Schon eine Überraschung,oder?
Friedensnobelpreis für Obama
-
-
uups auch gerade gepostet...
fsehe as als so ziemlich den größten witz der nobelpreis-geschichte an !!!
-
Und wie begründest Du Deine Aussage?
-
Ich sehe es nicht als Witz an... Ich deute es eher als eine Art Anreiz/Zeichen/Signal, auch für andere, ihre oft eingefahrenen Denkweisen und Handlungen zu ändern bzw. kritisch zu betrachten. Als Stichworte seien genannt: atomwaffenfreie Welt, Versöhnung mit den Muslimen, Raktenschild in Osteuropa, direkte Gespräche mit Iran und Nordkorea etc. Er hat ja, im Vergleich zur Bush-Regierung, in diesen Themen eine 180° Kehrtwende eingeleitet. Dinge angesprochen, die viele sich nicht trauen anzusprechen. Er hat den Schwarzen in den USA und weltweit Hoffnung gegeben.
Dementsprechend sehe ich diese Auszeichnung nicht als Witz an.
-
ich finde es gut, dass seine Bemühungen zumindest auf internationaler Ebene honoriert werden.
Schade das es national nicht so gut läuft. Fast jede Änderung wird vom Senat abgeschmettert.....
-
Schon eine Überraschung,oder?
Überraschung definitiv.Er hat aber in seinen 10 Monaten schon ordentlich was bewirkt.
-
ich finde es gut, dass seine Bemühungen zumindest auf internationaler Ebene honoriert werden.
Schade das es national nicht so gut läuft. Fast jede Änderung wird vom Senat abgeschmettert.....
Vielleicht gibt ihm das auch Rückenwind für seine nationale Politik. Wer weiß....?
-
Zitat
Barack Obama erhält den Friedensnobelpreis für seinen außergewöhnlichen
Einsatz zur Stärkung der internationalen Diplomatie und der
Zusammenarbeit zwischen den Völkern. Das Komitee hat besonderes Gewicht
auf seine Vision und seinen Einsatz für eine Welt ohne Atomwaffen
gelegt. Obama hat als Präsident ein neues Klima in der internationalen
Politik geschaffen. Multilaterale Diplomatie steht wieder im
Mittelpunkt, mit besonderem Gewicht auf der Rolle, die die Vereinten
Nationen und andere internationale Organisationen spielen. Dialog und
Verhandlungen sind hier die bevorzugten Mittel, um auch die
schwierigsten internationalen Konflikte zu lösen.Quelle:newsticker.welt.de
Artikel:Wortlaut der Begründung -
Vielleicht gibt ihm das auch Rückenwind für seine nationale Politik. Wer weiß....?
das wäre ihm zu wünschen. Ich finde er macht eine gute Arbeit!
Für mich, endlich mal wieder ein respektabler US Präsident....wenn ich nur ein die andere Pfeife denke..ohjeee
-
Wobei jetzt natürlich abzuwarten ist, wie positiv sich die Bemühungen, für die er augenscheinlich ausgezeichnet wurde, entwickeln werden oder ob sie stattdessen im Sande verlaufen werden.