Gestern gab es ein schönes T-Bone Steak, 600g! Frisch gemahlenen Pfeffer drüber und dazu selbstgemachter Tomaten-Relish.
Der Essensthread
-
-
Gestern gab es ein schönes T-Bone Steak, 600g! Frisch gemahlenen Pfeffer drüber und dazu selbstgemachter Tomaten-Relish.
600 gr ? Für eine Person ? mit oder ohne Knochen?
-
Ja, für eine Person. Aber keine Sorge, inkl. Knochen. Ansonsten wäre es doch etwas zuviel gewesen. Es überkam mich gestern nachmittag. Also schnell zum MmV (Metzger meines Vertrauens) und dann ging das Teil schon ab auf den Grill!
-
@Ellerbach
Ja in der Türkei wird viel mit Sahne ( auch Ayram)gekocht, weil es einfach herzhafter wird mit einer salzigen Sahne dabei..Hähnchen nach Herrmann Art:
Ein zerteilts Hähnchen waschen, trocknen und mit Salz und Pfeffer würzen. Dannach in Olivenöl in einer Pfanne oder einem Bräter anbraten.
Eine Zwiebel und 4 Zehen Knobi grob hacken, anschliessend 150ml Rotwein, 400 gramm pürierten Tomaten, eine kleine stange Zimt und 2Lorbeerblätter zufügen und etwa 1 Stunde zugedeckt kochen lassen.
10 min. vor ende der Kochzeit ein Glas Oliven in die bereits eingedickte Soße geben und die restliche Zeit mitkochen lassen. -
Heute Abend wird wieder ein bissel gegrillt. Ausnahmsweise eine Vorspeise dazu:
Vorspeise: Gegrillte Avocado mit Thunfischtatar (sehr lecker)
Hauptspeise: Gegrillte Tandoori-Hähnchenbrustfilets dazu Kartoffelgratin aus dem Dutch-Oven
-
@Student:
Du bist ja mal ein richtiger Feinschmecker!
Bei mir gabs heute was ganz leckeres nach italienisch art... que bello!
Spaghetti alli Vongole
Für alle die net wissen was das ist- spaghetti mit venusmuscheln, kann man mit tomatensosse oder mit weinsosse machen- beide alternativen sind sehr, sehr lecker. -
@sippel:
Das Bissel was ich esse, soll wenigstens schmecken! Und Kochen ist ein toller Ausgleich zum Studieren!
-
@Studioso
Eine Frage an Dich: Ist eigentlich Wachholder wirklich so schlecht für die Nieren?Ich hab eine Leibspeise: Schweinshaxe im Wachholdersud gekocht und dann gegrillt. Ein Leckerbissen, den ich mir viel zu oft reinziehe! In meinen Cholesterinspiegel schaue ich in dem Moment eh nicht.
-
600 gr ? Für eine Person ? mit oder ohne Knochen?
Dazu habe ich heute das gefunden
ZitatSteaks, Hamburger, KotelettsWer mehr isst, stirbt eher
Die bisher größte Studie weltweit über das Risiko von rotem Fleisch bestätigt, dass Steaks, Hamburger und Koteletts eher mit Vorsicht zu genießen sind. Demnach erhöhen große Portionen von Rind-, Schweine- und anderem roten Fleisch die Gefahr von Krebs, Herz- und Kreislaufleiden sowie andere Krankheiten. Das gelte auch für Produkte aus diesem Fleisch wie Würstchen, Speck und Aufschnitt, betonen die Autoren der
Quelle: N-TV.de
-
Wie sagte schon Paracelsus treffend: "„Dosis sola venenum facit."
Abgesehen von Rindfleisch gibt es bei mir kein anderes rotes Fleisch (auch keine Wurstwaren) Und Rind auch maximal einmal in der Woche. Aber die Studie habe ich die Tage auch gelesen. Wobei die Grunderkenntnisse ja schon vorher bekannt waren. Trotzdem sehr interessant.
@mma666:
Ja, Wacholder sollte tatsächlich nicht über einen längeren Zeitraum regelmäßig zu sich genommen werden. Wie du schon sagtest, Gefahr der Nierenschädigung. Aber einem gesunden Menschen sollte Wacholder, der hin und wieder gegessen wird, nicht schaden. Nur Menschen mit bekannten Nierenfunktionsstörungen und Schwangere sollten ihn nicht zu sich nehmen. Denke aber mal, dass du das bedenkenlos essen kannst! Also immer rein mit der Haxe! (wobei, siehe Studie von Ellerbach oben drüber!)