Zur Perspektive: Niemand hatte mit einer Aufstiegschance gerechnet. Nun ist sie da, bzw. war da und wird leichtfertig vertändelt. Langfristig hin oder her, wir müssten mit allen Mitteln, notfalls mit der Brechstange, versuchen diese Chance doch noch zu nutzen. Warum ? Weil ich die 2.Liga nicht für sonderlich gut planbar halte. Sie ist und bleibt ein Haifischbecken. Siehe Rostock 2009, FCK 2008. Durch die Neuerungen ist die Fluktuation zwar nicht mehr ganz so hoch, dennoch halte ich es für fahrlässig, diese Chance einfach so vorbeiziehen zu lassen. Wenn wir in die neue Saison genauso starten wie in die Rückrunde, ist die Kacke am Dampfen, und zwar richtig. Dann hat sichs mit dem langfristigen Zielen. Daher Chance nutzen, wie auch immer.
Angst vor dem Aufstieg ? Warum ? Im schlimmsten Fall steigen wir wieder ab. Na und ? Dann eben wieder Liga 2. Niemand gibt uns die Garantie, dass wir nächste oder übernächste Saison um den Aufstieg spielen, wenn wir diese Saison nicht aufsteigen. So what ?
Ich glaube, dass die Neuzugänge genau aus dem Grunde geholt worden sind, um eben den Aufstieg zu erzwingen. Wie ließen sich sonst die ganzen kurzfristigen Leihen erklären ? Das sie nicht eingeschlagen sind, ist ein anderes Problem. Mit dem junge deutsche Spielerkonzept habe sie ebenfalls nicht viel zu tun.
Dabei stellt sich mit eine neue Frage. Wer ist für neue Spieler zuständig ? Kuntz oder Sasic ? Wenn Kuntz das zu verantworten hat, was zumindest im Falle Fuchs der Fall zu sein scheint, ist das ein weiterer zukünftiger Unruheherd zwischen Trainer und Vorstand und lässt nix gutes Erwarten. Ich möchte mich als Trainer auch nicht für Spieler zu verantworten haben, die ich nicht geholt oder gewollt habe.
Ich hoffe allerdings, dass sich alle zusammenraufen, die Ärmel aufkrempeln und doch noch versuchen, das Unmögliche möglich zu machen. Die nächsten beiden Spiele werden die Tendenz entscheiden. Danach sind wir klüger.