Wozu gibt's eigentlich die sog. "szenekundigen Beamten"? Was machen die bei solchen Spielen`?
03. September 2009 : "FCK distanziert sich von Randalierern" (fck.de)
- Michael
- Geschlossen
-
-
Wozu gibt's eigentlich die sog. "szenekundigen Beamten"? Was machen die bei solchen Spielen`?
Wer Augen hatte zu sehen, konnte sehen. Die liefen zwischen dem Mob rum, fotografierten vom Aufgang aus den Mob von hinten, zu zwei, zu dritt... alles über Handy....
Und alles ganz beiläufig.
-
Für mich nur ein vorgeschobener Vorwand um Kasse zu machen. Haben sie dieses Problem beseitigt ? - Ich glaube nicht !
Siehst du noch Bengalos u.ä. in englischen Stadien?Siehst du noch Fangruppen die sich in den Stadien an die Gurgel wollen?Die Firmen verlegen ihre"Treffen" nach außerhalb und gehen dort aufeinander los.Ich bin für komplette Videoüberwachung in und ums Stadion herum.Ist in englischen Stadien üblich und dort störts kaum noch einen.Auch bin ich dafür Karten bei Auswärtsfahrten vom Verein nur noch an Mitglieder zu verkaufen bzw.diese nur an namentlich bekannte Kunden.
-
Wer Augen hatte zu sehen, konnte sehen. Die liefen zwischen dem Mob rum, fotografierten vom Aufgang aus den Mob von hinten, zu zwei, zu dritt... alles über Handy....
Und alles ganz beiläufig.
naja dann hoffen wir mal, dass die entsprechenden Kamderaden auch identifiziert werden können.
-
Gerade eben war nochmals ein Bericht darüber im Radio in dem es hieß, die Polizei wäre dabei, alles zu analysieren, man könne aber davon ausgehen, daß nicht allzuviel zu machen sei.
Ach ja, wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen!
duke
-
Jaja--jetzt groose Fresen haben und beleidigen abe rsich nicht stellen können..
Das der verein sich distanziert ist vollkommen ok ---aber beide Seiten wussten was da kommen kann..
Mal ein Tipp: Hätten die Busse schon in Ludwigshafen bereitgestanden und hätten uns fans geschlossen in Stadion gefahren und danach wieder nach Lu zum bahnhof--so wäre es zu vuielem gar nicht gekommen--aber denken der polizei ist Luxus und den kann sich die Polizei eben nicht leisten..
-
Da ich ein genereller Kritiker der Abschreckungstheorie bin, wird es natürlich schwierig. Wieviel dieser Krawallmacher können dann für den Schaden aufkommen? Was bringen Stadionverbote? Man kann auch vor dem Stadion Krawall machen. Dennoch sollte der Verein versuchen, den Schaden bei den Verursachern geltend machen.
Mir geht diese Ächtung der Krawallmacher durch den Verein nicht weit genug.
Gewalt in Stadien ist die logische Fortentwicklung der Gewalt in der Gesellschaft. Rechte und Linke haben ihre gewaltbereiten Gruppierungen. Öffentliche Gewaltorgien werden zu jedem passenden und unpassenden Anlass "gefeiert" Der Fußball ist sich offensichtlich noch nicht im klaren, dass mit Strafen in diesem Bereich nur geringe Wirkung zu erzielen ist. Nach noch mehr Polizei und noch mehr Überwachung zu rufen ist sicher kein Hilfsmittel. Wie sich gezeigt hat, weichen die Krawallmacher dann auf Spiele in unteren Klassen aus.
Die Lösung des Problems kann meiner Ansicht nach, im Bereich des Fußballs, nur in der Veränderung der Fan-Kultur liegen. Die Rückbesinnung auf kultivierte Umgangsformen stehen einer intensiven, auch emotional engagierten und deutlich übermittelten, Unterstützung des eigenen Vereines nicht entgegen. Die Idee muss doch sein, dem traditionellen Freund - Feind - Verhaltensmuster, das die gewaltbereite Scene so gerne ausnutzt, eine qualitativ sinnvolle Alternative entgegen zu stellen.
Hier ist Innovation gefragt. Vom Verein natürlich, aber auch von den Fans.
-
Auch bin ich dafür Karten bei Auswärtsfahrten vom Verein nur noch an Mitglieder zu verkaufen bzw.diese nur an namentlich bekannte Kunden.
Jein. Weiß zwar nicht, ob oder wieviele der "Helden von MA" Mitglieder sind, aber die Regelung wäre nicht im Sinne der auswärtsfahrenden Nichtmitglieder (like me, z.B.). Evtl. könnte man die Karten personalifizieren, keine Ahnung, oder zu brisanten Spielen eine andere Ausgaberegelung treffen. Oder negative auffalende Mitglieder vom Verein ausschließen, oder so irgendwas.
Nur wenn ein Nichtmitglied nicht mehr an Auswärtskarten käme, wärs auch nicht ok. -
Was hält dich davon ab, Mitglied zu werden? Die 60,00€ im Jahr? Vielleicht wäre das ja
ein zusätzlicher Anreiz für ne Mitgliedschaft beim geilsten Club der Welt? -
Aber treffen würdest du die Ultras nicht. DIE sind fast alle Mitglied.