Saisonziel 2009/10

  • Zitat

    '"canelon"
    klugscheißer

    uups..... Verstoß gegen die Netiquette ? :rofl: :thumbup: :angel:


    :bier:

    Einmal editiert, zuletzt von Westkurvenveteran ()

  • So gut wie jeder Verein gibt ein Saisonziel schon vor der Runde aus.
    Man kann auf Grund von seinem Budget und der laufenden Verträge der Spieler und dem Verlauf der letzten Runde sehr wohl eine vorsichtige Schätzung oder ein Saisonziel ausgeben.
    Das dann als Stammtischgeschwätz abzutung geht mir dann doch ein wenig zu weit...

    Fußball bleibt nur dann Fußball, wenn der jeweilige Erfolg eines Vereines im direkten Zusammenhang mt dem Sportlichen und dem sportlich erwirtschafteten Erfolg des Vereines steht!
    ==> gegen den modernen Fußball.
    @BVB: Danke für Nichts! Der letzte Spieltag2012/2013 für immer eine Schande!

  • klar soll man sich Ziele setzen, aber die sollten auch irgendwo realistisch sein. Vor allem wenn man sie nach außen trägt.


    Wenn ich FC Bayern heiße, dann kann mein Ziel nur die Meisterschaft sein. Aber wenn ich FCK heiße und nur ein durchschnittliches Zweitliga-Budget habe, dann kann ich nicht vor der Saison vollmundig das Ziel Aufstieg ausgeben. Denn damit weckt man Erwartungen bei Fans und Öffentlichkeit und der Druck auf Mannschaft und Trainer steigt. Dazu kommt dann, dass der jeweilige Gegner besonders motiviert ist. Wenn man dann eine Truppe wie unsere hat, dann kann so ein Schuss gewaltig nach hinten los gehen.


    Deshalb in den öffentlichen Statements vor der Saison ein wenig den Ball flach halten. Man kann sich zwar angriffslustig zeigen, aber den Aufstieg als offizielles Ziel mit unserer Mannschaft, das wäre aus meiner Sicht keine gute Idee.


    Intern kann man da eine ganz andere Marschroute ausgeben, viele Spieler wollen ja auch so schnell wie möglich in die 1. Liga. Von daher soll man nicht glauben, dass die Mannschaft ohne Ambitionen in die Runde geht nur weil ein etwas "schwammiges" Saisonziel ausgegeben wurde.

  • Bei uns Fans ist ein geäußertes Saisonziel momentan eher ein Wunschziel, welches man natürlich nennen kann.


    Von Vereinsseite werden wir sowieso nur eine wage Prognose bekommen. Also abwarten und :bier: trinken.



    duke :feuer:

  • So gut wie jeder Verein gibt ein Saisonziel schon vor der Runde aus.

    Naja aber wo ist das bitte ein Argument. Nur weil es fast alle machen, muss es nicht richtig sein. Es hat sich so ergeben, dass man eben - um fangerecht zu sein - ein positives Saisonziel formuliert.

    Man kann auf Grund von seinem Budget und der laufenden Verträge der Spieler und dem Verlauf der letzten Runde sehr wohl eine vorsichtige Schätzung oder ein Saisonziel ausgeben.

    Budgettechnisch sind wir im Mittelfeld anzusiedeln und hätten demnach gar nichts mit nem Aufstieg zu tun. Laufende Verträge haben m.E. keine Aussagekraft im Bezug auf das Leistungsvermögen einer Saison. Im Grunde fängt jeder Spieler pro Saison bei Null an, gerade unter einem neuen Trainer. Der Verlauf der letzten Runde (guter Anfang - schlechtes Ende) würde einem eher zu einem vorsichtigen Saisonziel geraten, waren die Leistungen in der Rückrunde alles andere als aufstiegsreif.

    Das dann als Stammtischgeschwätz abzutung geht mir dann doch ein wenig zu weit...

    Damit waren Parolen wie "Aufsteig sonst nichts" (u.a.) oder "Kann dieses Jahr nur gegen den Abstieg gehen" (u.a.) gemeint, was für mich mehr Phrasen sind als sachliche Diskussionsbeiträge und bei denen oftmals sogar eine Argumentation fehlte... Habe ehrlich gesagt nicht damit gerechnet, dass du dich in der Hinsicht angesprochen fühlst. :gruebel:

  • Wer große Töne spuckt ist nachher eh der erste der sagt das doch alles scheiße ist.


    Stimmt schon was du, canelon, alles sagst, deswegen is ja mein Ziel auch das Standardsaisonziel: Verbesserung

    Willkommen auf meiner Liste:
    -red- ~ champignon ~ frankbernd ~ kuka ~ maierstefan ~ Milchreis ~ pfälzer ~ ruhrpottlauterer ~ technorunner ~ TonyMarschall

  • Ok Canelon,
    bei meinem Post ging es darum generell ein Ziel auszugeben..
    wenn jemd meint Aufstieg sonst nichts, dann gebe ich dir recht!


    das jeder Spieler wieder bei 0 anfängt stimmt so nicht...
    man kann ja nicht davon ausgehen dass ein neuer stürmer der von den Amas dazu kommt genau so effektiv sein wird wie das beispielsweise Eric oder Lucky sein werden, man kann schließlich das Potential der Mannschaft schon abschätzen....


    wie gesagt ich dacht hier ging es generell darum ein Ziel zu nennen!
    die Parole Aufstieg und sonst nichts finde ich genau so daneben wie du!
    und ja das ist für mich auch Stammtischgerede! (ich glaube da haben wir aneinander vorbei geredet...)



    Ein Ziel Aufstieg zu definieren, kann man erst im laufe der Runde machen, auch da gebe ich dir recht....

    Fußball bleibt nur dann Fußball, wenn der jeweilige Erfolg eines Vereines im direkten Zusammenhang mt dem Sportlichen und dem sportlich erwirtschafteten Erfolg des Vereines steht!
    ==> gegen den modernen Fußball.
    @BVB: Danke für Nichts! Der letzte Spieltag2012/2013 für immer eine Schande!

  • Hi,
    gebe hier mal das Ziel aus, das ich für realistisch halte:
    1. Wir haben eine der besten IV´s in Liga 2
    2. Wir haben das beste Sturmduo in Liga 2
    3. Auf außen haben wir junge, schnelle und motivierte Spieler
    4. Zentral sind wir defensiv super aufgestellt
    5. Zentral offensiv sieht´s mau aus


    Für mich also irgendwo zwischen Platz 3 und 6.


    Alles ab Platz 7 wäre bescheiden.

    ***********************************************
    :feuer: Rot ist der :schild: der Gutes tut! :amen:

  • Budgettechnisch sind wir im Mittelfeld anzusiedeln und hätten demnach gar nichts mit nem Aufstieg zu tun. Laufende Verträge haben m.E. keine Aussagekraft im Bezug auf das Leistungsvermögen einer Saison. Im Grunde fängt jeder Spieler pro Saison bei Null an, gerade unter einem neuen Trainer. Der Verlauf der letzten Runde (guter Anfang - schlechtes Ende) würde einem eher zu einem vorsichtigen Saisonziel geraten, waren die Leistungen in der Rückrunde alles andere als aufstiegsreif.


    Mir wäre ein umgekehrter Saisonverlauf als der letzte viel lieber, so wie zB der VfB oder Wolfsburg. ;) Die waren in der VR eher mäßig und haben dann in der RR das Feld von hinten aufgeräumt!


    duke :Hippy: