Goldener Handschlag? Moralisch zu vertreten?

  • Zitat

    Wiedeking winken bis zu 250 Millionen Euro


    Rekordzahlung für "Mr. Porsche"? Einem Zeitungsbericht zufolge wollen die Eigentümer des Sportwagenbauers Konzernchef Wendelin Wiedeking den Abschied mit 250 Millionen Euro versüßen. Im Ringen um die Übernahme durch VW ist der Porsche-Aufsichtsrat bereits zusammengekommen.


    Stuttgart - Die Spekulationen um Wendelin Wiedeking reißen nicht ab. Einem Bericht der "Stuttgarter Nachrichten" zufolge kann der Porsche-Chef bei einem Ausscheiden aus dem Unternehmen mit einer astronomischen Abfindungssumme rechnen. weiter


    Quelle: Spiegel.de


    Link

  • Nun sind es " nur" 50 Millionen geworden, eine Summe, die Deutschland ins Lottofieber stürzen würde, gäbe es sie im Jackpot. Nach den kolportierten 100 bzw 250 kommt einen das schon ein bisschen wenig vor.Armer Ikarus von Zuffenhausen.

  • Bei dem Thema fällt mir das Buch ein, das du mir geschickt hast, Mathias.....und die Theorie des Verstorbenen Fioranelli, dem16 jährigen.....

  • Der hat halt eine ähnliche Taktik gefahren wie Rehagel, der hatte sich auch eine Meisterprämie in den Vertrag schreiben lassen, als er den FCK in der 2. Liga übernommen hat.

  • Was man ihm zu Gute halten muss, sofern es denn stimmt:


    Von den 50 Millionen wird er 25 spenden und zudem alles in Deutschland versteuern. Somit bliebe ihm noch ein Betrag von unter 10 Millionen.


    Auch viel, aber wenigstens nicht 250 Mille.

  • Der hat in 17 Jahren Porsche doch mehr als 500 Mio eingenommen, dem tut nix mehr weh, außer sein Stolz.

  • Die Differenz der unterschiedlichen Bezahlung stimmt einfach nicht mehr. Ich hab mal ein wenig nachrecherchiert. In den Fünfziger und Sechziger Jahren hat ein Boss sich das 10-20 fache des Arbeitergehaltes bezahlt. Der Anstand lies nicht mehr zu. So die Meinung von 'damals. Der SPIEGEL ist da mit seinen Archiven eine gute Quelle.....


    Heute bekommt ein Arbeiter bei PORSCHE, geschätzt, jährlich 60000,- € brutto (Boni, Urlaubsgeld, Weihnachtsgeld, wirklich hoch geschätzt, denke ich) , hoch geschätzt. Der Manager hat im Jahr bis zu 80 Mio Euro bekommen. Das 1300 fache, oder ?


    Die Verhältnisse stimmen nicht mehr. Der normale Arbeiter soll mit immer weniger zufrieden sein, die Bosse nehmen sich immer mehr. Wir nähern uns den Zuständen der Industriealisierung im 19. Jahrhundert an.


    Nur Vorsicht: Wenn dem Deutschen das Gemüt hochgeht, ist es meistens richtig hochgegangen. Eine teilweise Entladung wie bei den Franzosen ist bei den Deutschen nicht vorgesehen. Wir werden erleben, dass Manager, die sich so von der Menschheit entfernen, vor ihren gerade gefeuerten Arbeitern rennen müssen.

  • Und wenn es albern klingt: Das Römischer Reich ist an seiner Dekadenz untergegangen, und ich fürchte, uns wird das auch so ergehen - wenn sich nichts ändert.

  • Das klingt ganz und gar nicht albern - sondern ist sogar gnadenlose Realität