Strafanzeige wegen Ticketverkauf

• Hintergrundinfo

Spiegel online 1

Spiegel online 2

BGH-urteil zur HSV-klage (war zum zeitpunkt der Spieger-artikel noch in der schwebe)

zusammengefasst heisst das:

offenbar hat sich der FCK der konzertierten aktion der BuLi-vereine gegen den tickethandel auf ebay und anderen auktionshäusern angeschlossen. diese aktion richtet sich undifferenziert gegen ALLE ticketverkäufe auf ebay, ungeachtet ob es sich um private gelegenheitsverkäufe (toter opa) oder gewerbsmässige wiederverkäufer (schwarzhändler) handelt.

für may11's bruder heisst das: der gegnerische anwalt ist nicht NUR im auftrag des FCK tätig, der im einzelfall vielleicht ein auge zudrücken würde, sondern vertritt mehrere profivereine zugleich. entweder ist es eine grosse Schema-F-kanzlei oder mehrere, die ihr vorgehen untereinander abstimmen. bevor der bruder überhaupt was unternimmt, sollte er nen anwalt konsultieren. die kosten übernimmt eventuell die rechtsschutzversicherung, oder er erkundigt sich beim zuständigen amtsgericht nach beratungs- und prozesskostenbeihilfe. ein guter anwalt wird ihn von sich auf diese möglichkeiten hinweisen.

für alle gilt: hände weg von ebay-tickets. nicht nur der verkäufer kann belangt werden, auch für den käufer besteht die gefahr, dass ein über ebay bezogenes ticket am spieltag entwertet ist. dazu genügt im prinzip der barcode, viele verkäufer stellen ja eine abbildung des tickets ein. ob das am betze schon passiert, weiss ich nicht, technisch möglich ist es aber ohne weiteres.

bleibt die frage nach legalen alternativen. die tauschbörse hier im forum wäre eine, auch die vom FCB bevorzugte lösung (viagogo) hat was. zumindest muss man ihnen zugute halten, dass sie ihren fans eine alternative bieten. nicht jeder der auf ebay ein tricket anbietet, ist schliesslich ein profit-orientierter schwarzhändler.

auf die tickets selbst gehört die passage aus den AGB's, die online-weiterverkauf untersagt! wie soll Otto Normal, der sich sein ticket im freien verkauf erwirbt, ohne vorher das kleingedruckte des verkäufers studiert zu haben, das sonst wissen??

hier erwarte ich von meinem FCK eine aktivere informationspolitik. zurücklehnen und warten, bis einer in die 2.500-Euro-falle tappt, ist ganz schön fies...

• bleibt die frage nach legalen alternativen. die tauschbörse hier im forum wäre eine, auch die vom FCB bevorzugte lösung (viagogo) hat was. zumindest muss man ihnen zugute halten, dass sie ihren fans eine alternative bieten. nicht jeder der auf ebay ein tricket anbietet, ist schliesslich ein profit-orientierter schwarzhändler.

Mir kam das doch gleich bekannt vor... Ich hab eben mal spaßeshalber Für San Siro geschaut, AC Milan gegen Reggina. Da werden die günstigsten Tickets für 28 Euro angeboten. Ich hab hier eine Karte vom Spiel AC Milan gegen Florenz. Selbe Kategorie, die hat 13 Euro gekostet. Und Viagogo ist mir schon mal wegen solcher Preisdifferenzen aufgefallen.

• mit viagogo hab ich mich nicht detailliert befasst. laut Uli H. berechnen die den 'verwaltungsaufwand' weiter. der liegt beim FCK übrigens auch bei rund 5 euro pro ticket (bestell- und versandgebühr), und das obwohl ich die tickets per kostenpflichtiger hotline bestelle und sie am stadion (unversendet) abhole...

von mir aus kann man gerne ne andere andere alternative wählen, hauptsache man bietet sie an, sodass der gutwillige normalfan weiss, wo er überflüssige tickets zu nem fairen preis wieder los wird.

