SO, ich bin zurück aus dem Carl-Benz-Stadion, und ich bin wütend. Ich bin wütend auf unsere Ultras, denen ich hiermit unverblümt ins Gesicht sage: DAS WAREN EURE LEUTE, SONST KEINE ! Keine anderen, keine was weiss ich was : ULTRAS VON DER GL und dem PI ! Die Randale ging erst los, als Kempf und sein Azubi (der in Aachen letzten Mai versuchte, den Ansager zu geben) ins Stadion kamen, und in deren Reihen gingen Fahnen in Flammen auf und Bengalos wurden abgezogen. Einen konnte ich sogar beschreiben: ca. 170 cm groß, schwarze kurze Hose, schwarzer Kappuzenpulli, Chucks, in den Chucks schwarze Socken. Sonnenbrille und roter FCK Schal um. Leider konnte ich ihn nicht mehr sehen, als ich nach ihm suchte.
Ich bin wütend auf die Polizei !
Ich bin unglaublich wütend, und zum ersten Mal in meinem Leben wollte ich einem Polizisten die Fresse verhauen, mit Wollust und Liebe. Ein Freund hat mich Gott sei Dank zurück gehalten, aber mit Pfefferspray im Gesicht und tränenden Augen willst du nur um dich hauen. Aber eins nach dem anderen:
Ich hatte mich schon gewundert, wieso bei Spielbeginn das Stadion so leer war. Dann tropften nach und nach die ersten Busse ein, ab und an gerade mal 20 Leute im Bus. Diese waren natürlich stinksauer, weil sie wie Vieh eingekesselt wurden und mit 2, ganzen ZWEI BUSSEN ins Stadion gekarrt wurden. Dies ist, und dazu stehe ich: POLIZEIWILLKÜR ! Die paar Meter ist man früher zu Fuß gegangen, und das wäre auch jetzt gegangen. Nein, man reizt die Leute bis auf das Blut. Die Lage ist eskaliert, als man trotz Ticket einigen Lautrern den Eintritt erschwerte, in dem man EINEN EINZIGEN KORRIDOR zuließ, und vor der Tür jede Menge Leute standen. Dann begannen VOR dem Tor ein paar Leute zu maulen, die Securitas Leute maulten zurück, und die Menge fing an zu drücken. Dies hat die Polizei zum Anlass genommen, sofort mit 2 Zügen (60 Mann) zum Tor zu stürmen. Was dabei im Weg stand, wurde OHNE ANLASS und mit brutaler Härte zur Seite geräumt. Von hinten den Knüppel an den Hals, mit Pfefferspray um sich sprühend. Da war nichts, gar nichts ! Wir standen am Eichbaumstand, und warteten auf Bier, als die Knüppeler in Uniform einen Korridor um ganze 4 Meter erweitern wollten. Leider war in diesem Korridor der Bierstand. Man drückte Leute weg, dabei fiel ein Bierbecher um und einem Polizisten über den Arm. Der Pfefferspraybeauftragte hielt SOFORT mit dem Spray in die Menge, darunter auch 2 Kindern. Einfach mal in die Menge. Und egal, ob Unbeteiligte daneben standen. Als ich einem Kind helfen wollte, das Pfefferspray einatmete und nach Luft japste, forderte mich ein Muster in Uniform auf, unverzüglich zu gehen. Ich gab mich als Sani zu erkennen und forderte den Mann auf, seinen Vorgesetzten einen RTW anzufordern. Die Antwort war: Knüppel aus dem Sack und mir vor den Hals gehalten. Ich musste gehen, das Kind blieb LIEGEN ! Das war unterlassene Hilfeleistung, noch dazu im Amt. Schande, das es solche Polizisten gibt. Es gab keinen Grund, die sich bereits im Block befindlichen Leute, Leute wie du und ich so zu behandeln. Es befanden sich Väter mit Kindern in der Menge ! Die Krawallmacher waren allesamt noch außerhalb des Stadions, und die Menschen im Block wollten nur ein Bier. Das ganze geschah 5 Minuten vor der Halbzeit.
