Red Bull Leipzig

• Hm ... an dem Tag, an dem sich "mein" Verein a la Hoffenheim, Leipzig, etc. prostituiert, erlischt sofort meine Mitgliedschaft ... und wenn der Fussball dann irgendwann auch nicht mehr die Werte wie Tradition, Loyalität, Zusammenhalt etc. vertritt, dann wird es auch nicht mehr mein Sport sein.

Warum muss es denn immer heißen das Geld und Tradition nicht zusammen passt?
    Gerne nochmal, Liverpool und Manu.
    Und genau diese Tradition würde auch auf dem Betze nicht erlöschen nur weil einer Geld investiert.

• [...
    Ja ok. Ich glaube zu wissen das Gazprom seit 2007 euer Geldgeber ist ,sprich seit 7 Jahren. Macht also 112 Millionen Euro ,da sind jetzt noch keine Erfolgsabhängigen Zuzahlungen dabei. Und ihr wart ja recht erfolgreich.
    Also denke ich nicht das es totaler Quatsch ist. Man kann die Wahrheit eben auch anders sehen.

Du willst uns immer in eine Ecke drängen und suggerieren, Gazprom würde bei Schalke das Sagen haben. Totaler Unsinn.

Gazprom ist nicht anderes als unser Allgäuer Latschen Kiefer. Trikotsponsor!!!

P.S. Das man über Gazprom dem Grunde nach diskutieren kann, ist keine Frage. Im Übrigen bin ich dafür, dass Schalke den Sponsoring Vertrag sofort auflöst, wenn ab sofort auch alle Gaslieferverträge mit Gazprom gekündigt werden.

I hope life is good for you.

• Jetzt musst du mir aber mal erklären wo ich euch in die Ecke drängen will.
    Ich habe lediglich nur geschrieben das ihr von Gazprom eine gehörige Summe Geld bekommt und das im Endeffekt nichts anderes ist als das was in Leipzig passiert.
    Also bitte ehrlich bleiben, auch wenn es schwer fällt.
    Und das du für Kündigen bist glaub ich dir sogar, mittlerweile spielt ihr ja regelmäßig CL und verdient genug.

Einmal editiert, zuletzt von Milchreis ()

• @ Heizer: Nur damit wir uns richtig verstehen, ich persönlich mag zwar den Gazprom-Deal nicht, aber er steht noch immer für die weitestgehend normale Form des Sponsorings, auch wenn die Partnerschaft auf Grund politischer wie menschlicher Gründe fragwürdig erscheint. Dennoch ist der Deal klar abgesteckt und Schalke genießt insoweit meinen Respekt für dieses wirtschaftliche Handeln. Darüber hinaus ist es völlig normal, dass Sponsoren auf die ein oder andere Art eine Form der Mitsprache bzw. Kontrolle eingeräumt wird, letztlich ist es ja auch ein Geben und ein Nehmen. Wenn Sponsoren ihre Ziele in Gefahr sehen, werden sie den Druck auf den Verein ihrerseits erhöhen, sei es mit vertraglich vereinbarten Reduzierungsmöglichkeiten der finanziellen Mittel oder mit öffentlicher "Wertschätzung" (Kritik). Wie bereits beschrieben halte ich das für völlig normal und entspricht sämtlichen Grundsätzen der Wirtschaft.

Sollte beim FCK jemand in dieser Form einsteigen, wird es sicher kaum Menschen geben, die etwas dagegen haben. Ich möchte den FCK aber weder derart fremdbestimmt sehen, wie das bei der TSG oder RB-Vereinen der Fall ist noch möchte ich, dass mein Verein zum Spielball eines - launigen - Alleinbesitzers wird, der im Zweifel, wenn er keine Lust mehr hat, zum "goldenen Schuss" für den Verein mutiert. Ich bin mir sicher, dass dies auch sehr viele FCK-Fans so sehen @Milchreis.

Jetzt musst du mir aber mal erklären wo ich euch in die Ecke drängen will. Ich habe lediglich nur geschrieben das ihr von Gazprom eine gehörige Summe Geld bekommt und das im Endeffekt nichts anderes ist als das was in Leipzig passiert.

Das ist aber nicht gerade nicht das Gleiche. Gazprom sponsort den Verein und nimmt keinen Einfluss auf die sportlichen Angelegenheiten, der Verein entscheidet völlig allein, wie die finanziellen Mittel eingesetzt werden. Bei Leipzig ist das anders, dort handeln eigens von RB beauftragte Personen, um das zweifelsohne vordergründige Werbeinteresse des Großsponsors zu erfüllen. Ich verstehe auch nicht, wie man das anders wahrnehmen kann.

