Politik & Wirtschaft

  • Wie wärs wenn man ne Umfrage hinzufügt, um sich ein kleines Bild zu machen, wie wir hier wählen würden? Natürlich anonym.


    Dafür! Ist natürlich nicht repräsentativ, aber deshalb wie ich finde umso interessanter. :daumen:

    "Im Zahlenraum bis 100 kann Oliver Aufgaben mit hohem Schwierigkeitsgrad, auch bei wechselnder Aufgabenstellung, lösen."

  • Alles ist besser als weitere vier Jahre große Koalition. Denn da wird sich weder in die eine noch in die andere Richtung irgendwas bewegen.


    Dummerweise sieht's danach aus, als ob am Wahlabend keine anderen Optionen zur Verfügung stehen. Schwarz-Gelb ist dabei die Mehrheit zu verlieren und die möglichen Dreierkoalitionen werden ja von jeweils mindestens einer Partei strikt abgelehnt.


    Von daher sieht's aus meiner Sicht ziemlich düster für die kommende Legislaturperiode aus...


  • Gute alte Sozis? Gibt es die noch?
    Ich bin bisher davon ausgegangen, daß der (ehemalige) Genosse der Bosse sie nicht mehr gebraucht und abgeschafft hat.

    Du hast Recht, die alte Sozialdemokratie wurde von Schröder abgeschafft und durch Neoliberalismus ersetzt, er nannte es "Die neue Mitte". Aus diesem Grund bin ich auch ein Befürworter von Rot-rot-Grün, damit es wieder einen schönen Linksruck gibt. Mal sehen, ob das nicht sogar soweit kommt, auch wenn die SPD diese Möglichkeit nach außen hin vor der Wahl kategorisch ausschliesst.

  • Habt ihr schon den wahlomat gemacht ?


    Hab so das dumme Gefühl, dass der Typ der das programmiert hat von der NPD ist.


    Habs durchgespielt und bei mir kam die NPD raus. Das ist die Partei die ich mit Sicherheit nicht wähle. Hab dann mal so rumgefragt und über 50 % hatten das selbe Ergebnis - ist schon irgendwie komisch :gruebel:

    :schal:Berliner Stadtmeister 2010 / 2011:schal:
    3:2 Tore / 4 Punkte

  • Hab so das dumme Gefühl, dass der Typ der das programmiert hat von der NPD ist.

    Ne, ich denke eher das hat andere Gründe. Trotz der "vielen" Fragen beim Wahl-O-Mat ist das doch alles sehr sehr oberflächlich. Die NPD kann ja dort die gleiche positive, neutrale oder negative Antwort gegeben haben wie du, aber im Grunde was ganz anderes meinen. Es gibt zum Beispiel verschiedenste Gründe, weshalb man gegen einen Beitritt der Türkei in die EU sein kann. Die einen sagen, weil die EU abgeschafft gehört, da sie nur zur Bürokratie dient. Die andern sagen, weil die Türkei nicht weit genug ist. Und Rassisten sagen, dass das Ausländer sind und man die EU sowieso nicht braucht. Für eine oberflächliche Meinung kann es so viele verschiedene Gründe und Erklärungen geben, dass der Wahl-O-Mat selbst einfach nicht unbedingt das wiederspiegelt, was man denkt.

  • Nein Atti, CDU zu wählen ist keine Alternative. Wenn man es genau betrachtet, gibt es eigentlich nur ein Ziel: zu verhindern, das der Napoleon WIEDER einmal die Chance bekommt, hier alles gegen die Wand zu fahren und sich dann zu verpissen..... und das mit der Schwesterwelle ist bissl schwach. Der gibt es wenigstens zu. Oder denkst du die Schavan möchte keinen Mann ? Und ist deswegen nicht verheiratet ?


    1. Mindestlöhne! (die Argumente der Union, dass Mindestlöhne Arbeitsplätze vernichten, kann nun wirklich kein vernünftiger Mensch nachvollziehen oder geht jemand von Euch nach Polen zum Frisör?)


    Mindestlöhne sind nur dann sinnvoll, wenn sie auch da gelten, wo Schnittmengen gebildet werden. Es hat keinen Sinn, einem deutschen Arbeitnehmer in FF/Oder einen Mindestlohn zu gewähren, wenn der Pole den Job dann macht. Im übrigen tun das dort viele. Zum Frisör nach Polen. Oder zum Einbau von Autogasanlagen. Kostet dort nur 900 Euro, anstelle 2400 Euro hier. Trotzdem bin ich für einen Mindestlohn, aber auf europäischer Ebene. Denn das theoretische Recht auf einen Mindestlohn wird doch in der Regel davon karikiert, das die Firmen dann nach Bulgarien gehen, oder sonstwo hin. Also ist das einzige Argument für einen Mindestlohn die Forderung nach einer europaweiten Lösung. Ansonsten haben wir hier den am höchsten garantierten lohn und die höchste Arbeitslosenquote.

    2. Atomkraft! Union und Freie Demokraten wollen nicht nur die Laufzeiten von AKW`s verlängern, sondern auch noch neue bauen. Ich bin strikt gegen Atomkraft. Erneuerbare Energien sind die Zukunft.


    Dann kannst du mir sicher, der ich im Schatten von Biblis wohne, erklären, wo die 36% Atomstrom von alternativen Energiequellen gedeckt werden sollen. Wind ? Kohle ? Solar ? Hier wollten sie Windkrafträder bauen --> Klagewelle. In Mainz wollten sie ein Braunkohlekraftwerk, selbstverständlich mit allen Filtern bauen --> Klagewelle und Demonstrationen dagegen. Und im Ausland um uns herum lachen sie sich ins Fäustchen, wenn wir deren Strom beziehen. Sind "Es steht ein Windrad in Cattenom"......Auch hier kann es nur wieder eine Europäische Lösung geben. Mir ist ein sicheres AKW in Deutschland lieber als eine Zeitbombe in Polen oder Ukraine, in Bulgarien oder Rumänien. Vor allem, wenn man aus Gedanken der Staatssicherheit mal überlegt, ob es sinnvoll ist, unsere Stromversorgung zu outsourcen. Wenn unser Strom aus der Wüste in Afrika kommt, gibt es ARbeitsplätze. Denn du wirst alle dreissig Meter einen Wachposten aufstellen müssen um zu verhindern, das Vertreter der friedliebensten Religion dieser Erde uns den Schalter ausmachen.....

    3. Gebührenfreies Erststudium! Union und F.D.P. zwingen doch Abiturienten, deren Eltern nicht vom großen Reichtum gesegnet sind, trotz gutem Abi einen Beruf zu lernen, anstatt ein gescheites Studium zu machen. Es sollte Aufgabe des Staates sein, Studenten ein gebührenfreies Studium zu ermöglichen.So, der nächste bitte...


    Ich geh noch weiter. Wenn ein Studium kostenlos sein muss, dann ist eine Betreuung unserer Kinder im Kindergarten ebenso kostenlos. Erklär mir mal, warum ich 3 oder 4 Jahre Kindergarten (in dem der Grundstock der BIldung und Sozialisierung gelegt wird) für 150 Euro einen Kiga-Platz bezahlen muss, aber das Studium, zu dem nicht jeder einen Zugang hat muss kostenlos sein ? Kostenlose Kigaplätze wären mindestens genauso wichtig. Denn dort kannst du die Kinder mal betreuen und zu Hause herausholen und dem Kind ein wenig von dem mitgeben, was es von zuhause aus nicht bekommt.


    Und nun stelle ich mal die Studiumsgebühr von 150 Euro / Monat zur Diskussion. Wenn das Recht ist für die Kinderbetreuung, die alle Eltern betrifft, auch die von Kindern die nicht studieren gehen, warum dann nciht für das Studium ? Atti, mal ehrlich: Ich zahl mit meinen Steuern Universitäten, aus denen dann nassforsche Diplom Ingeniere hervorgehen und gelernt haben, wie man meinen ARbeitsplatz besser kostengünstig nach Polen transferiert. Sinnbildlich gesprochen.



    Ach, und als Mitglied des öffentlichen Dienstes weißt du genauso gut wie ich, das wir in RLP unter dem guten alten Sozi BECK die größten Gehaltseinbußen hatten. Und das er uns noch vier Wochen vor dem Beschluß im Landtag dazu eiskalt angelogen hat.

    3 Mal editiert, zuletzt von Westkurvenveteran ()

  • Wenn ich mir so Gedanken über unsere Parteien mache komme ich richtig ins Grübeln wem man da eine Stimme gibt.




    CDU / CSU: kaum wählbar - sind mit eigenen
    Grabenkämpfen beschäftigt (Seehofer - Gutenberg), Frau Merkel tritt
    wenn´s brenzlich wird kaum in Erscheinung. Schäuble - ich glaub das
    hatten wir schon mal. Insgesamt keine klare Aussage.


    GRÜNE: kaum wählbar - sofortiger Atomausstieg - mag
    sich nett anhören und ist bestimmt nicht schlecht - aber dann werden
    wohl die Lichter ausgehen. Energie aus Solar bzw. Luft deckt derzeit
    nicht den Bedarf. Ansonsten relativ trüber Verein der seinen Biss
    verloren hat.


    SPD: geht gar nicht - 4 Mio. Arbeitsplätze, da wäre
    selbst Münchhausen rot geworden. Die sind 12 Jahre am Ruder und warum
    gabs da keine 4 Mio. Arbeitsplätze? Aber die haben wenigstens in ihrer
    Amtszeit die Kapitalmärkte liberalisiert, so dass sich Hedgefons prima
    ausbreiten konnten. Ich denke Finanzhaie würden vor der FDP die SPD
    wählen.


    FDP: die würden noch gehen und wären mein Favorit wenn
    da nicht die ihr Privatisierungswahnsinn wäre. Was das bringt zeigen
    die Pivatisierung der Wasserbetriebe als gutes Beispiel. Ist aber immer
    noch mein Favorit - sozusagen der Einäugige unter den Blinden


    Linke: gute Rhetoriker (GYSI) als er in Berlin als
    Wirtschaftssenator in die Pflicht genommen wurde kam die
    Bonusmeilenaffäre sehr günstig um schnell das Amt hinzuschmeissen.
    Opposition ist doch besser als Verantwortung. Ansonsten ein Verein von
    Märchenerzählern.


    NPD und Konsorten bedarf es keines Kommentares.




    Fazit: sieht düster aus mit Kompetenz und Verantwortung gegenüber dem Volk

    :schal:Berliner Stadtmeister 2010 / 2011:schal:
    3:2 Tore / 4 Punkte

  • Dann kannst du mir sicher, der ich im Schatten von Biblis wohne, erklären, wo die 36% Atomstrom von alternativen Energiequellen gedeckt werden sollen. Wind ? Kohle ? Solar ? Hier wollten sie Windkrafträder bauen --> Klagewelle. In Mainz wollten sie ein Braunkohlekraftwerk, selbstverständlich mit allen Filtern bauen --> Klagewelle und Demonstrationen dagegen. Und im Ausland um uns herum lachen sie sich ins Fäustchen, wenn wir deren Strom beziehen. Sind "Es steht ein Windrad in Cattenom"......Auch hier kann es nur wieder eine Europäische Lösung geben. Mir ist ein sicheres AKW in Deutschland lieber als eine Zeitbombe in Polen oder Ukraine, in Bulgarien oder Rumänien. Vor allem, wenn man aus Gedanken der Staatssicherheit mal überlegt, ob es sinnvoll ist, unsere Stromversorgung zu outsourcen. Wenn unser Strom aus der Wüste in Afrika kommt, gibt es ARbeitsplätze. Denn du wirst alle dreissig Meter einen Wachposten aufstellen müssen um zu verhindern, das Vertreter der friedliebensten Religion dieser Erde uns den Schalter ausmachen.....


    @WKV diese deine Aussage zeigt zwar das du u.U. Das Parteiprogramm der CDU gelesen hast, aber von der realistischen Einschätzung über AKW und dergleichen meilenweit entfernt bist. In 2006 standen während des Sommers sieben AKW in Deutschland still, weil sie schlicht nicht genügend Kühlwasser mehr hatten.Das hängt mit dem Klimawandel und den dadurch sehr niedrigen Wasserständen der Flüsse zusammen. Biblis ist erst recht ein sehr umstrittens Werk, weil es nunmal durch seine nicht ausgelagerte Steuerwarte Sicherheitsstandard von 1968 ist und nach heutigen Kriterien nicht mehr genehmigungsfähig. Ein entsprechender Umbau ist aber nicht im Interresse von RWE weil Milliarden teuer. Und nicht zuletzt: frag mal deine Tochter, was sie von dem netten Geschenk hält das die lieben Herren Strommultis ihrer und den ihr folgenden 20000 Generationen machen wollen. Laut unserem deutschen Gesetz dürfte nicht eine einzige Atomanlage laufen, weil es kein sicheres Endlager gibt und auch nicht geben wird. Die dreissig Milliarden Euro Rücklagen die die Atomfirmen steuerfrei gebildet haben reichen noch nicht mal für den Abbau der alten Meiler , geschweige denn für ein Endlager. Wenn du die Märchen von den erlöschenden Lichtern glaubst, dann solltest du dich mal Mit der Strombörse in Leibzig beschäftigen. Dort wirst du feststellen das wir hier gigantische Überkapazitäten haben. Oder warum glaubst du, macht die Industrie solche Werbung für Elektroautos ? Weil sie ihren Drecksstrom nicht mehr loswerden. Und die Bürger sind was die Einsparungen betrifft noch ganz am Anfang. Da sind noch mindestens 80 % Potential möglich. Was das Potential erneuerbarer Energien angeht, solltest du dich auch besser informieren. Es gibt Techniker und Wissenschaftler, die sagen: Wenn die richtigen politischen Weichen gestellt werden können wir bis 2020 schon fast 100% erneuerbare haben. Es liegt nur an der Politik. Immerhin hat unser Staat bis jetzt weit über 200 Milliarden Euro an direkter Förderung in die Atomenergie gesteckt. Wenn sie das auch bei den Erneuerbaren machen, geht das vielleicht sogar noch schneller.
    Fazit: Erneuerbare Energie hat einen entscheidenden Nachteil für die Regierenden: Man kann keine Bomben daraus bauen......

    Wir kommen wieder....:schild: