Ich hoffe, das bei uns noch andere Mechanismen greifen, SK zum Beispiel. Vor allem hoffe ich auf die Lernfähigkeit von Kurz.
19. Juli 2009 : Basteln am FCK der Zukunft (Die Rheinpfalz)
-
-
Wenn unser 1. Sturm und unsere 1. MF-Offensivreihe (Sam und Ilicevic) fit sind, haben wir genug Power nach vorne. Der Ersatz fällt aber je nach Tagesform mehr oder weniger deutlich ab.
Dazu muss sich die Defensive abwechselnd einschalten. Sie sollen ja keine Dribblings starten, sondern einfach mitgehen, Überzahl schaffen und mal eine Flanke schlagen. Rechts müsste das gehen, wobei Dick in der Defensive zuverlässiger werden muss, links weiß ich auch nicht so recht. Da gehören Linksfüßer hin, und von denen haben wir nicht allzu viele.
-
Wenn unser 1. Sturm und unsere 1. MF-Offensivreihe (Sam und Ilicevic) fit sind, haben wir genug Power nach vorne. Der Ersatz fällt aber je nach Tagesform mehr oder weniger deutlich ab.
Dazu muss sich die Defensive abwechselnd einschalten. Sie sollen ja keine Dribblings starten, sondern einfach mitgehen, Überzahl schaffen und mal eine Flanke schlagen.
danke, endlich mal ein posting, dass ein wenig taktikkenntnis erahnen lässt
-
Dazu muss sich die Defensive abwechselnd einschalten.
Das ist doch genau der Knackpunkt, den wir gerade haben. In der Zentrale läuft das Offensivspiel im Mittelfeld nicht. Immer nur Druck über die aussen ist zuwenig. Momentan tun sich da unsere 2 6er schwer. Es bleibt zu hoffen, dass sich das noch in der Vorbereitung ändert.
-
danke, endlich mal ein posting, dass ein wenig taktikkenntnis erahnen lässt
Das ist das kleine 1x1. Dazu braucht es keine große Taktikkenntnisse. Ohne jetzt RC die absprechen zu wollen. Ganz und gar nicht.
-
In der Zentrale läuft das Offensivspiel im Mittelfeld nicht. Immer nur Druck über die aussen ist zuwenig. Momentan tun sich da unsere 2 6er schwer. Es bleibt zu hoffen, dass sich das noch in der Vorbereitung ändert.
Sam und Ilicevic werden zusammen eine 10 bilden. Der eine rechts, der andere links. Mal über die Mitte, mal über außen. Unterstützt von abwechselnd nachrückenden Spielern wie Dick, Bilek, Mandjeck, Schulz, Bugera, Pavlovic, auch mal aus der IV (ja, ich weiß, es dürfen nur 11 auf den Platz).
-
Ich sehe das eher so, dass die 6er abwechselnd die 10 bilden sollen. So habe ich Kurz verstanden.
-
Sam und Ilicevic werden zusammen eine 10 bilden. Der eine rechts, der andere links. Mal über die Mitte, mal über außen.
Also keine Raute im Mittelfeld, sondern eine Quadrat?
-
Ja, in der Grundausrichtung - die ja aber äußerst flexibel gehandhabt werden soll - ein Quadrat.
Eine Doppel-Sechs geht bei einer klassischen Raute ja eh nicht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Kurz von Bilek, Schulz oder Mandjeck verlangt, "abwechselnd das Spiel zu machen". So was würde nie und nimmer klappen.
-
Für nen kreativen 10er braucht man Geld und das haben wir nicht.
Ich finde das System mit 6ern gut, wenn sich einer davon offensiv einschaltet und der andere absichert und, das ist entscheidend, man offensivstarke AV hat. Das Mittelfeld sieht dann etwa wie ein Y aus, die 6er stehen recht zentral, vielleicht sogar hintereinander, um dadurch mit den zwei AV Überzahl im MF zu schaffen, ein 6er sichert und der andere rückt je nach Spielgeschehen vor. Dazu müssen die Spieler flexibel sein und auch auf diesen Positionen spielen können und daran hapert es (noch).Deswegen war auch die Verpflichtung von Mandjeck so wichtig für uns, er hat die Flexibillität, seine Rolle je nach Spielsituation zu spielen.
Wir sollten auch ein 4-1-2-3 spielen können, Jendrisek geht auf links, Sam auf rechtsaußen, Lakic zentral, dahinter Mandjeck und Ivo, Bilek als einziger 6er und die Abwehr wie gehabt. Sicher nicht ganz risikolos, aber hier hätten die AV eher defensivere Aufgaben.
Sind halt alles Spielereien. Wie es wirklich aussieht, darauf werden wir sicher noch einige Wochen warten.