14. September 2009 : "Dafür arbeiten wir" (Kicker)

  • wie haben wir sie denn letzte Saison am Anfang geholt? Ich kann mich an die Jubelstürme nach dem 4:1 gegen St. Pauli erinnern. Die Mannschaft hat damals auch spielerisch ansprechenden Fußball gezeigt und nach und nach flogen die Bälle immer höher und weiter.


    Die Momentaufnahme fällt sicherlich deutlich positiv aus, aber das Gesamtbild zählt. Deshalb wehre ich mich gegen diese teilweise überschwengliche Euphorie.

  • wir haben zu keinem Zeitpunkt der letzten Saison einen solchen Fußball gespielt. Es kommen wieder schlechtere Zeiten, aber dieser Mannschaft, in dieser Form, traue ich den Sprung zu.

  • denk an die Spiele VOR Lakic. Besonders in Ingolstadt und gegen St. Pauli am 3. und 4. Spieltag, das WAR richtig guter Fußball.


    Gute Gegner stellen sich auch auf die momentane Spielweise ein und dann wird sich zeigen wie gut die Qualität ist. Ich traue der Mannschaft auch viel zu, aber nach 5 Spielen ist allenfalls ein leichter Trend erkennbar. Bilanzieren wir nochmal am 10. Spieltag und nach Ende der Vorrunde, wenn wir gegen alle gespielt haben. Sieht der Fußball dann immer noch so aus, können wir immer noch in Jubelstürme ausbrechen.

  • Man erkt schon, das wir FCK-Fans nicht gerade vor Optimismus sprühen. Wenn ich im St.Pauli Forum lese, sprühen die geradezu vor Optimismus. Ich denke unser langer Leidensweg hat Schuld an der pessimistischen Grundhaltung vieler. Immer dann, wenn es aufwärts zu gehen schien und sich Euphorie breitzumachen begann, bekamen wir einen Dämpfer. Die Auswärtsnegativserie ist ebenfalls daran Schuld, das man sich erst mal abwartend verhält.
    Den Unterschied, den ich sehe: Die verbliebenen Spieler aus der letzten Runde, scheinen mir alle ehrgeizig und hungrig nach mehr. Dazu passt Amedicks Aussage. Und die neuen scheinen von Anfang an entschlossen, hier etwas erreichen zu wollen. Zwischen Trainer und Mannschaft stimmt die Chemie. Mir kommt es so vor, das die Mannschaft selbst überrascht ist, wie gut sie Fußball spielen kann. Auch ein Verdienst von Trainer Kurz!
    In diesem Sinne bin ich

  • denk an die Spiele VOR Lakic. Besonders in Ingolstadt und gegen St. Pauli am 3. und 4. Spieltag, das WAR richtig guter Fußball.


    Ich finde auch, wir haben zu Beginn der letzten Runde richtig guten Power-Fußball gespielt, z.B. gegen Nürnberg, auch wenn
    es "nur 2:1" gewonnen wurde. Die haben wir mit starkem Pressing so unter Druck gesetzt, dass die nur die Bälle planlos
    hinten raushauen konnten. Ich hab zwar damals schon gesagt, dass man so eine Spielweise nicht über eine ganze Saison
    durchhalten kann, aber etwas länger hätte ich mir schon gewünscht. Und warum man dann auf einmal zu hoch und weit
    übergegangen ist, erschließt sich mir immer noch nicht

    FUSSBALL IN LAUTERN, SO SPIELT MAN FUSSBALL IN LAUTERN!!!
    FUSSBALL IST EIN MÄNNERSPORT!!! FUSSBALL IST EIN MÄNNERSPORT!!!


    OLD SCHOOL BLOCK 6.1

  • Power Fußball ja, aber das war mehr Kampf als Fußball. Und daraus wurde dann das Hoch und Weit.


    Ich hab schon gegen Frankfurt geschrieben, das ich gute Ansätze von Kurzpasspiel gesehen hab. Wohl als einziger zu dem Zeitpunkt, die meisten waren noch in Panik.


    Wir sind im Moment sehr schwer auszurechnen. So einfach kannst du dich nicht auf eine Mannschaft einstellen. Wir spielen variabel, schnell über die Aussen, dann schnell über Innen, oder von aussen kommend, dann nach innen ziehend am Strafraum entlang.


    Das ist schon sehr, sehr gut gewesen. Und Duisburg wurde von vielen als DER Aufstiegskandidat gehandelt.


    Wir haben eine bessere Mannschaft als letztes Jahr. Und einen besseren Trainer. Soviel ist sicher. Das merkst du allein schon an der Tatsache, das viele Sasici (an der Stelle schönen Gruß, Red Devil) schon lange nicht mehr hier aufgetaucht sind....

  • Man erkt schon, das wir FCK-Fans nicht gerade vor Optimismus sprühen.


    Vielleicht sind wir ja auch optimistisch, posaunen es aber nicht raus.


    Auf der FCK-Homepage ist ein Tippspiel zum Pokalspiel gegen LEV. Nach dem Stand von eben tippen 65,3 % auf Weiterkommen. Fast 1300 Teilnehmer bisher.

  • Wir haben eine bessere Mannschaft als letztes Jahr. Und einen besseren Trainer. Soviel ist sicher.


    Grundsätzlich bin ich derselben Meinung (was beim Trainer auch nicht weiter schwierig ist), aber wie viel besser sie sind und ob das reicht um wirklich ernsthaft um den Aufstieg mitzuspielen, dazu hab' ich nach 5 Spielen noch keine wirkliche Meinung.


    Wir sind letztes Jahr nach gutem Start abgeschmiert, Marco Kurz ist vor zwei Jahren mit den 60ern nach guter Vorrunde abgeschmiert. Deshalb bin ich in meiner Beurteilung auch noch etwas vorsichtig.

  • Das merkst du allein schon an der Tatsache, das viele Sasici (an der Stelle schönen Gruß, Red Devil) schon lange nicht mehr hier aufgetaucht sind....


    Die kommen wieder, wenns schlechter läuft. Im moment kann man schlecht meckern und Sasic nachtrauern.

    Zitat

    Armer Mann trifft reichen Mann und sehn sich an. Da sprach der Arme zum Reichen: "Wär ich nicht arm, wärst Du nicht reich!"


    Bertolt Brecht