ZitatAlles anzeigenLetzter Auftritt der Roten Teufel vor dem Rückrunden-Auftakt am 2. Februar gegen den 1. FSV Mainz 05: Bellinghausen & Co. treffen am Montag, 26. Januar 2009, um 18:30 Uhr im Fritz-Walter-Stadion auf den slowakischen Spitzenclub MSK Zilina. Ein Gegner, der FCK-Coach Milan Sasic die letzten Aufschlüsse vor dem kommenden Spitzenspiel in der Zweiten Liga geben soll.
Was sollte man über Zilina wissen? Der Verein ist der erfolgreichste slowakische Club der letzten Jahre, im letzten Jahr wurde es allerdings nichts mit der Titelverteidigung und man musste mit dem zweiten Tabellenplatz Vorlieb nehmen. Im Herbst 2008 waren Adauto & Co. auch lange Zeit im internationalen Geschäft mit dabei. Im UEFA-Cup schafften sie nach zwei überstandenen Qualifikationsrunden und dem Aufstieg gegen Levski Sofia den Einzug in die Gruppenphase, in der es gegen den Hamburger SV (1:2) und Ajax Amsterdam (0:1) nur knappe Niederlagen setzte. Einem 0:0 im Heimspiel gegen Slavia Prag folgte zum Abschluss ein sensationeller 2:1-Auswärtserfolg bei Premier League-Club Aston Villa.
Derzeit liegt der sechsfache slowakische Meister nach 18 Spieltagen in der "Corgon Liga" hinter Slovan Bratislava an der zweiten Stelle der Tabelle. Merken sollte man sich den Klub aber auf jeden Fall, denn schon so mancher Spieler schaffte in den letzten Jahren erfolgreich den Sprung in die Bundesliga. Marek Mintal (1. FC Nürnberg) und Stanislav Sestak (VfL Bochum) sind der beste Beweis dafür.
Man darf sich also in jedem Fall auf ein spannendes Duell am Betzenberg gefasst machen, bei dem sich Fans und Spieler gleichermaßen auf das Derby zum Saisonauftakt einstimmen.
Die FCK-Fans kommen zum Test gegen Zilina besonders günstig ins Fritz-Walter-Stadion: Stehplätze auf der Karlsberg-Westtribüne gibt es für 3 Euro, Sitzplätze auf der Nordtribüne mit freier Platzwahl kosten 5 Euro. Für Kinder und Jugendliche bis 14 Jahre ist der Eintritt frei.
Quelle : 1. FCK