• Im Grunde bietet die der FCK doch auch an, sogar kostenlos. Und zwar in seinem Forum. Und wer eine Internetseite wie Viagogo nutzen kann, der kann sich auch im Forum registrieren und dort seine Karten anbieten. Verwaltungsaufwand entfällt und es ist fanfreundlich. Wenn der FCK das ordentlich publiziert, sehe ich keinen Grund, einen externen Anbieter zwischenzuschalten.

• mir ist es auch mal so ergangen, es war noch zu erstligazeiten für ein bayern spiel. ich wurde damals auch abgemahnt und musste eine unterlassungserklärung unterschreiben. habe das ganze von einem anwalt prüfen lassen, der sagte mir ich kann dagegen nichts machen, er hat es nur noch geschafft die strafe etwas zu drücken. mein genickbruch war ein wort im auktionstext AUSVERKAUFT, angeblich wars zu dem zeitpunkt noch nicht ausverkauft, dadurchs wars ein verstoß gegen unlauteres wettbewerbsgesetz. dein bruder wird also wohl leider nicht um eine strafe herumkommen.

• @Gate13
    forum ist auch ok, mir sogar lieber.
    aber dann bitte schnell publik machen und nicht bis zur nächsten vollen hütte warten (die kommt bestimmt).

• 1. Wenn du sie zum Originalpreis verkaufen wolltest, warum hast du kein Sofortkauf zum Originalpreis oder zum Unkostenpreis eingestellt.
    2. Gegen die Anzeige kannst du wohl nicht viel machen. Ist schwer das zu beweisen.
    3. Es ist seit langem bekannt, dass gegen Schwarzmarktverkäufer vorgegangen wird.

• Dein Bruder wird selbst wissen, wieso er die Karten nicht ins Forum gesetzt hat.
    Wenn wir ne Dauerkarte zu verleihen hatten, ging das immer Problemlos.

• 1. Wenn du sie zum Originalpreis verkaufen wolltest, warum hast du kein Sofortkauf zum Originalpreis oder zum Unkostenpreis eingestellt.

weil auch das gegen die vereins-AGB verstösst. solche verstösse werden grundsätzlich verfolgt, ungeachtet des damit erzielten gewinns.

• mir ist es auch mal so ergangen, es war noch zu erstligazeiten für ein bayern spiel. ich wurde damals auch abgemahnt und musste eine unterlassungserklärung unterschreiben. habe das ganze von einem anwalt prüfen lassen, der sagte mir ich kann dagegen nichts machen, er hat es nur noch geschafft die strafe etwas zu drücken. mein genickbruch war ein wort im auktionstext AUSVERKAUFT, angeblich wars zu dem zeitpunkt noch nicht ausverkauft, dadurchs wars ein verstoß gegen unlauteres wettbewerbsgesetz. dein bruder wird also wohl leider nicht um eine strafe herumkommen.

Würde mich mal interessieren wie die Jungs an deine Adresse gekommen sind. Habe mal gehört dass Ebay die Daten nicht herausgibt...

@Kalusha: Ein prinzipielles Veräußerungsverbot von Tickets in den AGB's ist komplett unwirksam, es gibt nicht ein einziges Beispiel dass ein Kläger damit durchgekommen wäre, wer auf dieser Grundlage klagt steht als Verein auf verdammt dünnen Eis. Man baut halt darauf dass die meisten Leutchen so eingeschüchtert sind vom anwaltlichen Schreiben, dass sie bezahlen.

Marcel Reif: "Im Fußball ist es, zumindest bei mir, anders als in der Liebe: Man verliebt sich einmal - und diese Liebe hält. Um wen ich weine? Um den Verein meiner Kindheit, meiner Jugend, meines Lebens, um den 1. FC Kaiserslautern."

Einmal editiert, zuletzt von Der Kämpfer ()