Fußball Idol Pele fordert Gehaltsobergrenze

• RedShark

Das würde dann nur klappen, wenn alle mitmachen würden. Der Mensch ist von Grund auf ein Machttier. Und wenn der Nebenspieler 2 Millionen verdient und bei der nächsten Vertragsverhandlung bietet dir der Verein das gleiche wie dein Nebenspieler. Der Spieler muss wahrscheinlich noch geboren werden, der dann sagt, nee, 500000 ist genug für mich. Das ist Wunschdenken aus der Sozialromantik, aber nicht aus dem Leben.

Es ehrt dich ja, wenn du von wenig Geld anderen Hilfsbedürftigen auch was abgibst. Aber wenn Hartz 4 jetzt auf 500,- EUR angehoben wird, würdest du auch nicht sagen, nehme ich nicht, mir stehen eigentlich nur 351,- zu (wurde gerade erhöht).

Zitat

Armer Mann trifft reichen Mann und sehn sich an. Da sprach der Arme zum Reichen: "Wär ich nicht arm, wärst Du nicht reich!"

Bertolt Brecht

Einmal editiert, zuletzt von rees1973 ()

• Es ehrt dich ja, wenn du von wenig Geld anderen Hilfsbedürftigen auch was abgibst. Aber wenn Hartz 4 jetzt auf 500,- EUR angehoben wird, würdest du auch nicht sagen, nehme ich nicht, mir stehen eigentlich nur 351,- zu (wurde gerade erhöht).

Sicher würde ich das nicht. Ist für mich aber auch noch ein Betrag bei dem ich sagen kann ok das ermöglicht mir ein besseres Leben ohne abzuheben. Das das "sozialromantisch" ist ist mir ja durchaus klar. Es müssten eben mehr Menschen umdenken. Es kann nur jeder bei sich anfangen und für sich entscheiden. Das ist halt so auf der Welt. Jeder der aber wenigstens versucht etwas zu geben selbst wenn er wenig hat ist es wert. Ich rede ja auch mehr von den irrsinnigen Beträgen im Profisport und anderen Bereichen. Das ist halt einfach nur noch inakzeptabel und unverhältnismässig. Mir gefällt halt immer noch der Satz das man nur ein Schnitzel essen kann... es ist diese unersättliche Gier immer mehr haben zu müssen. Diesen Makel müsste man besser im Griff halten.

• stimmt, an das Salary Cap habe ich nicht gedacht. Allerdings gilt der doch nicht für einen Spieler, sondern für den Gesamtverein, um die Spannung in der Liga zu erhalten.
    Und wenn man sich die Höhe ansieht, ist es vielleicht auch nicht das, was Pele gemeint hat, oder? Gegen die NBA zahlt ja sogar Real Madrid schlecht... :thumbup:

----------------------------------------------------
    KEINE PFIFFE GEGEN UNSERE MANNSCHAFT IN DER WEST

:schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild:

• RedShark

Das sind wir absolut gleicher Meinung. Sämtliche Revolutionen haben auch mal klein angefangen. Und das hier ein Umdenken stattfinden muss, sehe ich auch so. Ich glaube aber, dass wird sich anders regeln, wenn die Finanzen der entsprechenden Vereine irgenwann einmal kolabieren. Wenn man dann aber sieht, dass nur bei der Vorstellung eines Ronaldo 80.000 Zuschauer kommen, wird das Geld weiter fliessen. Irgendwie hält ja auch der gemeine Fussballfan diese Gelder hoch.

Zitat

Armer Mann trifft reichen Mann und sehn sich an. Da sprach der Arme zum Reichen: "Wär ich nicht arm, wärst Du nicht reich!"

