St. Pauli : Ausschreitungen

• Wie soll man sie denn Deiner Meinung nach bezeichnen? Es ist doch unstrittig, dass von dieser Gruppierung ausgehen es immer wieder zu Zwischenfällen kommt, die alles andere als "Support" für die Mannschaft einzustufen sind.
    Was macht diese Gruppe für Dich so attraktiv?

siehst Du genau davon sprach ihr, les doch bitte meine Einträge hier einmal durch, dann musst Du auch nicht fragen. Und was hat das mit Attraktivität einer Gruppe zu tun? Wenn in dieser Gruppe Chaoten und Krawallmacher dabei sind, müssen sie aus der Gruppe entfernt werden, Schluss!!! Nur habe ich sowas selbst noch nicht erlebt, also werde ich auch hier niemanden vorverteilen. Erst mal abwarten, ob es Ermittlungen gibt und was dabei herauskommt. Dann kann man immer noch draufhauen. Aber ohne Beweise geht nichts. Das ist nunmal meine Einstellung. Und dabei ist es mir wirklich ganz egal, ob die Betreffenden in einer Gruppe sind oder nicht. Es sind Chaoten und haben im Stadion nichts zu suchen. Und die Leute, die ich aus den Gruppierungen kenne, haben teilweise die gleiche Meinung wie ich. Sorry, dass ich das nicht anders sagen kann. Aber ist nunmal Tatsache.

Fan sein heisst, den FCK im Herzen zu tragen, in guten wie in schlechten Tagen!!! :schild: :schal: :schild:

• Zitat

Und die Leute, die ich aus den Gruppierungen kenne, haben teilweise die gleiche Meinung wie ich. Sorry, dass ich das nicht anders sagen kann. Aber ist nunmal Tatsache.

Teilweiße find ich leider bisschen wenig....
    Daumen Hoch :thumbup: WKW hab mich über deine Beiträge teilweiße köstlich amüsiert ( und nein ich habe das Achtung Ironie Schild definitiv nicht vergessen )

Zum Thema : Würd gern immer noch ne Stellungnahme vom Kaputto hörn, aber bitte persönlich und nicht von DBB kopiert

Moderator a.D. - Nervt die Anderen :)

Ihr seid laut, doch wir sind Lautrer !

• Ich kann die jungen Wilden ja auch verstehen. Ich kann nachvollziehen, wie das ist in einer Gruppe und einer Überproduktion Testosteron auswärts auf den Putz zu hauen. Und das auch das Unrechtsbewußtsein ein wenig fehlt.
    Ich stelle mir auch gut vor, dass die Gruppendynamik hier das ihre tut, das kennt man ja auch von anderen Gruppen.Ich könnte mir auch vorstellen, dass Maggis Aktion (wenn es denn so eine war) der Versuch war, cool oder fresh zu sein und/oder eine Wette zu gewinnen. Denn ich glaube nicht, dass jemand der Meinung ist, man könnte als Zuschauer im Innenraum gemütlich eine rauchen.

Ich hätte konstruktive Vorschläge hinsichtlich des Events, das man ja veranstalten will. Lediglich beim Thema Gewalt bin ich überhaupt nicht gesprächsbereit.

- Bengalos: Spielt es eine Rolle, ob die IN der West oder DAVOR abgefackelt werden ? Es bestünde ja vielleicht, sofern der DFB dies zuließe, die Möglichkeit die Dinger kontrolliert und ohne Gefahr für andere abzubrennen. Mir ist eine Bengalo im Innenraum liegend oder in der Hand gehalten (wer sich es traut) lieber als in einer Menschenmenge. Die Ultras haben ihre Anlage, die Trommler dürfen ins Stadion, wieso also nicht die Pyromanen ?

- Zaun hängen: Das wurde schon immer gemacht, zu Waldhof Zeiten, als Bührer sich vor die West stellte und den Mittelfinger zeigte, hat so ein Zaun gezeigt dass er was aushält. Also: Zaun hängen ja, meinetwegen auswärts auch noch der Vorturner (CAVE: In Frankfurt ist einer Acht Meter tief gefallen...), aber beim Versuch über den Zaun zu klettern wird jeder "erschossen". Stadionverbot. Auf lange Dauer. Im Innenraum hat keiner was zu suchen.

- Bengalos, aus der Fangemeinde abgefackelt werden von der Kurve selbst geregelt. Hinten am Kragen, raus mit ihm und den Ordnern übergeben. Kein Denunziantentum , normales Verhalten. Oder ?

- Ebenso Kameraden, die andere provozieren und so Krawalle auslösen.

Wäre dies machbar ?

• @Sippel Nummero 2, Bengalos haben in einer Menschenmenge nichts zu suchen. Auf die Gefahren wurde hier im Forum ja auch schon des öfteren hingewiesen ( Siehe Beiträge von WKW etc. ) . In einem muss ich dir aber Recht geben, sie sehen toll aus. Aber Feuer find ich auch schön, fach mir aber trotzdem keins in meiner eigenen Bude an :)
    @ WKW, ich denke die Mehrheit würde deinem Vorschlag zustimmen. Aber leider ist man meißtens ein einsamer Held und muss sich vor dem " Zusammenhalt " der angesprochenen " Fans " fürchten. Selbstreinigung würde definitiv wirken, wenn sich ALLE 100% abgrenzen und solche Leute aus dem eigenen Block verbannen würden. Bleibt aber trotzdem wieder die Frage der Selbstjustiz offen und wie manche in solchen Situationen als " Fan-Polizist " auftreten. Die Übergabe an einen Ordner oder Polizei ist der einzigst richtige Weg, aber ob der dann immer eingehalten wird ?

