Wir wählen heute schon! --> Umfrage

  • Vielleicht wäre es sinnvoll sich seine politische Bildung nicht nur auf Pro 7 zu holen. Ich finde die Ergebnisse der "Vorwahl" gestern bei TV Total erschreckend.


    Reichtum für alle nicht nur materiell sehen? Was denkt sich denn der arme Schlucker, wenn er die Plakate sieht? Schön, ich wähle Herzenswärme, sicherlich nicht. Reichtum für alle heißt dann demnächst für uns alle 25 Jahre auf einen Trabi warten?


    40 Jahre leben Menschen in einem totalitären System, gehen auf die Straße, kämpfen für ihre Freiheit, kämpfen für ihr Wahlrecht, nur um dann wieder die Nachfolgepartei des Systems zu wählen? Unglaublich!

  • Peewee


    Was soll sich der "arme Schlucker" denken wenn er die anderen Plakate wie "Reichtum besteuern", "Arbeit muss sich wieder lohnen" etc. sieht. Wenn man will kann man jedes Plakat jeder Partei irgendwie umdrehen und denen an den Kopf werfen. Zu dem Spruch mit dem Trabi würde ich jetzt nicht unbedingt sagen das er nicht minder populistisch ist wie das Gerede manch anderer feiner Herren.


    Ja, es stimmt man sollte sich die politische Bildung nicht unbedingt über Pro 7 holen, aber die Aussagen mancher führender Parteikanidaten gestern waren doch sehr interessant und offenbarten mehr Persönlichkeit als so manchen lieb war. Es gab nur wenige gestern Abend die sich nicht zum Affen machten. Jemand der bei der Piratenpartei einen Vergleich mit Somalia heranzieht oder Sprüche von 1800 auspackt gehört sicher nicht zu dem Kreis derer die in meine engere Wahl fallen.

    Einmal editiert, zuletzt von RedShark ()

  • Ich schau mir garantiert keine Klamauksendung an, die sich mit Politik befasst. Denn was sonst als Blödsinn soll dabei rauskommen.Ich sag es dir frei heraus: Die meisten Argumente der Linken zielen in meinen Augen genau auf mich:


    Ich hör immer nur Harz4 abschaffen: Von wessen Geld denn ?


    Reichtum besteuern: Geld ist ein scheues Reh. Wenn du laut holpernd durch die Gegend rennst, ist es weg. Und ist uns wirklich gedient, wenn wir die Kapitalgeber verkraulen ?


    Und wer ist denn reich ? Ist man schon reich, wenn man ein Eigenheim besitzt, oder auch nur ein Auto ? Ich bin mit Sicherheit nicht reich, aber das Programm der Linken besteht mir zu 99% auf Neid und zielt in meinen Augen auf Leute, die auf jemanden neidisch sind. Und NEID ist kein guter politischer Grundsatz.


    Mein Ding war die Lösung des Heidelberger Professors: Keine steuerlichen Abzugsmöglichkeiten mehr, jeder 25 % , oder 35% abgeben, je nach Einkommen abgeben. Wenn wirklich JEDER ein Viertel oder 35 % seines Einkommen gibt, finde ICH das gerecht.


    Aber dann musst du ALLE ins Boot holen. Auch die Firmen. Große Firmen leisten schon seit Gerhard Schröder kaum einen finanziellen Beitrag mehr. Gewinne werden an die Aktionäre verteilt, die Arbeitnehmer sehen in die Röhre.

    Einmal editiert, zuletzt von Westkurvenveteran ()

  • Reichtum für alle heißt dann demnächst für uns alle 25 Jahre auf einen Trabi warten?

    Besser noch als FDP/CDU wählen. Das bedeutet nämlich dass 1/3 der Bevölkung nicht mal in 100 Jahren sich einen Trabbi leisten kann.

  • Was soll sich der "arme Schlucker" denken wenn er die anderen Plakate wie "Reichtum besteuern"....

    Du weißt schon von welcher Partei dieses Plakat ist?



    Wenn man will kann man jedes Plakat jeder Partei irgendwie umdrehen und denen an den Kopf werfen.

    Jedes vielleicht nicht, aber die meisten. Wahlkampf, wie er bei uns stattfindet gehört meiner Meinung nach sowieso verboten. Menschen sollten aus Interesse und Kenntnis wählen, nicht wegen blöden Sprüchen, die auf Plakaten stehen.


    Jemand der bei der Piratenpartei einen Vergleich mit Somalia heranzieht oder Sprüche von 1800 auspackt gehört sicher nicht zu dem Kreis derer die in meine engere Wahl fallen.

    Quelle? Zusammenhang?



    @sinistrus

    Zitat

    Besser noch als FDP/CDU wählen. Das bedeutet nämlich dass 1/3 der Bevölkung nicht mal in 100 Jahren sich einen Trabbi leisten kann.

    Wenn du schon auf andere Argumente und Statements nicht eingehst, dann geben ich dir folgende Antwort: Da gehe ich lieber als freier Mensch zu Fuß über die Grenze anstatt mich im Trabi erschießen zu lassen.

    Einmal editiert, zuletzt von Peewee ()

  • Ich hör immer nur Harz4 abschaffen: Von wessen Geld denn ?



    @WKV, hier liegt das Problem überhaupt: die Finanzierung ist eine aus (von uns allen aufzubringenden) Beiträgen und Steuern.


    Arbeitsfähige Menschen in den aktiven Altersgruppen, ich sage mal so zwischen Schulende und 45 Jahren, in abgabepflichtige Arbeitsverhältnisse zu bekommen, war ja das gute Ziel der Übung. Zusammenfassung der Sozialsysteme, Verpfichtung zur Arbeit deutlicher machen /durchsetzen.


    Nur gibt es seit dem zwei ungute Tendenzen: a) Teilzeitarbeit als Sprungbrett in den ersten Arbeitmarkt funktioniert ander als gewünscht (funktioniert als billiges Reservoir von auch gut ausgebildeten Arbeitskräften und b) ist das Ausufern von prekären Arbeitsverhältnissen insgesamt keine Ruhmesblatt für Unternehmer.


    Gibt man Unternehmen eine solche Möglichkeit, ist das reflexartige Zugreifen zu bedauern, aber wohl systemimmanent. Da fehlt schon Verantwortung zum Ganzen. Und nun kommen die linken Auffassungen und brauchen sich nur bedienen. Argumentativ, auch ohne gute eigene machbare Konzepte (Populismus).

    6 Mal editiert, zuletzt von sandberg ()

  • noch zu 157


    ... und die Gewerkschaften sind heutzutage Interessenvertreter derer, die Arbeit haben. Sie kämpfen nicht gegen Auswüchse der Schlechtbezahlung, und wenn, dann nur verbal. Außerdem stehen sie auf den Marktplätzen Arm in Arm mit der Politik und unterstützen unmögliche Vorhaben für Firmen, deren Artikel (z. B. Autos) seit vielen Jahren nicht wettbewersfähig sind und die nun mit Milliardenbürgschaften ...

  • Besser noch als FDP/CDU wählen. Das bedeutet nämlich dass 1/3 der Bevölkung nicht mal in 100 Jahren sich einen Trabbi leisten kann.


    Pauschaler geht es nicht mehr. Für mich ist die FDP noch die einzige Partei, die Vernunft in ihr Wirtschaftsprogramm mit hat einfliessen lassen. Während Angie und ihr Soze mit dem Füllhorn über den Banken Geld verteilten, hat Westerwelle mal gefragt: Warum nicht die ein oder andere Bank hochgehen lassen ? Und so ist es auch: Nicht alle, nicht das ganze System, aber Banken, die sich als unfähig erwiesen haben, sind noch immer vom Markt verschwunden.


    Jetzt ist es zu spät.

  • Zitat von »RedShark«
    Jemand der bei der Piratenpartei einen Vergleich mit Somalia heranzieht oder Sprüche von 1800 auspackt gehört sicher nicht zu dem Kreis derer die in meine engere Wahl fallen.


    Quelle? Zusammenhang?


    Das war der nette Herr Theodor Freiherr zu Guttenberg gestern Abend in Pro 7. Hat er auch die passende Antwort von Trittin bekommen. Zeigt aber die Denkweise.


    Die Finanzierbarkeit von Hartz 4 bzw. dessen Anhebung wäre kein Problem wenn man andere Ausgaben zurückstellt. Die 500 Mrd. für die Banken bezahlt auch der Steuerzahler das sollte man vielleicht nicht vergessen. Ein Rettungsfond für die Banken war schnell beschlossen. Einer für die Menschen wäre aber weitaus effektiver und wichtiger. Mit Neid hat das auch nichts zu tun. Es geht darum das alles den Bach runtergeht. Arbeit ist nichts mehr wert und die Arbeitslosen werden zum Sündenbock der Gesellschaft. Im Gleichschritt mit dem Prügel drauf. Und Gysi is nunmal einer der wenigen der es halt auch Scheisse nennt wenn es Scheisse ist. Und das ist ganz große Scheisse. So sehe ich das. Du kannst das Pferd nicht von hinten aufsatteln und das Volk für dumm verkaufen. Die Linke wird nicht umsonst gewählt!

    2 Mal editiert, zuletzt von RedShark ()