Nee Paule, in Deutschland fährt keiner mehr über die Gassen und gröhlt ausländerfeindliche Parolen, nicht ungestraft. Das hat nichts mit Meinungsfreiheit zu tun. Das nächste ist ein Marsch der NPD mit Trommeln und Fanfaren.
Politik & Wirtschaft
-
-
Wählt die "Jungen Ärzte". Damit würdet ihr mir einen Gefallen tun! (Für alle, die sich jetzt genötigt fühlen )
-
Um Gottes Willen, Fensi: Wirst du wohl BITTE meine Ironie dahinter MITZITIEREN ?
Ok, dann eben die Piratenpartei!
Meine Frage war tatsächlich ernst gemeint, da ich mir nicht sicher bin, ob dem Großteil der Wähler diese strategische Variante bekannt ist.
-
Meine Frage war tatsächlich ernst gemeint, da ich mir nicht sicher bin, ob dem Großteil der Wähler diese strategische Variante bekannt ist.
Erklär mal, bitte.
-
Im Prinzip gibt es lediglich zwei Kanzlerkandidaten: Merkel einerseits und Steinmeier andererseits. Bei der Bundestagswahl hat man zwei Stimmen - die eine gibt man der Partei, die andere den direkten Kandidaten. Wer bspw. gegen Schwarz ist und Grün wählen möchte, der muss konsequenterweise seine erste Stimme Steinmeier geben, seine zweite den Grünen. Da aus jeder nichtgegebenen Stimme für Steinmeier ein Plus für Merkel resultiert.
-
Dir ist aber schon klar, dass man mit der ersten Stimme nicht den Bundeskanzler wählt?
Ganz so pauschal kann man das daher nicht sagen, je nach Wahlkreis/Bundesland kann man mit seiner Erststimme sogar der gewählten Partei schaden, siehe negatives Stimmgewicht.
-
Guddi, dann ist es eben die zweite.
-
Ok, dann eben die Piratenpartei!
Dir ist schon klar, dass die nichts mit Schiffe versenken zu tun haben? -
Guddi, dann ist es eben die zweite.
du wählst gar keinen Bundeskanzler... -
du wählst gar keinen Bundeskanzler...Leider.Wer weiß wie sich die Wahlbeteiligung verändern würde,wenn die zwei höchsten Ämter im Staat vom Volk direkt gewählt werden würden.