Fanbetreuung beim FCK

• Und außerdem muss sich der Verein weder vor einem Forum, noch vor dem Fanbeirat für seine Personalentscheidungen rechtfertigen.

Aber vor den Mitgliedern. Und so langsam erscheint mir nur die Kommunikation zwischen Ultras und FCK gegeben, der Rest der Fangemeinde wird ausgegrenzt. Und, Fips, das kannst du doch nicht ernsthaft bestreiten.

Es geht hier nicht um Rechtfertigung vor einem Forum, sondern um deren Außendarstellung.

Ich mach mal den Außenstehenden:

Die Antwort des FCK auf die Ausschreitungen in Mannheim ist es, einen weiteren Mann der GL als Fanbetreuer einzustellen.

Na, was denkst du ?

• @WKV:

Manchmal zweifle ich wirklich an dir....

Dass der "Rest der Fangemeinde" ausgegrenzt wird ist Schwachsinn.

Die Besetzung der Fanbetreuer-Stelle hat doch gar nichts mit dem Ding in Mannheim zu tun. Da Rossi zu sehr in der Pressestelle eingespannt ist, wurde hier eben nachgelegt.

Desweiteren teilt der Verein seinen Mitgliedern auf seiner Homepage mit, dass Christoph Schneller neuer Fanbetreuer ist.

Was erwartetst du noch?!+

Dass Stefan zu dir nach hause kommt und den Arbeitsvertrag von dir absegnen lässt?!

Ich glaube da nimmst du dich ein bißchen zu wichtig.

• Fips, du kapierst anscheinend nicht, auf was ich raus will:

Der Verein scheint erpressbar. Hier geht doch sowieso seit Monaten das Gerücht um, Rossi wäre nur auf Druck der GL als Fanbeauftragter eingesetzt worden.

Du müsstest doch mittlerweile wissen, wie ich ticke, wir hatten doch regen Kontakt. Mir geht es nicht um mich.

Und wer sich beim FCK als zu wichtig nimmt, ist ein gutes Stichwort: Meiner Meinung nach die Ultras.

Aber ich gewinne immer mehr den Eindruck, das alles Gerede um Fanbeirat und sonstigen Schnokes einfach nur Blabla ist. Den FCK interessiert es einen Scheiß, was da im Bahnheim palavert wird. Wir haben bei Rossi drüber gesprochen, das unserer Meinung nach zuwenig mit den Fans kommuniziert wird. Vier Wochen später dies. Alles umsonst, alles nur blabla.

Ich verliere die Lust, mich mit dem Problem auseinander zu setzen. Der FCK konterkarikiert in meinen Augen seine eigenen Bemühungen. Die Ultras hauen in Mannheim auf den Putz, zum "Dank" gibt's den nächsten Fanbeauftragten eingestellt.

Denk dir mal, wie das alles auf jemanden wirkt, der nicht die Infos erhalten hat, wie ich es tu.

Ich hab sogar ein gutes Beispiel für die "leckmich" Mentalität. Da wird in der Nordtribüne ein Powwow abgehalten, auf dem beschlossen wird, das die Trommler in die Kurve sollen. Nach 2 Jahren ist das immer noch nicht geschehen. Stattdessen wird dann die Posse abgehalten, die wir gerade erleben. Wo Gruber und Kaul sich via TV gegenseitig Vorwürfe machen.

Einmal editiert, zuletzt von Westkurvenveteran ()

• WKV, dein Beitrag ist milde ausgedrückt grotesk und ich verliere so langsam auch die Lust hier Dinge zu erklären, da ihr sie doch eh so versteht wie ihr es wollt. Da bringt es auch nichts, dass der Verein Entscheidungen auf der Homepage kommuniziert. Selbst da gibt es was zu kritisieren... Entschuldige bitte, dass ich Rossi und Schneller persönlich kenne und über die Besetzung nicht überrascht war.

Der Verein scheint erpressbar?! Rossi auf Druck der GL Fanbeauftragter?! :D :D :D Das ist lächerlich... Verdammt lächerlich!

Rossi hat als Assistent von H.G. Neues angefangen und schon damals den ganzen Laden geschmissen, da der Ex-Profi damit einfach überfordert war. Aufgrund der guten Arbeit bekam er dann den Job und macht diesen bis heute sehr gut. Und dabei ist es egal ob ein Ultra, ne Kutte oder ein Freund der 3. Halbzeit vor ihm steht.

Eure Verschwörungstheorien bezüglich der Ultras gehen so langsam ins Uferlose. Wenn es mich anfangs noch belustigt hat, so ist es mittlerweile einfach nur noch paranoid und irrwitzig.

Warum interessiert es den Verein einen Scheiß, was im Bahnheim geredet wird?! Du warst doch noch nie dort, oder?! Dann weißt du ja auch nicht, dass dort regelmäßig Vertreter des Vereins anwesend sind.

Deiner Meinung wäre wohl ein Cop der ideale Fanbeauftragte, hm?!

Hier reden einfach zu viele Leute über Themen, zu denen ihnen ne ganz große Portion Wissen fehlt. Und das liegt nicht an der Kommunikation des Vereins, sondern an jedem Einzelnen. :hm:

• also ich habe das damals mit rossi auch genauso mitbekommen. er arbeitete unter h.g. neues und machte dessen arbeit schon lange. wir hatten damals mit unserem fanclub mal ein gespräch mit neues und siehe da, rossi hat dieses gespräch geführt, weil herr neues keine zeit hatte.

ausserdem wollte der verein soviel ich weiss damals einen fanbeauftragten, der sich auskennt in der fankultur. ich finde da haben sie mit rossi einen sehr guten fang gemacht. er hat seine sache bis zum heutigen tage sehr gut gemacht. schade dass er aufhört. aber schneller und schnebele werden ihre sache auch sehr gut machen, da bin ich mir sehr sicher.

also keine verschwörungstheorien. ich war bei der einführung von rossi selbst dabei. da gabs keine verschwörung.

Fan sein heisst, den FCK im Herzen zu tragen, in guten wie in schlechten Tagen!!! :schild: :schal: :schild:

• Du müsstest doch auch an meinen Beiträgen gemerkt haben, das ich hier nicht immer nur meine Meinung widergebe, sondern auch das was so im Umlauf ist. Du weißt, das dies nicht meine Meinung ist. Ich war bei Rossi. Ich hab mit ihm geredet. Für mich ist Rossi in Ordnung. Aber es wird halt viel geredet , auch viel in Unwissenheit. Aber das ist zum Teil auch vom FCK verschuldet.

nochmal ein gedanke, der so an mich herangetragen wurde:

"Eventuell würde ich mich gerne als Fan an einen Fanbeauftragten wenden, der nicht einer Ultragruppierung zugehörig ist. Wenn ich mich über Ultras beschweren will. Damit soll ich zu einem Vertreter der Ultras gehen ?"

Kannst du das nachvollziehen? Nicht jeder gehört der Subkultur der Ultras an. Oder kann was mit ihr anfangen. Hier zu sagen: "Mach deinen Kopf frei" ist einfach bissel eng gesehen.

Ich müsste als Verein auch mal versuchen, die anderen Fans mitzunehmen. Die FCK Fans bestehen nicht nur aus Ultras. Wir haben, grob geschätzt 800 Ultras. Aber zehntausende Fans. Trotzdem repräsentiert die Gruppe von 800 Leuten 100% der Fanarbeit.

Aber ich verzweifel so langsam auch. Mir wird das zuviel. Was ich an Ränken und Intrigen hier in den letzen Wochen erleben musste, lässt in mir nur den Entschluß zu, mich aus der Sache herauszuhalten.

Denn ich fahre ja nicht auf alle Auswärtsspiele, hab noch nicht einmal eine Dauerkarte. Und was an Randalen vonstatten geht, ist mir ab sofort scheissegal. Das ist Sache des FCK und seiner dafür zuständigen Gremien.

Nur eine Konsequenz habe ich: ICh werde bei der nächsten Geldstrafe durch Ausschreitungen der Ultras meine und Daniels Mitgliedschaft kündigen. Denn ich hab keinen Bock, Beitrag zu zahlen für solche Dinge.

Vielleicht sollte der FCK in meinem Herzen den Stellenwert einnehmen, den Leute wie ich beim FCK einnehmen. Das Leben wäre einfacher.

2 Mal editiert, zuletzt von Westkurvenveteran ()

• Ehrlich gesagt ist es mir egal ob das der perfekte Fanbeauftragte ist. Mir gehts momentan darum das sich eine Ultra-Gruppierung immer mehr im Verein selbst integriert. Und die Vereinsführung sich zwar, von dem was in Mannheim passiert ist, distanziert, doch keiner von den Ultras wird bestraft. Man belohnt sie sogar mit einem weiteren GL-Mitglied im Verein selbst.
    Ich finde solange die Ultras ihre randalierer nicht im Griff bekommen, haben die auch im Verein nichts zu suchen. Die können anscheinend machen was sie wollen und dann werden andere Fans und auch der FCK dafür bestraft da die Strafen vom DFB ja irgendwie finanziert werden sollen. Und der Ruf leidet auch darunter.
    Bin aber mal auf die JHV gespannt nach all dem was dieses Jahr passiert ist oder noch passieren wird.

Die Unruhe wächst nämlich...

Oh FCK, wer dir die Treue schwört! Verdammt er weiß, du bist es einfach wert.
    [...]
    wir wollen keine Randale! Wir wollen guten Fussball sehen!

