht angrenzendes Umland und ein paar von weiter weg. Da ist man zum Berg hochgelaufen, und gut war. Ich habe in den Siebzigern und bis 1989 neben dem Stadion gewohnt, also kenn ich das. Geparkt wurde dort oben auch immer, nicht nur einmal wurde unsere Garage zugeparkt.


    Mitllerweile kommen fast mehr Leute von weiter her als Lautrer, die dort auch wohnen. Und da liegt das Problem. Wir haben keine Strassenbahn mehr, keine U-Bahn (nie gehabt) und die Strassen sind eigentlich nur dafür gedacht, die Bewohner dort hinauf zu bekommen. Das hätte man in den Siebzigern, als der Betzenberg in zwei Abschnitten bebaut wurde besser lösen müssen.



    Aber es ist nun einmal nicht mehr so. Also müssen wir mit den Bussen leben....

  • War das nicht eher umgekehrt? Sie haben das Stadion genau dorthin gebaut, weil die Infrastruktur (sprich AB-Ausfahrt bzw. Parkplätze der Messe Sinsheim) schon vorhanden war?


    Ja die Autobahn wurde nicht da hingebaut wo das Stadion ist, sondern umgekehrt, aber trotzdem musste da erst mal eine Ausfahrt gebaut werden. Oder steht die da schon seit Jahren umgenutzt rum? Direkt am Stadion wurden neue Parkplätze gebaut. Natürlich werden auch die Parkplätze, die in der Nähe liegen (wie gesagt Messe und Museum) genutzt, aber direkt vorm Stadion wurden wie gesagt neue gebaut.

    Ein Team das kämpft darf auch verliern, am Ende werden wir Sieger sein!
    Egal was kommt, wohin es geht, oh FCK ich lass dich nie allein!

  • Du, die Ausfahrten genau an der Stelle sind schon lange geplant gewesen. Das Technikmuseum hatte da schon ein paar Mal wegen angefragt. Die wollten bzw. haben die dortige grüne Wiese auch als .Parkplätze benutzt, was ja jetzt nicht mehr geht. Jeder Getränkefabrikant bekommt eine Ausfahrt, die er im Übrigen meist selbst bezahlen muss via Anliegergebühren.


    Was stört dich daran ?

  • Warum soll mich das stören? :gruebel:


    Es geht doch nur darum, dass die Vereine, die neue Stadien bauen in der Sache einen klaren Vorteil gegenüber uns haben. Daher ist es klar, dass sobald mehr als 40.000 zu einem Heimspiel zu uns kommen das komplette Kaos (jedenfalls auf der Straße) herscht.


    Ich persönlich fahre ca. 2,5 Stunden vorm Spiel mit der Bahn los und bin dann ca. 1 Stunde vorm Spiel oben. Hatte damit bis jetzt noch nie Probleme.

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  • Okay, das ist so. Alles andere wäre ja auch schwachsinnig....., frag mal die Anwohner. Wenn ich mich an die Ausbauten erinnere, die ich miterlebt habe als Anwohner (Ostkurve <-> Osttribüne, Westkurve <-> Westtribüne) und dann, als meine Mutter alleine dort wohnte (der ganze Rest bis auf Nordtribüne), frage ich mich, wie die das aushalten. Speziell in der Hegelstrasse war das der Albtraum, die haben ja auch Nachts gearbeitet.....

  • Aber gerade weil es so ist müssten die doch mehr Wert darauf legen, dass die Fans mit dem Zug nach KL kommen. Vom Bahnhof aus braucht keiner (Extremfälle ausgenommen) einen Bus o. ä. um zum Stadion zu kommen. Besser kann man es doch eigentlich gar nicht haben als aus dem Zug zu steigen und dann in ca. 10 - 15 Minuten am Stadion zu sein. Die Rückfahrt kann man dann auch gut einplanen, weil man ja etwa weiß wann man am Bahnhof ist (wenn nicht zufällig mal 10 Minuten nachgespielt werden sollte). Dazu ist die Fahrt in der Karten auch noch mit drin.

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  • Dann müsstest du aber wesentlich mehr Züge einsetzen. Ich muss aus Mannheim in die S-Bahn einsteigen, da kannst du ab Lu'hafen eigenlich schon keine Kinder mehr mitnehmen. Oder viel früher fahren. Was mit Kindern auch wieder nicht geht. Die normalen Züge reichen da nicht mehr aus.


    Aber jetzt mal Ernsthaft: Das P+R hatte sich in KL doch eigentlich bewährt, auch und erst Recht zu Erstligazeiten. Ich kam immer recht schnell hoch, und ebenso schnell wieder runter vom Berg. Wieso sollte das jetzt bei einem Negativerlebnis in Frage gestellt werden ?

  • Das Schienenproblem wird jedoch durch die fortschreitende Privatisierung nicht besser werden.


    jein. solang die DB faktisch das monopol hat, führt die privatisierung zu weiteren schliessungen von unrentablen strecken. damit lässt sich mehr geld einsparen als man durch neue angebote gewinnen kann. für konkurrenzunternehmen können diese nischen durchaus interessant sein. diese werden nicht mit den ICE-stadtverbindungen der DB konkurrieren, sondern die brachliegenden felder beackern. dazu gehören auch flexible angebote, zB für veransstaltungen. 40.000 potenzielle kunden sind für die kleinen interessant, für die starre DB eher lästig. aber soweit ist es noch nicht.


    wir werden ohnehin mit PR leben müssen, da der Betze ein stadtstadion ist (allerdings mit optimaler lage zum Hbf). um das PR-system zu entlasten, kommt eigentlich nur die schiene in frage.