ZitatAlles anzeigenAm 31. Spieltag der Saison 2008/2009 empfängt der 1. FC Kaiserslautern am Freitag, 08. Mai 2009, den FC Augsburg. Nach einem holprigen Einstieg in die Saison 2008/2009 haben sich die Bayern wieder gefangen und sind mit aktuell 38 Punkten wohl schon sicher.
Mit drei Punkten aus sieben Spielen befand sich die Mannschaft aus der Fuggerstadt allerdings zu Saisonbeginn lange auf einem Abstiegsplatz. Ab dem achten Spieltag ging es langsam bergauf, bis dann Mitte der Rückrunde nach einigen Rückschlägen die Trennung von Trainer Holger Fach beschlossen wurde und im April der Niederländer Jos Luhukay, eigentlich erst zur neuen Saison als Nachfolger geplant, den Posten des Cheftrainers sofort übernahm. Mittlerweile sammelten die Augsburger insgesamt 38 Punkte und stehen auf dem neunten Tabellenplatz. Zwar ist der Klassenverbleib bereits so gut wie gesichert, ein Sieg in Kaiserslautern würde dieses Ziel aber zementieren und vorzeitige Planungssicherheit garantieren.
Bei dem letzten Zusammentreffen beider Vereine auf dem Betzenberg in der Saison 2007/2008 endete die Partie 2:0 für die Roten Teufel und läutete eine Erfolgsserie ein, die mit dem Nichtabstiegsspiel am 18. Mai 2009 gipfelte. Im Hinspiel der laufenden Saison konnten die Augsburger den FCK allerdings mit 1:0 bezwingen. Torschütze war damals ausgerechnet der ehemalige Lautrer Ingo Hertzsch.
Für den 1. FC Kaiserslautern steht das Spiel am Freitag unter einem ganz besonderen Stern, denn Alois Schwartz wird zum ersten Mal als Interimstrainer der Roten Teufel die Profis auf dem Platz stehen. Nach der Trennung von Cheftrainer Milan Sasic am vergangenen Montag wird der Coach die Mannschaft bis Saisonende sportlich betreuen. Der erfolgreiche Coach U23 sieht in der Mannschaft sehr viel Potenzial und will beim Kader durchaus über jeden theoretisch zur Verfügung stehenden Spieler nachdenken. Verletzungsbedingt sind Umstellungen in der Anfangsformation ohnehin unabdingbar: Tobias Sippel fällt aufgrund eines Muskelfaserrisses aus, Srdjan Lakic plagen Leistenprobleme und Aimen Demai muss grippebedingt aussetzen. Hinzukommt die Gelb-Sperre von Florian Dick. Schwartz sieht darin jedoch kein Leistungshindernis, denn der Coach ist sich der Qualität der zur Verfügung stehenden Spieler sicher. Zudem ist Kapitän Axel Bellinghausen, der dem FCK jüngst mitgeteilt hat, dass er den Verein am Ende der Saison verlassen wird, wieder im vollen Mannschaftstraining und steht damit voraussichtlich zur Verfügung.
Es werden um die 30.000 Zuschauer erwartet, denen die Roten Teufel im ersten von vier Endspielen um einen Platz im Spitzentrio einen unbändigen Kampf liefern wollen. Für beide Teams steht einiges auf dem Spiel, doch die Punkte gehören auf den Betze!
ZitatAlles anzeigenEckdaten zur Partie:
Voraussichtliche Aufstellung des Gegners
Neuhaus - Hegeler, Möhrle, Sinkala, L. Müller - C. Müller, Hdiouad, da Costa, Baier - Thurk, Szabics
Aktuelle Statistiken
Spiel-Historie 2. Liga (5 Spiele)
1 Sieg 2
2 Unentschieden 2
4:4 Torverhältnis 4:4
Spiel-Historie in Kaiserslautern (2 Spiele)
Besonderes:
- In der Rückrunde konnte die Mannschaft aus der Fuggerstadt auswärts bisher keinen Sieg einfahren. Es gab 2 Unentschieden und 4 Niederlagen.
- Beim Gastspiel in Ingolstadt kassierte Augsburg durch Ersin Demir ein Blitz-Gegentor nach nur 16 Sekunden (das schnellste Tor dieser Saison).
- Letzte Saison stellte der FCA das älteste Zweitligateam, von einer Verjüngung kann aktuell keine Rede sein: Der Schnitt liegt wie 07/08 bei über 28 Jahren.
- Der FCA hat als einziges Team noch keinen Platzverweis kassiert.
- Auch wenn die Roten Teufel bisher nur 1 der 5 Spiele gegen Augsburg gewinnen konnten, erzielte die Mannschaft aus Bayern bisher noch keinen Treffer auf dem Betzenberg
- Kaiserslautern hat bisher 46 Tore erzielt - schon viel mehr als in der kompletten Vorsaison (37)
- 31 Tore erzielte der FCK in Heimspielen
- Die Pfälzer verloren nur ein Heimspiel (1:2 gegen Fürth, 22. Spieltag)
- Nur gegen die Löwen (0:0, 11. Spieltag) erzielte Lautern daheim kein Tor
- Der FCK erzielte 13 Kopfballtore, in der gesamten letzten Saison erzielten die Roten Teufel nur 4 Kopfballtore, das war Ligaminus.
- Nur die Topteams Nürnberg und Freiburg holten zu Hause mehr Punkte als Lautern (34)
Letztes Spiel:
Sonntag, 23. November 2008
FC Augsburg- 1. FC Kaiserslautern 1:0 (1:0)
Website des Gegners
http://www.fcaugsburg.de
ZitatMetzen pfeift gegen Augsburg
Schiedsrichter der Partie am Freitag gegen den FC Augsburg ist Vorstandsassistent Thomas Metzen. Der 27-Jährige aus Mechernich ist seit 2004 DFB-Schiedsrichter, pfeift seit 2008 in der 2. Liga und leitete bisher 7 Zweitligaspiele. Eine FCK-Partie war bisher nicht dabei, er gibt also am Freitag unter Flutlicht sein Debut auf dem Betzenberg.
An den Seitenlinien assistieren ihm Frederick Assmuth und Nikolaus Athanassiadis.
Quelle : 1. FCK