Hintergrundinfo
BGH-urteil zur HSV-klage (war zum zeitpunkt der Spieger-artikel noch in der schwebe)
zusammengefasst heisst das:
offenbar hat sich der FCK der konzertierten aktion der BuLi-vereine gegen den tickethandel auf ebay und anderen auktionshäusern angeschlossen. diese aktion richtet sich undifferenziert gegen ALLE ticketverkäufe auf ebay, ungeachtet ob es sich um private gelegenheitsverkäufe (toter opa) oder gewerbsmässige wiederverkäufer (schwarzhändler) handelt.
für may11's bruder heisst das: der gegnerische anwalt ist nicht NUR im auftrag des FCK tätig, der im einzelfall vielleicht ein auge zudrücken würde, sondern vertritt mehrere profivereine zugleich. entweder ist es eine grosse Schema-F-kanzlei oder mehrere, die ihr vorgehen untereinander abstimmen. bevor der bruder überhaupt was unternimmt, sollte er nen anwalt konsultieren. die kosten übernimmt eventuell die rechtsschutzversicherung, oder er erkundigt sich beim zuständigen amtsgericht nach beratungs- und prozesskostenbeihilfe. ein guter anwalt wird ihn von sich auf diese möglichkeiten hinweisen.
für alle gilt: hände weg von ebay-tickets. nicht nur der verkäufer kann belangt werden, auch für den käufer besteht die gefahr, dass ein über ebay bezogenes ticket am spieltag entwertet ist. dazu genügt im prinzip der barcode, viele verkäufer stellen ja eine abbildung des tickets ein. ob das am betze schon passiert, weiss ich nicht, technisch möglich ist es aber ohne weiteres.
bleibt die frage nach legalen alternativen. die tauschbörse hier im forum wäre eine, auch die vom FCB bevorzugte lösung (viagogo) hat was. zumindest muss man ihnen zugute halten, dass sie ihren fans eine alternative bieten. nicht jeder der auf ebay ein tricket anbietet, ist schliesslich ein profit-orientierter schwarzhändler.
auf die tickets selbst gehört die passage aus den AGB's, die online-weiterverkauf untersagt! wie soll Otto Normal, der sich sein ticket im freien verkauf erwirbt, ohne vorher das kleingedruckte des verkäufers studiert zu haben, das sonst wissen??
hier erwarte ich von meinem FCK eine aktivere informationspolitik. zurücklehnen und warten, bis einer in die 2.500-Euro-falle tappt, ist ganz schön fies...