Wann kommt Klose zurück?

  • Klose gehört für mich niemals zu den besten deutschen Stürmern aller Zeiten. Ich kann da locker 15- 20 Stürmer aufzählen die ein ganz anderes Format als Klose hatten. Ne Leute, der Miro ist ein lieber Kerl und ich kann ihn auch gut leiden, aber unter Deutschlands besten Stürmern hat er nichts zu suchen.


    Also laut Zahlen haben aber weniger als 15-20 Spieler so viele Tore (47) in der Nationalmannschaft gemacht. Klinsmann und Völler zum Beispiel. Hm, aber die werden wohl keine mehr schießen. Und 117 Tore in 264 BL-Spielen is auch nicht schlecht. Davon hat er 120 Spiele bei uns in den dunkelsten Zeiten gemacht . . . Danaach mehr als 0,5 im Schnitt. Das haben nicht viele so gemacht . . . Und seit wann misst man Stürmern an "Fornat"? Tore sind entscheidend. Der Gerd Müller sah so unsportlich aus wie er zugleich viele Tore gemacht hat . . .

    "One, two, three, four" - der FCK spielt Fußball wie die Songs der
    amerikanischen Punk-Band Ramones aus den Achtzigern klingen: schnell
    und schmerzhaft für den, der es nicht mag. (Süddeutsche Zeitung)

    Einmal editiert, zuletzt von gringno ()

  • Ramirez: Oh, ich halte ihn sehr wohl für einen der besten. Wer über einen langen Zeitraum permanent seine Tore schießt egal ob in der Meisterschaft, im Pokal, Championsleague oder der Nationalmannschaft der ist ganz sicher einer der besten. Warum soll er denn nicht einer der besten sein, ist doch gar nicht schlimm? Die Statistik die Gringno zitiert hat lügt nicht, sie zeigt nur dass er einfach Klasse hat.

    Marcel Reif: "Im Fußball ist es, zumindest bei mir, anders als in der Liebe: Man verliebt sich einmal - und diese Liebe hält. Um wen ich weine? Um den Verein meiner Kindheit, meiner Jugend, meines Lebens, um den 1. FC Kaiserslautern."

  • Ich glaub, hier wirst du keinen Konsens erzielen. Für die einen ist der DER Stürmer, weil er Stallduft hat. Andere sehen ihn kritischer, darunter ich. Die Leute aber als Neider zu bezeichnen, nur weil sie den Habitus des Fußball-Gottes nicht teilen, ist etwas sehr weit hergeholt und zeugt von etwas Realitätsverlust.

  • Also man kanns ja sehen wie man will. Aber egal, ob man ihn für nen Gott hält oder für nen mittelmässigen Stürmer. eines kann man Klose net absprechen find ich. Und zwar, dass er selbst im Alter von 60 jahren noch besser sein wird wie so einige Stürmer, die in den letzten Jahren auf dem Höhepunkt ihres Könnens aufm Berg gespielt haben (bestes Beispiel Opara :rofl: ). Nationalmannschaft hin oder her, Lautern könnt sicher froh sein, wenn sie einen Klose hätten, allein wegen seiner Einstellung bzw. seinem Kampfgeist.


    auch wenn der Sturm sicher kein Sorgenkind ist momentan...

  • Und das sagt Gerd Müller zu dem Thema:


    Auf die Frage, ob es früher leichter war, Tore zu schießen:


    Zitat

    Viel schwerer war das ! Du hattest den Vorstopper und den Libero gegen dich - immer zwei Mann auf den Füßen. Das Problem haben die Stürmer gegen die heutigen Viererketten nicht.

  • Und das sagt Gerd Müller zu dem Thema:


    Auf die Frage, ob es früher leichter war, Tore zu schießen:


    ja nee, is klar. deshalb spielen ja auch alle vierekette: weil es so einfacher ist für den stürmer tore zu schießen.

  • Nein, aber für einen Mittelstürmer ist es definitiv einfacher, weil man in einer Viererkette maximal einen Gegenspieler hat. Beim System von früher, mit Vorstopper und Libero, musstest du am Vorstopper vorbei, und dann war da immer noch der Libero. Man war für Doppelpässen nicht so anfällig wie heute in einer Viererkette. Du hast früher MANNDECKUNG gespielt, ergo mit Vorstopper. Die Viererkette ist dem Systemwechsel hin zur Raumdeckung, mit Verschieben etc. geschuldet.


    Das hat nichts damit zu tun, das du dem Stürmer das Leben schwerer oder leichter machst. Du kannst nur sehr schwer Raumdeckung spielen mit drei Mann. Oder wie oft , und wenn ja in welchen Spielsituationen, siehst du eine Dreierkette ?

  • Bei einer richtigen Ausführung der Viererkette hast du auch heute letztendlich zwei Spieler gegen dich.

  • Nein, aber für einen Mittelstürmer ist es definitiv einfacher, weil man in einer Viererkette maximal einen Gegenspieler hat. Beim System von früher, mit Vorstopper und Libero, musstest du am Vorstopper vorbei, und dann war da immer noch der Libero. Man war für Doppelpässen nicht so anfällig wie heute in einer Viererkette. Du hast früher MANNDECKUNG gespielt, ergo mit Vorstopper. Die Viererkette ist dem Systemwechsel hin zur Raumdeckung, mit Verschieben etc. geschuldet.


    Das hat nichts damit zu tun, das du dem Stürmer das Leben schwerer oder leichter machst. Du kannst nur sehr schwer Raumdeckung spielen mit drei Mann. Oder wie oft , und wenn ja in welchen Spielsituationen, siehst du eine Dreierkette ?


    ich habe dazu jetzt keine Statistiken, glaube aber, dass es heute ein Mittelstürmer mindestens genauso schwer hat. ist glaube ich schwer einen direkten vergleich anzustellen, da sich nicht nur das system sondern auch die athletik der spieler deutlich verändert hat. habe aber insgesamt nicht das gefühl, dass mittelstürmer heute mehr tore schießen als früher. zudem teile ich die meinung von fck4life, dass du bei einer 4er kette, es mit mindestens 2 gegenspieler zu tun hast. evtl sogar noch einen 6er, der ja wenn der gegner am ball ist, eine art moderner vorstopper ist.