Bertolt Brecht

• Halte davon überhaupt nichts. Sofern die Vereine vernünftig wirtschaften und die Gehälter finanzieren können, sollten sie auch darüber entscheiden, ob sie einem Spieler solch einen Vertrag anbieten wollen und sich diese Investition amortisiert. Verfechter einer Gehaltsobergrenze waren bisher Bayern München, die sich bisher auch nicht scheuten Unsummen für Nachwuchsspieler zu bezahlen, die sich nachher nicht den Vorstellungen entsprechend entwickelt hatten. Das passt aus meiner Sicht überhaupt nicht, wenn dann von Wettbewerbsnachteilen geschwafelt wird und man allein an Ablösesummen für Nachwuchstalente im zweistellligen Bereich die Ablösesummen versenkt hat. Real Madrid und einige italienische Vereine haben über ihre Verhältnisse gewirtschaftet, insbesondere gefällt mir das Modell Real Madrid überhaupt nicht und ich wäre auch für eine europäische Lizensierungsordnung, wie jüngst vorgeschlagen und wonach solch ein Gebaren der Vergangenheit angehört.

• 1.Kann man sich auch von 2 Mill. einen Porsche leisten.
    2. Ob jemand soziales Gewissen hat, hat kaum mit der Höhe seines Einkommens zu tun, sondern eher mit dem Charakter. Mit mehr Geld kann man auch mehr gutes tun.
    3. Sollte man diesen Irrsinn mit den Ablösesummen überdenken, an denen sich die Berater dumm und dämlich verdienen. Fast allesamt schmierige halbseidene Typen.
    4. Sollten Verträge eingehalten werden. Dafür sind sie eigentlich gemacht, oder?
    5. Bin ich auch der Meinung, die Gehälter mehr an der Leistung auszurichten.
    6. Fände ich es gut, wenn junge Spieler das Geld überwiegend auf ein Treuhandkonto bekommen bis sie reif genug sind, damit umzugehen!
    7. Den Charakter, gerade bei jungen Spielern zu bilden, sehe ich auch als Aufgabe des jeweiligen Vereins.
    8. Austiegsklauseln bei Abstieg sollte es nicht geben. Wetten, das dann einige Spieler sich mehr den Arsch aufreisen würden?

Einmal editiert, zuletzt von Stefan231259 ()

• Ich habe vor einem oder zwei Jahren eine Salary Cap nach US-Amerikanischem Vorbild gefordert. Das wäre in der Tat Chancengleichheit. Jeder Verein hat den Betrag X zur Verfügung Wenn ein Ronaldo davon schon 99% vereinnahmt, muss der Rest eben sich von einem Prozent finanzieren.

Es funktioniert dort. Es könnte auch hier funktionieren. Es geht doch nicht an, das die Spanier und Italiener auf Pump 300 Mio pro Jahr ausgeben, und in Deutschland oder Frankreich wäre angesichts dieser Schulden Lizenzentzug angesagt

Ehrlich gesagt hab ich bei solchen Summen schon keine Lust mehr auf CL. Denn diese Gehälter werden nur gezahlt, um diese zu gewinnen. Langweillig.

• Dann braucht es keinen Salary Cap sondern ein europaweites Lizenzierungssystem, welche auch keine Rücksicht auf Namen nimmt.

Willkommen auf meiner Liste:
    -red- ~ champignon ~ frankbernd ~ kuka ~ maierstefan ~ Milchreis ~ pfälzer ~ ruhrpottlauterer ~ technorunner ~ TonyMarschall

• und du meinst, DANN wäre Chancengleichheit ? In der NFL kann sich keine Firma einkaufen und den Erfolg herbeikaufen. Dort gibt es eine Salary-Cap. Damit müssen ALLE Vereine wirtschaften Das bedeutet nicht, dass alle das gleiche Geld haben. Aber alle die gleiche OBERGRENZE.

• Wer Geld einnimmt soll es auch ausgeben dürfen. Nix anderes erwarte ich von einem anständigen Lizenzierungssystem: Das ordentlich gewirtschaftet wird...

Willkommen auf meiner Liste:
    -red- ~ champignon ~ frankbernd ~ kuka ~ maierstefan ~ Milchreis ~ pfälzer ~ ruhrpottlauterer ~ technorunner ~ TonyMarschall