• Jetzt musst du mir aber mal erklären wo ich euch in die Ecke drängen will.
    Ich habe lediglich nur geschrieben das ihr von Gazprom eine gehörige Summe Geld bekommt und das im Endeffekt nichts anderes ist als das was in Leipzig passiert.Also bitte ehrlich bleiben, auch wenn es schwer fällt.

Und genau das ist totaler Unsinn. Wenn du den Unterschied zwischen einem Trikotsponsor und einem "Alleinentscheider" Hopp nicht erkennst, dann hat die Diskussion keinen Sinn.

Dann würde der FCK ja auch nichts anderes machen.

• Auch wenn Firmen etc einsteigen sollten, es wird auch da ein Mitspracherecht existieren. Niemand Pulver Millionen in etwas ohne Mitspracherecht, und das wäre beim fck vlt gar nicht so dumm nach den zuletzt gezeigten Transfers.

Ich spreche mich nach wie vor für einen Millionen schweren Geldgeber aus.
    In wieweit das in Leipzig mit dem Mitspracherecht funktioniert weiß ich natürlich nicht, aber ihr interpretiert das ja so , nicht ich.
    Wenn das alles mit Verstand angegangen wird hätte ich überhaupt keine Probleme damit wenn es auch ein russischer, indischer oder pälzer Millionär wäre.

• Und genau das ist totaler Unsinn. Wenn du den Unterschied zwischen einem Trikotsponsor und einem "Alleinentscheider" Hopp nicht erkennst, dann hat die Diskussion keinen Sinn.

Dann würde der FCK ja auch nichts anderes machen.

lassen wir es gut sein. Wir haben zum Glück unterschiedliche Meinungen und damit sollte es reichen.

• @Milchreis,

kein Problem. Aber in Schalke passiert mal nicht so nebenbei was, was derzeit in Leipzig passiert. Schalke 04 gibt es nunmal schon seit 110 Jahren. Mit allen Höhen, Tiefen, Skandalen, Erfolgen, Mißerfolgen...

Wir benötigen keinen Herr M. aus Österreich, der uns erfinden müsste. Nein, Schalke 04 gibt es schon!

Dass wir uns um Sponsoren bemühen, dass ist richtig. Und, dass wir für Sponsoren interessant sind, kann man wohl auch nicht abstreiten.

P.S. Die Profimannschaft von Schalke 04 ist immer noch ein Bestandteil des Vereins. Ganz anders als in Bayern oder DO. Und der Verein gehört den Mitgliedern, und nicht einem Herrn H. oder M.

Einmal editiert, zuletzt von Heizer04 ()

• Warum sprechen viele - noch(?) - von der attraktivsten Liga der Welt?
    Warum haben wir die meisten Zuschauer? Schaut euch mal an wie das in UK zurückgegangen ist!

Man sieht es gerade im ReBull Konstrukt, wie Spieler ggf. zwischen Leipzig und Salzburg hin und hergeschoben werden. Mit normaler Ausliehe hat das nichts mehr zu tun. Vielleicht kaufen die sich bald auch in die spanische und englische Liga ein und spielen dann munter Europa-Karussel

Natürlich ist es Wettbewerbsverzerrung wenn Golfburg 20-50 Mio "mal eben so" in einer Saison versenken kann. Heidel hat es auf den Punkt gebracht: Diese Mannschaften nehmen ehrlichen Traditionsclub den Platz weg.

Es kann doch keiner ernsthaft glauben ein Öffnen der 50+1 Regel würde etwas verbessern. Meinetwegen soll man eine reine Kommerzliga neben der Bundesliga machen. Dort können sich diese Konzepte dann zu Tode investieren.

Ich nenne hier nur das Beispiel Eishockey: Vor der kompletten Kommerzialisierung war Eishockey in puncto Wahrnehmung und Beliebtheit relativ weit oben. Heute liegen sie - gefühlt - hinter Tischtennis.
    Die Münchner Mannschaft hat der Inhaber wegen zu geringem Interesse kurzerhand von München nach Hamburg umgezogen.

Auf den Fußball umgemünzt könnte man dann die FCK Heimspiele vielleicht bald in Wuppertal sehen - wegen dem Umfeld Ruhrpott.

Es sind nicht immer die Lauten stark, nur weil sie lautstark sind. Es gibt so viele denen das Leben ganz leise viel besser gelingt.
    ...
    Die schützt kein Programm. Die sind Melodie. So aufrecht zu gehen lerne ich nie