• Das, wentzerich, hängt einzig und allein von der Gruppendynamik in der West ab. Oder den Auswährtsfahrern. Einzig und allein.

Ich würde auch nie jemanden neben mir dulden, der seine Kinder schlägt. Da ging ich sofort dazwischen. Wieso nicht auch hier ?

• Hierzu sollte man nicht vergessen, dass das Bänkchen am Zaun vom FC St.Pauli genau zu diesem Zweck aufgestellt wurde und die selbe Tätigkeit, die jetzt zu seinem Abtransport führte, letzte Saison seitens des Ordnungsdienstes zu keinerlei Reaktion führte, da man es ihm erlaubt hatte.

• Gate, hier würde mich interessieren, auf welcher Seite das "Bänkchen" stand, und wie er dort hinkam, wenn es hinter dem Zaun stand.

• Gate, hier würde mich interessieren, auf welcher Seite das "Bänkchen" stand, und wie er dort hinkam, wenn es hinter dem Zaun stand.

Es stand im Innenraum. Und noch letzte Saison war es erlaubt, dass er sich in der Halbzeit dort setzen kann.

• Das, wentzerich, hängt einzig und allein von der Gruppendynamik in der West ab. Oder den Auswährtsfahrern. Einzig und allein.

Ich würde auch nie jemanden neben mir dulden, der seine Kinder schlägt. Da ging ich sofort dazwischen. Wieso nicht auch hier ?

Das habe ich ja auch nicht abgesprochen, mir ging es eher darum wie sich solche Situationen dann entwickeln würden. Das es eine richtige Handlung wäre, steht für mich auch gar nicht in Frage. Aber ein kleiner Stein kann ein großen Stein zum Rollen bringen und wer weiß was passiert, wenn sich bestimmte Fangruppierungen dann gegen einander richten, zwecks "Kameradschaft". Von daher halte ich eine klare Distanzierung von jedem Einzelnen als besten Weg, wenn jeder solchen Leuten seine Meinung aufs Auge drückt, kommen die so schnell nicht mehr auf solche Ideen bzw. lassen sich evtl gar nicht mehr blicken. Dazu gehört natürlich auch ein einschreiten, wie du es angesprochen hast. Die Übergabe oder das zu-Hilfe rufen eines Ordners bzw. Polizei wäre aber auch ein wichtiger Punkt, ansonsten artet das nämlich stark in Selbstjustiz aus und das ist das was ich in meinem Beitrag versucht habe anzumahnen.

• Aus der Stellungnahme der Frankfurter ......

http://www.ultras-frankfurt.de…fuehrlicher_Text_Pyro.pdf

sehr aufschussreicher text, wenn man ihn sich mal ganz durchliest.

der autor ist für "kontrollierte" pyro-aktionen, aber nur wenn diese von der kurve selber organisiert werden (wer ist eigentlich "die kurve"?)...na da kann ja nix schiefgehen :rofl:

und natürlich gegen fussball als eventkultur!! liegt das jetzt an mir, dass mir bei kontrolliertem abbrennen von feuerwerk als allererstes "events" einfallen wie ACDC-konzerte, wiedervereinigungsfeiern und ZDF-Disco-Nächte?

aber nee, es soll anders aussehen, eher südländisch, mehr so wie in Italien, wo die wahren fans unter sich sind, weil sich sonst keiner mehr ins stadion traut, und die stimmung subbaa ist! halt mehr so wie früher, als alles besser war.
    (da muss ich ihm teilweise recht geben: vor einführung der gurtpflicht war autofahren irgendwie vieeeel aufregender...)

am besten sind aber die ausführungen zu der kritik, das abbrennen verbotener pyro würde dem verein schaden. die paar tausend euro strafe fallen nämlich überhaupt nicht ins gewicht, wenn man dies mit dem jahresumsatz des vereins und seiner sponsoren, den spielergehältern und den kosten für andere fanaktionen (zB dem austeilen von schokoladen-nikoläusen durch den verein) vergleicht. geldstrafen gehören seiner meinung nach ins fan-budget des vereins, steht ja auch in keinem verhältnis zu den kosten, die dem wahren fan bei der bedingslosen unterstützung des vereins entstehen (der rechnet tatsächlich seine fahrt- und ticketkosten auf! :autsch: )
    das ist nix andres wie die krumme Schwarze-Block-denke: Tante Ernas kiosk darf geplündert werden, weil 1. die ja bestimmt versichert ist, 2. wir für die gute sache kämpfen und 3. wieso leistet die sich überhaupt nen kiosk?

mann bin ich froh, dass der schreiber ein Frankfurter ultra ist! bei uns sieht das doch bestimmt keiner so....oder?