ZitatAlles anzeigenNeupositionierung der Marke „FCK” ein wichtiger Baustein des Aufschwungs:
Herzblut-Kampagne des 1. FC Kaiserslautern gewinnt „Marketingpreis des Sports 2009“
Im Rahmen von Europas größtem Sportbusiness-Kongress, der SpoBiS 2009 in München, wurden der 1. FC Kaiserslautern und die OF consulting GmbH mit dem 1. Platz beim „Marketingpreis des Sports 2009“ ausgezeichnet. Die mehrstufig angelegte Marketingkampagne „Lautrer Herzblut“, die im April 2008 eine emotionale Neupositionierung der Marke 1. FC Kaiserslautern eingeleitet hat und den Traditionsverein seitdem weiter erfolgreich begleitet, setzte sich unter 41 Bewerbungen und zehn von der Jury nominierten Sportmarketing-Projekten als Siegerentwurf durch.
Stellvertretend für alle Sponsoren und aktiven Unterstützer der Kampagne „Lautrer Herzblut“ wurde am Montagabend in München dem Vorstandsvorsitzenden des 1. FC Kaiserslautern, Stefan Kuntz, und dem strategischen Kopf der Marken-Neupositionierung, Fritz Grünewalt, gemeinsam der „Marketingpreis des Sports 2009“ überreicht. In seiner Laudatio betonte Prof. Roland Berger, Chairman der Unternehmensberatung Roland Berger Strategy Consultants, den Stellenwert der nachhaltigen Marketingkampagne für den Verein.
Für Stefan Kuntz, Vorstandsvorsitzender des 1. FC Kaiserslautern, ist „die Unterstützung aus allen Bereichen, egal ob Fans oder Partner und der damit verbundene sportliche Erfolg eng mit ‚Herzblut-Kampagne’ verknüpft!“ In seiner Dankesrede sagte er: „Die Kampagne hat in den entscheidenden Wochen nicht nur bei den Spielern und Fans das Feuer für den FCK neu entfacht. Herzblut hat die positive Stimmung erfolgreich übertragen und den Glauben an das gemeinsame Ziel gestärkt. Weil das Konzept von allen Seiten gelebt wird, haben sich die sportlichen und wirtschaftlichen Erfolge gegenseitig verstärkt, sodass unser ‚Herzblut’ bis heute ungeahnte Kräfte freisetzt!“
ZitatAlles anzeigenWeitere Informationen
Die Initialzündung für die "Herzblut-Kampagne" war das Frühjahr 2008: Der FCK drohte mit acht Punkten Rückstand auf einen Nichtabstiegsplatz der Sturz in die 3. Liga und damit in den sportlichen wie wirtschaftlichen Ruin. Die OF consulting GmbH wurde beauftragt, eine Emotions- und Motivationskampagne zu konzipieren und Mithilfe des Kreativpartners bfw tailormade communication GmbH innerhalb weniger Wochen umzusetzen. Die Marke "FCK" musste emotional wiederbelebt werden. Zuvor galt es jedoch, "Kräfte zu bündeln" und Fans, Partnern sowie der Mannschaft mit einer glaubwürdigen Ansprache die notwendige Unterstützung im Abstiegskampf zu vermitteln. Dabei war den verantwortlichen Markenstrategen klar: Der FCK ist in der Region Herzenssache und Stefan Kuntz eine ideale Schlüsselfigur, um verlorene Werte wie Offenheit, Kompetenz, Einsatz, Wille und Glaubwürdigkeit zu transportieren.
Insbesondere aufgrund der angespannten finanziellen Situation des Vereins musste die Herzblut-Kampagne mehr als eine klassische Kampagne leisten und - neben aufmerksamkeitsstarken Werbeaktionen zur Steigerung von Abverkaufszahlen - unter anderem Sponsoren gewinnen und binden.
Zu den wichtigsten Sofortmaßnahmen zählten gesponserte "Herzblut-Tickets", die den Fans einen vergünstigten Eintritt und der Mannschaft Unterstützung boten. In einer eigenen Anzeigenkampagne zeigten Fans mit Spielern, Trainer und Vorstand gemeinsam Herzblut für den Verein. Um die neue Begeisterung weiter mit Leben zu füllen, wurden in und um das Stadion einer Reihe flankierender Maßnahmen, wie zum Beispiel "Herzblut-T-Shirts" und "Herzblut-Banner" eingesetzt. Gezielte virale Marketingmaßnahmen verbreiteten sich wie ein Feuer im Netz. Direct Mailings oder Radiospots waren weitere Ergänzungen in der eng verzahnten Marketingstrategie. Sie sorgten für die breite Ansprache der Fanzielgruppen.
Nach einer furiosen sportlichen Aufholjagd und dem erfolgreichen Klassenerhalt ging die Herzblut-Kampagne in eine neue Phase über: "Zusammenstehen für die Zukunft der Roten Teufel" lautet nun das Motto. Die kreative Umsetzung des Konzepts erfolgte durch die ebenfalls in der Region ansässige Werbeagentur "bfw tailormade communication GmbH", die mit Herzblut bei der Sache war.
OF consulting ist ein junges Beratungsunternehmen, das 2008 gegründet wurde. Das Beraterteam von OF consulting fokussiert die Erschließung von Markenpotenzialen und die nachhaltige Umsetzung von Markenstrategien. Erstes umfassendes Beratungsprojekt ist die Neupositionierung der Marke "1.FC Kaiserslautern". Bekannt geworden durch die Herzblut-Kampagne.
Im Rahmen der strategischen Markenberatung profitiert OF consulting von der Erfahrung des Unternehmers und Markenspezialisten Fritz Grünewalt. So bewegt die von ihm gegründete trans-marketing GmbH erfolgreich Marken auf Deutschlands Autobahnen und verfügt mit RollAd™ über das günstigste nationale Massenmedium. Dank vielfältiger Erfahrungen und einem großen Agenturnetzwerk, sowie sehr guter Kontakte zu klassischen Medien, wie zum Beispiel dem Außenvermarkter Wall AG, konnte die Herzblut-Kampagne innerhalb weniger Wochen umgesetzt werden.
Quelle : Pressemeldung 1. FCK