Red Bull Leipzig

  • jeder dieser Retortenclubs (Hoppenheim, RedBullzig, Golfsburg und ein bischen auch Pillenkusen) nehmen auf lange Sicht einen Platz in der obersten deutschen Spielklasse weg. Hier können dann je ein alt gedienter (oder auch "Traditions-") Verein weniger aufsteigen oder muss sogar runter. Wenn DFB+DFL so etwas unterstützten, wie in Hoffenheim ja ganz offen z.B. von Zwanziger zur Schau getragen, dann sollte sich die DFL mal überlegen die Liga auf europäisches Niveau aufzustocken, damit auch noch attraktive Gegner für diese Clubs übrig sind. Ein großes Stadion füllen die alle nicht ohne Gästefans. Und wer bringt die mit? Eben! Denk mal drüber nach liebe DFL! Weißt Du, was Du da Deiner Marke Bundesliga antust???

    24.07.2010, Duisburg: The day the music died.

  • Hmm, so streitbar manches sein mag, aber man muss sich manchmal auch die andere Seite der Medaille anschauen... Fussball ist in den letzten Jahren mehr und mehr kommerzialisiert worden, völlig ohne Geld wird heute nie mehr ein Verein von ganz unten nach ganz oben kommen. Überspitzt formuliert könnte man auch sagen man schafft den Abstieg ab der 2. oder 3. Liga abwärts einfach ab, es dürfen nur noch Vereine mit Tradition rein und der Rest ist aussen vor. Willkommen beim Deutschen Eishockey, wo die Zuschauerzahlen auch rückläufig sind ohne Ende...


    Es geht mittlerweile im Fussball um soviel Geld, dass es ohne einfach vorne und hinten nicht mehr geht, und woher soll das Geld denn kommen? Steigt ein Konzern groß in einen Traditionsclub ein und engagiert sich, werden sie verschrien (siehe Schalke), engagiert sich ein Geldgeber in der ihm verbundenen Region, wird auch geschrien (siehe Hoffenheim, Wolfsburg, Leverkusen)... ich kann natürlich verstehen dass es durchaus eine Menge an Fans gibt denen die liebgewonnene Tradition viel bedeutet, aber wollen wir langfristig gesehen im internationalen Vergleich ins hinterste Glied durchgereicht werden um den Preis eine traditionsbewusste Liga zu haben? Wieviele der nachkommenden Generationen strömen denn noch ins Stadion wenn das der Fall ist? Ja viele werden schreien "Erfolgsfans", aber selbst die gab es schon immer und wird es immer geben, und ohne sie hätten wir auch nicht den Schnitt den wir an Zuschauern haben...


    Ich habe immer den Eindruck viele verdammen hier oft etwas kurzsichtig eine Entwicklung, die aber durch viele andere Wünsche und Ansprüche impliziert wird. Wo wären wir denn in einer Liga ohne Geld mit lauter jungen deutschen Spielern? Die würden sofort wechseln ins Ausland sobald sie halbwegs taugen und das Angebot bekommen, so wie jeder Arbeitnehmer geht wenn er ein Angebot bekommt dass nur gut genug ist...


    Ich finde viele machen es sich etwas leicht in dieser Diskussion...

  • Zitat

    Am liebsten würde er es sehen, dass irgendwann
    Spieler bei RB Leipzig
    kicken, die "zum größten Teil aus dem Bereich unserer eigenen
    Nachwuchsarbeit kommen".

    Na da ist es doch schon.....


    Der Dauerbrenner schlechthin, die Hoppenheimer reiten auch immer drauf rum, die gute JUGENDARBEIT :aha:


    Da ist man doch mit Ingo Hertsch schonmal auf dem richtigen Weg :rofl:

    FCK,ich steh zu Dir! Du wirst wieder stolz und glücklich sein und du bist schön,sogar schön auch wenn du weinst! Für immer :schild:

  • verstehe nicht, warum sich kein großsponsor für den fck erwärmen lässt. hier ist - bis auf die finanziellen mittel - eigentlich schon alles vorhanden...

    Freunde sind Menschen, die mich mögen obwohl sie mich kennen.

  • weil die 50+1 Regel dagegen spricht ? Vor allem möchte ich mal das Geschrei hören, das hier erklingen würde, gäbe es jemanden, der hier einsteigen möchte und dafür nichts weiter will als das Sagen.

  • gibt es in der 5. liga keine 50+1-regel?
    ich bin mir sicher, dass hier viel möglich wäre, wenn ein großsponsor richtig seinen geldbeutel aufmachen würde...

    Freunde sind Menschen, die mich mögen obwohl sie mich kennen.

  • Nein, deswegen suchen sich die einen solchen Club. Die 50+1 Regel gilt erst ab Regionalliga, wenn ich richtig informiert bin. Also ab der Liga, in der es laut meinem Kenntnisstand Lizensierungsverfahren durch den DFB gibt.

  • Also, Red Bull ist nicht bei einem Verein als Sponsor eingestiegen, das stimmt also nicht.


    Red Bull hat sich die Lizenz von einem Verein gekauft und einen ganz neuen Verein gegründet. Der gehört dem Mateschitz und der kann ja bekanntlich mit seinem Geld machen was er will. Also nichts mit 50+1 und so'n Quatsch.

    Gruß Busti