ZitatAlles anzeigenFUSSBALL: Anel Dzaka definiert seine Rolle beim 1. FC Kaiserslautern. Der spielstarke Arbeiter freut sich auf das Spiel morgen beim FC St. Pauli. Trainer Milan Sasic rechnet am Millerntor mit Abwehr-Ass Martin Amedick. Torjäger Srdjan Lakic hat gestern Abend trainiert und reist heute mit gen Norden.
VON OLIVER SPERK
KAISERSLAUTERN. Ganz ruhig sitzt Anel Dzaka an der Querseite der Hufeisenform, in der die Tische im Presseraum des Fritz-Walter-Stadions neuerdings angeordnet sind. Geduldig wartet der 28 Jahre alte Mittelfeldspieler des Fußball-Zweit-Bundesligisten 1. FC Kaiserslautern darauf, bis FCK-Trainer Milan Sasic seine Interviews gegeben hat und er selbst an der Reihe sein würde. Ein Lächeln hier, ein Plausch dort.
Wenn man Dzaka so beobachtet, deutet nichts darauf hin, dass für den Führungsspieler und seine Kollegen nun zwei aufregende, vielleicht richtungsweisende Partien auf dem Programm stehen. Am morgigen Montag (20.15 Uhr, live im DSF und bei Premiere) werden die „Roten Teufel" beim heimstarken FC St. Pauli am Hamburger Millerntor erwartet, heute in einer Woche kommt Aufstiegsmitbewerber Greuther Fürth auf den Betzenberg. Der FCK steht unter Zugzwang, will man die Aufstiegsränge nicht aus den Augen verlieren. Die Konkurrenz aus Freiburg und Mainz hat mit Siegen vorgelegt.
Die „Roten Teufel" dagegen waren nach der Rückkehr aus dem Trainingslager auf Zypern mit allerlei Problemen konfrontiert - schwierige Reifeprüfungen für das jüngste Team der Liga. Verletzungen, Krankheiten, widrige Platzverhältnisse. „Das ist Fußball. Da muss man immer mit Störfaktoren rechnen, die man nicht beeinflussen kann", betont der FCK-Trainer.
Angesichts der vielen Fragezeichen im Kader mahnt Milan Sasic trotz der unverhofft guten Ausgangslage in der Tabelle: „Man muss vorsichtig sein. Wenn man mehr will, als für eine Mannschaft in einer bestimmten Situation möglich ist, ist das kontraproduktiv."
Besonders die Fersenverletzung von Top-Torjäger Srdjan Lakic, der in der Liga bisher zehnmal traf, bereitet Sasic weiter große Sorgen. „Die Ferse ist entzündet", sagt Sasic. Gestern Abend gegen 22.20 Uhr nach dem Training meldete der Coach: „Srdjan hat trainiert. Er fährt mit."
Auch Verteidiger Martin Amedick, der am Freitag und gestern Abend wegen einer Erkältung beim Training fehlte, wird heute nach dem Frühstück mit nach Hamburg reisen.
Trotz aller Widrigkeiten will der FCK, die erfolgreichste Heimmannschaft der Liga, die Auswärtsmisere schleunigst stoppen. Fünf der letzten sechs Partien auf fremden Plätzen gingen verloren, nur beim 0:0 in Duisburg gab es einen Zähler.
„Wir haben in letzter Zeit viele individuelle Fehler gemacht", betont Anel Dzaka, „das darf uns in St. Pauli nicht passieren." Eine kampfbetonte Partie wird den Tabellenvierten beim Zweitliga-Neunten erwarten, das weiß Dzaka. „In meiner Zeit bei Bayer Leverkusen war ich dort, war auf der Bank gesessen, und in der Zweiten Liga habe ich zweimal dort gespielt", erzählt der 28-Jährige, „auf St. Pauli ist immer eine super Atmosphäre, es ist ein super Gefühl, dort zu spielen." Damit das Gefühl auch morgen gut ist, sei es das Allerwichtigste, „kompakt aufzutreten", betont Dzaka - im Gegensatz zur desolaten Darbietung im letzten Auswärtsspiel beim 0:3 in Nürnberg.
Der 1,78 Meter große Dzaka, privat ein Familienmensch, arbeitet mit einer gut einjährigen Unterbrechung seit 2004 mit Sasic, der ihn im Sommer auch vom gemeinsamen Ex-Klub TuS Koblenz in die Pfalz holte. Sie verstehen und vertrauen einander. Dzaka, gebürtiger Bosnier mit deutscher Staatsangehörigkeit und einem Einsatz für die deutsche U21, betont: „Ich war noch nie ein richtiger ,Zehner", ich habe nur die Nummer 10. Ich arbeite viel für die Mannschaft. Deshalb ist es oft schwierig für mich, in den Strafraum zu kommen und ein Tor zu schießen.'
Zuletzt gegen Ingolstadt hat"s geklappt, zum zweiten Mal in dieser Runde. Und es soll nicht zum letzten Mal gewesen sein, hofft Anel Dzaka. Bis zum Saisonende warten noch 14 spannende Gelegenheiten.
Quelle:
Verlag: DIE RHEINPFALZ
Publikation: Ludwigshafener Rundschau
Ausgabe: Nr.8
Datum: Sonntag, den 22. Februar 2009
Seite: Nr.13
"Deep-Link"-Referenznummer: '4678084'
Präsentiert durch DIE RHEINPFALZ Web:digiPaper