Einmal editiert, zuletzt von Platinium ()

• Was ich mir mal überlegt hab.

Wenn der neue Fanbeauftragte vllt. eher ein konservativeres Mitglied ist und eben vllt. auch diese Gewalt nicht gut heißt. Vllt. setzte sich dieser nun auch mehr gegen Gewalt ein und da er ein Mitglied in einer Ultra- Vereinigung ist könnte er vllt. auch mäßigend und mit Vorbildfunktion und mahnenden tätichkeiten Gewalt entgegen wirken. In diesem Fall fände ich einen GL Fanbeauftragten garnit so schlecht.

Aber ihr seht in meinem Beitrag sind sehr viele vllt. verarbeitet. Somit reine Spekulation

GEGEN GEWALT FÜR FUßBALL !!!

Entdecke den Teufel in dir... :lachen:

Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen zur allgemeinen Belustigung....
    ... Wer einen findet, darf ihn behalten ich hab genug davon.

Einmal editiert, zuletzt von FCKPotato ()

• Hier reden einfach zu viele Leute über Themen, zu denen ihnen ne ganz große Portion Wissen fehlt. Und das liegt nicht an der Kommunikation des Vereins, sondern an jedem Einzelnen. :hm:

Das stimmt so halt nicht. Gerade weil es richtig ist, dass zur Lösung solcher - immer ja auch gesellschaftlich mitbedingter - Probleme wie in Mannheim ganz viel "hinter den Kulissen" in Einzelgesprächen gearbeitet werden muss, bleiben eben für große Teile der breit verstandenen "Fan-Öffentlichkeit" manche Dinge im Unklaren. Und das sind ganz einfache - ja: naive! - Fragen, zu denen ich mir dann schon langsam mal klare Antworten wünschen würde:

1. Was hält die Fanclubs (einschließlich GL, PI, FY) eigentlich davon ab, eine Vereinbarung mit dem FCK zu treffen, in der sie sich von Verbotsübertritten und Straftaten ihrer Mitglieder distanzieren, zusagen, im Vorfeld mäßigend auf diese einzuwirken und sich zumindest dem Verein gegenüber verpflichten, ihm künftig entsprechende Leute anzuzeigen und ihnen die Mitgliedschaft zu entziehen?

2. Wieso akzeptiert der FCK scheinbar widerspruchslos, dass eine solche Vereinbarung nicht realisierbar ist, da sie ja dem "Ehrenkodex" der entsprechenden Fanclubs widerspräche und lässt mit dieser Appeasement-Politik zu, dass ein gefährlicher rechtsfreier Raum entsteht? Und wenn ich das falsch sehen sollte: Warum macht man dies dann nicht auch in der Pressearbeit in einer Form deutlich, dass keine Mißverständnisse entstehen können?

3. Wieso akzeptiert der Verein in seinen Gremien und bei seinen Angestellten Personen aus Gruppierungen, die diesen einfachen Forderungen nicht nachkommen? Also: Keine eindeutige Gewaltverzichtserklärung der GL im oben genannten Sinne = kein Fanbeauftragter aus ihren Reihen! Damit ist nichts über die Eignung des mir völlig unbekannten neuen Fanbeauftragten ausgesagt, sondern das ist eine reine Frage der Vereinspolitik.

Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass wir die Thematik hier im Forum aufgrund mangelnder Hintergrundinformationen insgesamt zu pauschal und vielleicht sogar grundsätzlich falsch diskutieren, aber Verein und die in der Kritik stehenden Fanclubs müssen sich fragen lassen, was sie eigentlich daran hindert, gemeinsam und koordiniert gegen Straftäter aus den eigenen Reihen vorzugehen. Entweder die Fanclubs entsolidarisieren sich von Straftätern in ihren Reihen oder es kommt zu einer fortschreitenden Entsolidarisierung innerhalb der (breit verstandenen) FCK-Fangemeinde. Und dann wird der Verein früher oder später Farbe bekennen müssen.

2 Mal editiert, zuletzt von Newtrial ()

• 1. Wieso sollten GL,PI,FY gegen Verbotsübertritten, wie zum Beispiel Pyro sein, wenn sie es als Stillmittel betrachten und nicht darauf verzichten wollen, bzw. nicht immer.

2.Würdest du einen aus deiner eigenen Familie verraten, weil er einen Fehler gemacht hat?

3.Weil sie vllt. hoffen das ein Mann aus den Reihen der Ultras dieses Problem in den Griff bekommt?!

Der Fck hat Farbe gezeigt, er hat sich von den Randalierern distanziert und anscheinend wars das...

Bitte keiner Angegriffen fühlen, ich will nur erklären und eine andere Sichtweise darlegen...

Einmal editiert, zuletzt von LoveRedBoys ()