14. August 2009 : "Christen ärgern sich über FCK-Kampagne" (Die Rheinpfalz)

• Ich könnte echt kotzen wenn ich sowas lese.

Ich frage mich eh, wie man so naiv sein kann und an einen "Gott" glauben kann....Es gibt keinen Gott.....gläubige Christen sind für mich wie gläubige Moselms: Naive, dumme Menschen, die in Gott einen Halt in ihrem Leben sehen weil sie ohne ihren glauben nichts auf die Reihe kriegen.

16.05.2019 - R.I.P 1.FC Kaiserslautern - R.I.P Anstand, Werte und Moral

01.09.2019 - Der Tag, an dem ich mein Fantum aufgegeben habe

• Mich stört nur das eingebildete Alleinvertretungrecht was den Glauben angeht.

So, so! Und warum sind die/wir Christen nach der Lehre des Islam Ungläubige?

Ich zitiere:
    "Somit wird jedes Kind als

Muslim geboren und kann nur durch falsche Erziehung dem wahren Glauben
    entfremdet werden. Für den Islam bestehen demnach zwei Kategorien von Menschen: Auf der einen Seite steht
    die Gemeinschaft derer, die sich zum alleinigen Glauben Gottes (= Islam) bekennt; auf der anderen Seite
    befinden sich die Ungläubigen."
    http://www.rpi-virtuell.net/mo…lilex/artikel.php?id=8099

Ist nur sonderbar, daß all die – zumindest die meisten –, die hier über die Kirchen schimpfen – ob zu Recht oder Unrecht
    sei dahingestellt -, nicht einen Kommentar zu den "Aufregungen" um das Schalke-Lied abgegeben geschweige denn eine
    ebenso heftige Schelte gegenüber den Forderungen von Mohammedanern angebracht haben.
    Ich frage mich, welche Reaktionen erfolgt wären, wenn sich eine Aktion gegen den Islam und/oder den Propheten gerichtet
    hätte oder jemand ein Lied eingefügt hätte, das sich eben gegen diese gerichtet hätte.
    Ich räume ein, dass ich auch mit vielen Dingen der Kirche nicht einverstanden bin, aber die pauschale Schelte, die hier über
    sie hereinprasselt, hat sie m. E. in dieser Härte nicht verdient, vor allem nicht die Menschen, die sich im Namen/Dienste der Kirche
    engagieren, also das praktizieren, was man sich eigentlich unter christlichem Glauben u. Nächstenliebe vorstellt.

• Ich könnte echt kotzen wenn ich sowas lese.

Ich frage mich eh, wie man so naiv sein kann und an einen "Gott" glauben kann....Es gibt keinen Gott.....gläubige Christen sind für mich wie gläubige Moselms: Naive, dumme Menschen, die in Gott einen Halt in ihrem Leben sehen weil sie ohne ihren glauben nichts auf die Reihe kriegen.

... darf man nicht mehr an gott glauben?

• FCK,ich steh zu Dir! Du wirst wieder stolz und glücklich sein und du bist schön,sogar schön auch wenn du weinst! Für immer :schild:

Einmal editiert, zuletzt von liedldidu ()

• So, so! Und warum sind die/wir Christen nach der Lehre des Islam Ungläubige?

Das stört mich ebenso. Jede Religion die anders denkende ausgrenzt ist nicht gut.

• Das stört mich ebenso. Jede Religion die anders denkende ausgrenzt ist nicht gut.

Richtig! Das Wort "Toleranz" wird so oft bemüht/strapaziert, man sollte sie - die Toleranz - auch anwenden.
    Wenn ich, um beim Thema zu bleiben, nicht weiß, ob es einen Gott gibt, muß ich so tolerant sein einzuräumen,
    daß es einen geben kann.

• ich seh da viele parallelen zu Schalke's Mohammed-skandälchen. einige gläubige fühlen sich beleidigt und äussern kritik - das ist ihr gutes recht, zensur ist was andres.

ich hab ja auch viel kritik an äusserungen von religiösen gemeinschaften im öffentlichen raum, die ich als störend empfinde, zB das unsägliche glockengebimmel zu unchristlichen zeiten oder die detailgetreue abbildung von halbnackten folteropfern am kreuz, die mich vorwurfsvoll anstarren.

damit muss ich leben, auch wenns mich ärgert. dasselbe gilt für die leute, die sich an den Betzeunser-plakaten stören. wenns euch was hilft: ich kann euch verstehen!

dennoch find ich die kampagne schlecht. wenn der bischof von Speyer nix dagegen hat, heisst das noch lange nicht, dass die protestanten das genauso gelassen sehen. dort hat das Vater Unser einen viel höheren stellenwert als bei den katholiken. die verfügen nämlich über ein ganzes arsenal von heiligen reliquien, ritualen und stellvertretern gottes, während zwischen den evangelischen und dem lieben gott nur das gebet steht. das hätte man wissen können, indem man die kampagne gescheit hätte testen lassen. dafür gibts professionelle agenturen, die das erledigen. ok, das kostet zwar extra, aber dafür erfährt man schon vorher, wo man eventuell aneckt. wenn der auftraggeber dann immer noch sagt "ist uns egal" dann ist das ok, ich hab aber eher den eindruck, dass der FCK von der kritik überrascht wurde.

das erinnert irgendwie mich an die belgische grossbäckerei Bums, die ihr in Belgien weltberühmtes Bums-Brot in Deutschland und England gross rausbringen wollten und sich dann wunderte, dass das nicht lief. die hatten auch an der falschen ecke gespart und die kampagne im eigenen haus gebastelt.

übrigens vermisse ich hier die forderungen aus dem Schalke-fred, dass sich die christen doch gefälligst an unsre kultur anpassen müssen :gruebel:

• @kalusha
    SK hat einen Riesenfehler gemacht, er hat seine Oma nicht um Rat gefragt. :grins: