Saisonziel 2009/10

• Es ist schon eigenartig, was für seltsame Zeitgenossen sich hier herumtreiben, teilweise wirres Zeug niederschreiben und damit nur Unruhe verbreiten. :autsch:

Wir sind in einem Diskussionsforum und jeder kann dort seine Meinung äußern, wie es halt in einem demokratischen Rechtsstaat gehandhabt werden sollte.

Als Saisonziel die obere Tabellenhälfte zu deffinieren, ist für mich absolut kein Hirngespinnst, denn wenn der Auftakt positiv gestaltet wird, kann die "Mission"

Aufstieg auch schon in dieser Saison vonstatten gehen, warum auch nicht. Neues Spiel, neues Glück! :Hippy:

duke :schild:

• Das Ziel muß eindeutig Aufstieg sein... Und DFB Pokal soweit wie möglich kommen, dass bringt Kohle...

• @ duke

Ich verstehe es auch nicht. Eine halbwegs realistische Einschätzung des Leistungspotenzials bzw. die Möglichkeiten in dieser Saison wird man ohnehin frühestens nach den ersten 7-8 Spieltagen erkennen können. Alles, was bis dahin "definiert" wird ist hoffnungslos übertrieben oder radikal negativ. Daher gebe ich diesbezüglich auch keine Prognose ab. Testspiele sind nicht wirklich richtungsweisend, Spieler in der Vorbereitung zumeist eher nicht in Topform (auf Grund der körperlichen Belastungen und Konditionsgrundlagen). Was bleibt ist reine Spekulation, basierend auf dem Team und dem Abschneiden der vorangegangenen Saison, dem vorbe(oder ver-)urteilen von Neuzugängen, den nichtssagenden Vergleichen zu den Zugängen und Testspiel(miss)erfolgen anderer Zweitligisten .... also auf gut Deutsch, pure Stammtischromantik. Viel bla bla um "nichts handfestes"...

Streng genommen sollte man das Saisonziel ohnehin erst zu Beginn der Rückrunde definieren. Das hätte auch nichts mit Feigheit zu tun, aber ist von der Einschätzung her realistischer und insgesamt auch angemessener, zumal eine gespielte Halbserie entsprechend Aufschluss über das eigene Leistungsvermögen geben sollte.

• Streng genommen sollte man das Saisonziel ohnehin erst zu Beginn der Rückrunde definieren. Das hätte auch nichts mit Feigheit zu tun, aber ist von der Einschätzung her realistischer und insgesamt auch angemessener, zumal eine gespielte Halbserie entsprechend Aufschluss über das eigene Leistungsvermögen geben sollte.

Gebe dir da vollkommen Recht nur kann es auch passieren, dass die Rückrunde ganz anders läuft als die Hinrunde und dann kann man das Saisonziel auch weit verfehlen.

Ein Team das kämpft darf auch verliern, am Ende werden wir Sieger sein!
    Egal was kommt, wohin es geht, oh FCK ich lass dich nie allein!

• Gebe dir da vollkommen Recht nur kann es auch passieren, dass die Rückrunde ganz anders läuft als die Hinrunde und dann kann man das Saisonziel auch weit verfehlen.

richtig, aber ich habe eine Grundlage zum beurteilen der Gesamtsituation Liga/Verein/Leistungsvermögen .... das habe ich zu Saisonbeginn nicht. Verfehlen kann man Ziele immer, dafür ist es in der Tat egal, wann ich sie formuliere. Ich halte eine sich entwickelnde Erwartungshaltung für das Richtige ... ich kann mir zu Beginn vornehmen, in der ersten Tabellenhälfte unterzukommen, nach der Halbserie formuliere ich das Ziel dann auf Grund der gewonnenen Erkenntnisse konkreter.

• Tja, durch die ganzen Transfers die dann in der Winterpause abgehalten werden sind die Karten fast wieder neu gemischt für die letzten 17 Spiele. Klar wird das Team, das auf Platz 18 überwintert nicht mehr unter die ersten 10 kommen (im Normalfall, HSV vor 2 oder 3 Jahren war ne Ausnahme). Bestes Beispiel war ja Wolfsburg bzw. Hoffenheim. Da hat man ja beide Extrembeispiele. Der eine von 1 auf 7 runter wie wir auch (waren zwar 2., aber punktgleich mit dem 1.) und die anderen von 9 auf 1 hoch.

Ein Team das kämpft darf auch verliern, am Ende werden wir Sieger sein!
    Egal was kommt, wohin es geht, oh FCK ich lass dich nie allein!

• Mal zum Vergleich:

Endstand (+/- zur Halbserie)

• VfL Wolfsburg (+8')
    • FC Bayern München (0)
    • VfB Stuttgart (+7)
    • Hertha BSC Berlin (-1)
    • Hamburger SV (-1)
    • Borussia Dortmund (0)
    • 1899 Hoffenheim (-6)
    • FC Schalke 04 (-1)
    • Bayer Leverkusen (-4)
    • SV Werder Bremen (-2)
    • Hannover 96 (+2)
    • 1. FC Köln (+1)
    • Eintracht Frankfurt (-1)
    • VfL Bochum (+3)
    • Borussia M'gladbach (+3)
    • FC Energie Cottbus (0)
    • Karlsruher SC (-2)
    • Arminia Bielefeld (-4)

Hinten waren es also die selben "üblichen Verdächtigen" der Vorrunde, Leverkusen und Hoffenheim haben enttäuscht (Ziel verfehlt) Stuttgart und Wolfsburg überrascht (Ziel deutlich überschritten)...

• Das ist dann aber kein Saisonziel sondern nur ein Rückrundenziel ;)

Willkommen auf meiner Liste:
    -red- ~ champignon ~ frankbernd ~ kuka ~ maierstefan ~ Milchreis ~ pfälzer ~ ruhrpottlauterer ~ technorunner ~ TonyMarschall

• Ganz klar der Ufstieg.was anderes wäre sehr schlecht! :schild: :schild: :schild: :schild: