50 Euro Strafe für Nichtwählen - Wahlpflicht JA oder NEIN ?

• Fang mal beim Elternhaus an. Dort wird der Grundstein für politisches Interesse gelegt.

• Ganz ehrlich. DAGEGEN!!!!
    Wo soll das bitte enden wen jeder wählen muß????

Mir ist es lieber es gehen die Leute FREIWILLIG wählen die sich auch (wenigstens ein wenig) mit Politik beschäftigen, als gezwungene Wähler die sich 0 Informiert haben und irgendwas wählen. Nach dem schönsten Plakat oder was???? Da hätte eine Partei vielleicht gute Chancen gehabt, ein paar junge Männer wären bestimmt drauf reingefallen (Plakat: Deutsch ist Geil, Bild von ner hübschen Blonden drauf).

Könnte ein böses Ende nehmen, mit der Blonden, da die Leute nicht wüssten was hinter der "Hübschen" versteckt ist................

Für bessere Politik, die die Leute zum wählen animiert.....

FCK,ich steh zu Dir! Du wirst wieder stolz und glücklich sein und du bist schön,sogar schön auch wenn du weinst! Für immer :schild:

Einmal editiert, zuletzt von liedldidu ()

• Für bessere Politik, die die Leute zum wählen animiert.....

Ich möchte ergänzen: Für glaubhaufte, bessere und wahrhaftigere Politik. Eine, der man Vertrauen und Glauben schenken kann.

• Aufklärung bringt gar nichts... Ich war zu meiner Schulzeit immer sehr gut informiert und hatte in der Oberstufe und im mündlichen Abi in Sozialkunde durchgehend sehr gute Noten. Sogar Politikwissenschaft wollte ich mal studieren...

Jup, das stimmt. Zumindest auf gymnasialer Ebene kann ich mich jetzt nicht wirklich beschweren. Trotzdem ändert das ja nichts daran, dass man sich mit dem Zeug, was die meisten Politiker fordern, nicht identifiziert - ganz zu schweigen von dem ganzen Müll an Versprechen, welche dann doch nicht gehalten werden..
    ich war wählen - und wählen heißt ja nicht umbedingt für irgendwas stimmen. Bei uns waren auf Kreiseben teilweise ja auch nicht gerade Vertreter von allen Parteien vorhanden - und bevor ich dann irgendwas wähle, was ich nicht gut finde, mach ich halt nen fetten Strich durch.. dann hab ich wenigstens das Gefühl damit zum Ausdruck zu bringen, dass ich zwar gern wählen würde, aber mich nicht zwischen Pest und Cholera entscheiden kann :rolleyes:

• Als ich in der sechsten, siebten Klasse war, waren die Schulen extrem politisch interessiert. Da stand Brand zur Wahl, für viele damals ein Idol. Da wurde aggitiert in den Schulen, die Schüler mischten sich ein ( natürlich meist die aus der Oberstufe) bis dann das Kultusministerium (damals ein gewisser Herr Vogel von der CDU) per Anweisung politische Betätigung an Schulen verbot.Einige Leute an unserer Schule erhielten sogar Verweise, weil sie sich nicht daran hielten. Heute jammern sie rum, das junge Menschen keinen Bock auf Politik haben. Wen man ausschließt, der bleibt draußen,meine Herren Politiker.....Wenn ich mir dann solche schrägen Gestalten wie Westerwelle oder den von und zu Guttenberg ansehe... von Tuten und Blasen keine Ahnung, aber immer die Klappe als erstes auf. Wo sollen junge Leute da noch Lust auf Politik herbekommen. Damals gab es wenigstens noch gescheite Feindbilder, wie den Intriganten par excellance F.J.Straus, oder Betonköpfe wie Stoltenberg oder Carstens. Oder fiese Säcke wie Wehner. Eine Bundestagsdebatte damals war wesentlich spannender als heute diese komischen Plauderstündchen, wo man Tage vorher schon weiß wer was sagen wird, weil immer die selbe ideenlose Sülze kommt. Damals hatten Parteien noch richtige Konzepte an denen man sie unterscheiden konnte, heute ist halt alles nur noch ein neoliberaler Einheitsbrei, beim einen radikal beim andern mit leicht sozialen touch. Wenn ich mir damals, als Teenager, eine Wahlrede von Brand und eine von Barzel oder Strauß anhörte, war klar zu erkennen, was die Leute wollten. Heute musst du erst mal fragen zu welchem Haufen der jeweilige Redner gehört. An dem was er sagt kannst du nicht mehr die Partei erkennen. Das macht die Erwartungen an das Wahlvolk zum absurden Verlangen zwischen Gleich und Gleich zu wählen. Also sagen sich viele Leute: Wozu wählen, wenn eh immer die gleiche Sch..... raus kommt.

Wir kommen wieder....:schild:

• Zum Thema Politikverdrossenheit möchte ich gerne aus einem Blog etwas zitieren (Christian Schmidt auf http://www.klopfers-web.de/):

(Ich würde ja gerne den Rest noch zitieren, aber die Forensoftware lässt mich nicht :( )

Und zum Thema: 50 Euro Strafe fürs nicht Wählen gehen - Gerne, wenn dafür jeder Politiker 50 Euro pro Lüge die er absondert zahlt.

"Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity"
    - Robert J. Hanlon

Einmal editiert, zuletzt von mulle ()

• herby, weil du auf den ZU GUTENBERG so schimpfst : Der ist für mich momentan noch der einzige, der ein wenig Realitätssinn beweißt. Die Büchse der Pandora wurde mit OPEL geöffnet, und ARCANDOR macht weiter. So viele werden folgen.
    Wir alle werden dafür bezahlen. Soviel, dass die Volkswirtschaft das gar nicht mehr stemmen kann. Mein gerade geborener Sohn wird für die Entscheidung, OPEL am Tropf des Staates überleben zu lassen, VORLÄUFIG überleben zu lassen, noch bezahlen. MAGNA hat ja mittlerweile schon angekündigt, dass die Motorenfertigung nach Ö ausgelagert wird. Schöner Erfolg. Mit Staatsgelder die Arbeitsplätze nach Österreich transferiert. Das Geld ist nicht weg, es hat nur ein anderer...

• Frag doch mal den Herrn Guttenberg was er in USA mit der dortigen Administration in dieser Sache so besprochen hat( er wurde noch nicht mal zum zuständigen Minister vorgelassen, weil er zur lösung der Probleme keine Vorschläge hatte) und frag ihn mal ob er bei der Unterstützung der Münchner Rück und Bayr. Landesbank auch so gegen staatliche Eingriffe war ?? Der Mann ist genau so ein Fähnlein im Wind, wie seine Parteikollegen von der CSU. Man würde ja gern so agieren, wie der große Übervater Franz - Josef, aber es fehlt, auf gut bayrisch, der Arsch in der Hose und das Hirn im Schädel. Wenn ich die Menschen schon glaubwürdig bescheißen will, muss ich wenigstens meiner Linie treu bleiben. Was die Jobs in Österreich betrifft, ist das doch für Bayern nicht schlecht. Die haben kein Opelwerk, aber viele aus Bayern arbeiten in Österreich.

Wir kommen wieder....:schild: