Sehe ich auch so...Aber ich will mich da auch nicht zu weit aus dem Fenster lehnen...
8. Spieltag - 04. Oktober 2009: FSV Frankfurt - 1. FC Kaiserslautern
-
-
Kommt halt drauf an wo man wohnt, aber für viele ist das Spiel gegen den KSC auch kein Derby gewesen! Ich beziehe aber das Derby, jetzt auf die "kurze Entfernung" der beiden Clubs, wenn für euch da auch noch die "Tradition dieser Begegnung" eine Rolle spielt, dann ist das Spiel gegen den FSV Frankfurt, sicher kein Derby
-
hallo
wollte mich nur nochmal verabschieden bevor ich morgen früh nach florida fliege.
leider verpasse ich 2 fck spiele , aber ich werde sie dort mir live anschauen (ortszeit morgens um 6(das düsseldorf spiel))
ich hoff ihr bekommt auch ohne mich ne gute stimmung in der west hinbd betzebu
-
Ich will jetzt nicht wieder die große Diskussion eröffnen was ein Derby ist und was nicht, aber meiner Meinung nach ist ein Spiel gegen den FSV Frankfurt kein Derby.
Und warum waren dann fast 6000 FCK-Fans am Bornheimer Hang???
Ich gehe bei einem Derby immer von der Entfernung beider Clubs zueinander aus und Frankfurt ist ja wohl nicht allzu weit weg!
duke
-
Das hat wohl was mit der Nähe zu tun. Aber hinter jedem Spiel ein Derby zu sehen, finde ich übertrieben. Für ein Derby gehört für mich ein Gegner dazu, mit dem man mehr Rivalitäten verbindet, als um die Ecke zu fahren. Waldhof, vielleicht noch Karlsruhe, mehr fallen mir nicht ein.
-
Komisch, Eintracht Frankfurt wurde auch immer als Derby-Gegner bezeichnet. Und Koblenz und sogar der VfB ebenso, weil sie auch in der Nähe sind. Vielleicht wird dies nur von den Medien so interpretiert, aber wie gesagt, ich gehe halt von der Entfernung aus und nicht von der Tradition, was für einige der einzige Grund zu sein scheint.
duke
-
Waldhof, vielleicht noch Karlsruhe, mehr fallen mir nicht ein.
mir noch Aachen, Mainz, Koblenz und die mutter aller südwest-derbys: FCK-FCS (aber die drücken sich ja seit jahren...)Homburg wär von der distanz her DAS derby schlechthin gewesen, aber das hat mich nie sonderlich berührt.
FSV ist für mich jedenfalls keins.
-
mir noch Aachen, Mainz, Koblenz und die mutter aller südwest-derbys: FCK-FCS (aber die drücken sich ja seit jahren...)
Wieso Aachen? Mainz und Koblenz kann ich noch verstehen, aber Aachen.
Im übrigen gibt es ja in der Medienlandschaft auch Derbys über die ganze Republik verteilt. Verkauft sich in den Medien anscheinend besser.
-
Wieso Aachen?
Aachen liegt zwar weiter weg als die andern derby-städte, aber fussballerisch sind wir nachbarn. das FCK-land geht bis kurz vor die tore von Aachen, die Eifler fahren lieber 2 stunden zum Betze als die paar kilometer zum Tivoli.
wir waren zwar nicht oft zusammen in einer liga (Aachen spielte ja zu oberligazeiten mit den 'grossen' im westen), aber die paar aufeindertreffen hatten schon derby-charakter. -
Mond gegen Erde - wär auch ein Derby!