Das hier finde ich viel dreister :
"Nach dem Amoklauf von Winnenden will die Warenhauskette Galeria Kaufhof alle Computer- und Videospiele aus dem Verkauf nehmen, die erst ab 18 Jahren freigegeben sind.
Wir tun das, um in gesellschaftspolitischer Hinsicht ein Zeichen zu
setzen , sagte eine Sprecherin des Unternehmens am Mittwoch in Köln und
bestätigte damit eine Meldung von Focus online . Auch Filme ohne
Jugendfreigabe würden künftig nicht mehr angeboten. Der Amokläufer
hatte Gewaltspiele auf dem Computer gespielt; allerdings bezweifeln
Experten seit Jahren einen ursächlichen Zusammenhang zwischen
Gewaltspielen und Gewalttaten.
Auch andere Händler setzen auf Jugendschutz, verbannen aber Spiele
nicht grundsätzlich aus dem Angebot, wie Willy Fischel, Geschäftsführer
des Bundesverbandes des Spielwaren- Einzelhandels, betonte. Dabei
helfen nicht zuletzt auch modernste Kassensysteme, die einen Warnton
geben, wenn eine Alterskontrolle durchgeführt werden muss , sagte
Fischel der Deutschen Presse-Agentur dpa. Wer die Altersbeschränkungen
der Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle (USK) nicht anwendet,
riskiert nicht zuletzt auch ein Bußgeld. Im Zweifelsfall müsse sich der
Verkäufer den Personalausweis des Kunden zeigen lassen."
Quelle : focus.de
Was soll das bringen? Spiele wie GTA (okay kommt auf den Teil an), World of Warcraft oder andere sind zum Teil schon ab 12, andere ab 16 zu kaufen! Wer solche Spiele will, bekommt sie auch - damit verliert Kaufhof nur Kunden. Bestellt man seine Spiele eben im Internet...
Die Spiele ohne Jugendfreigabe wurden bisher sowieso immer an der Kasse kontrolliert. Ich zumindest musste den Ausweis bisher schon vorlegen, also kann man nicht grade behaupten dass die Verkäufer da irgendwie ihre Pflichten verletzen...
Und ich schwöre euch, selbst wenn ich nicht 18 wäre - CS kann man an jeder scheiß Ecke im Internet runterladen. Da wird nach nichts gefragt....
Einfach total unnötig Ist nur ein weiterer Umstand für den Kunden an seine Ware zu gelangen. Jetzt kann man nichtmal mehr Horror Filme bei Kaufhof kaufen. Man könnte ja auf die Idee kommen, SAW in einer Schule nachzustellen...
"Der lustige Rätselratenüberlebenskampf der 10d!" No comment, wirklich... statt dass man sich mal was vernünftiges einfallen lässt, den Schulen mehr Geld für Psychologen, intensive Betreuung etc. bietet, müssen wir die Spiele aus dem Regal nehmen, sehr gut.