Dann ging es richtig los, und jetzt komme ich zu den Ultras. Aus der Menge zündete einer einen Bengalo, und warf ihn nach den Beamten. Und nun ging alles drunter und drüber. Einer der unterbelichteten Securitas Männern warf ihn : IN DEN FURZTROCKENEN HANG ! Dieser fing natürlich sofort Feuer ! Eine höchst bedrohliche Situation, zudem dies erst gar nicht bemerkt wurde.
Der Block füllte sich dann so nach 55 Minuten Spielzeit, und die Ultras mit FAHNE, Schwarz gekleidet stürmten sofort den Zaun, warfen Bengalos auf den Platz und zeigten „Präsenz“. Dies nahmen die Kollegen des Mannheimer Nobelviertels zum Anlaß, ebenfalls „Präsenz“ zu zeigen, Fahnen und Doppelhalter mit FCK Motiven mitten im Vierteil abzufackeln.
Der SR tat das einzig richtige und unterbrach das Spiel. Die zwei Züge der Polizei zogen vor dem Block auf und schlugen mit Knüppeln nach allem am Zaun und sprayten wieder Pfefferspray. Dort die, nach der Schikane stinksauren Ultras GLEICH beim Betreten des Stadions durch Präsenz vor dem Block (Treppen nach unten, vor dem Zaun aufziehen) wäre wohl nicht im Sinne der Eskalationsstrategie der Verantwortlichen gewesen, die wirklich keine Gelegenheit ausliesen zu provozieren und eskalierend, nicht deeskalierend zu wirken. Ein Beispiel: Eine Frau wurde vom Einheitsführer (ein nach oben gerichtetes Dreieck und drei gefüllte Kreise auf dem Helm) angewiesen, nicht ins Gesicht, sondern direkt in die AUGEN zu sprühen. So, das man das auf alle Fälle hören musste. Dumm nur, das hier keiner auf Bambule aus war, wir standen an für Bier. Im übrigen war ALLES PISSWARM !
Kurz vorher versuchte eine beachtliche Menge Mannheimer mit Gewalt in den Lautrer Block zu kommen, via Südtribüne.
Danach blieb es verhältnismäßig ruhig, bis man nach dem Spielende es als Polizei gut fand, den Ausgangsbereich künstlich auf einen Meter zu verengen, um die Lautrer am Verlassen des Blocks zumindest zu behindern. Ohne Sinn und Zweck.
Danach hatte ich die Schnauze voll und lief schnurstracks zu meinem Motorrad und hab mich verpisst.
Nachdem die First Class und Rotfront und jede Menge Althooligans, die auch schon vor 25 Jahren im Stadion waren das Spiel lautlos und einer nach dem anderen verlassen hatten (ca. 20 min. vor Spielende), nehm ich an das in der Stadt das Spiel sein Nachspiel fand.
Ich schäme mich. Dafür, das solche Idioten im Stadion jede Zurückhaltung aufgeben, Feuer legen und meinen Verein schädigen. Und das sie die Provokationen als Rechtfertigung ins Feld führen.
Ich schäme mich aber auch für eine solche Polizei, deren Verhalten an diesem Abend eine schreiende Schande war . Total überzogen, ja geradezu aus auf Keilerei. Hier wurde provoziert, was das Zeug hielt. Beim Verlassen des Stadions ließen zwei besonders gute Polizisten den Schlagstock kreisen…., wildgewordene Sheriffs…..
Und ja, die Geldstrafe dürfte sich im Fünfstelligen Bereich bewegen, für beide Vereine.
Und ich hab am eigenen Leib erlebt, das man als absolut Unbeteiligter, der weder die Krawalle suchte und auch nicht aggressiv sich zeigte in einen solchen Scheiss durch wild um sich prügelnde Polizisten gelangen kann. Ich wollte nur ein Bier holen, und war mitten drin. Und einfach weg ging auch nicht, da hinter mir die ganze Tribüne nach unten kam.
Schande. Schande.