Hi,
das ist natürlich Mist und sollte nicht sein und die Täter müssen bestraft werden. Der Mensch, der so etwas tut muss bestraft werden, aber nicht die ganze Kultur und alle Landsleute. Das genau passiert nämlich zu oft! Und nein, ich sage nicht du warst selbst Schuld - warum sollte ich? Das sind natürlich Erlebnisse, die es einem nicht leicht machen. Das kann man dann aber doch nicht auf Alle übertragen. Ich hatte als junger Bursche auch Probleme. Bei uns gab es eine Türkengang, die ein paar Jahre extrem Stress gemacht hat. Bei mir waren es aber auch oft Deutsche, ich denke da nur an manches Weinfest. Aber jetzt mal umgekehrt. Nicht immer nur die negativen Seiten betrachten. Hattest du noch nie positive Erlebnisse? Nette Migranten, Freunde, schöne Erlebnisse? Davon habe ich z.B. sehr viele, vor allem seit ich versuche toleranter zu sein. Ich arbeite mit Migranten und sogenannten "schwer Erziehbaren" und seit ich mir die Mühe mache, andere Kulturen besser zu verstehen, sehe ich die Welt anders. Seit ich die Welt bereist habe, sehe ich sie anders. Und damit meine ich nicht Malle. Man kann nicht immer nur egoistisch von seinem Standpunkt ausgehen. Dafür ist die Welt zu kompliziert (geworden). Ich habe sehr viele ausländische Freunde und Bekannte, die mein Leben bereichern. Ich fahre gerne in Urlaub und freue mich jedes Mal über die Gastfreundlichkeit.
Das sind natürlich alles persönliche Erlebnisse. Auch wenn sie negativ sind, ist das aber immer noch kein Grund pauschal und undifferenzierte Hetze zu betreiben. Das ist absolut kontraproduktiv und schürt noch mehr Unfrieden. Ich wünsche mir halt, dass Ausländer wie Deutsche toleranter werden und etwas gelassener und die Welt annehmen wie sie ist. Es sollte erst der einzelne Mensch zählen und keine Gruppen, Nationalitäten oder Kulturen, weil das nicht mehr zu trennen ist. Man sollte nicht urteilen über Menschen, die man nicht kennt und wenn ich ASCs Posts lese ist das eine Vorverurteilung ohne Substanz aller erster Güte. Es ist so viel gemischt mittlerweile und bald wird alles gemischt sein - wie soll man da überhaupt noch Grenzen ziehen können? Wir können uns keine Welt backen - das haben schon einige probiert und sind glücklicher Weise gescheitert. Wir müssen mit der Situation umgehen lernen, sonst kommen erst richtige Probleme auf uns zu. Ich appelliere an die Vernunft und das man vielleicht mal einen ersten Schritt macht.
So, das sind viele Argumente Und ich befürchte das jetzt wieder keine Antwort kommt bis zu dem Tag an dem wieder ein Bildartikel auftaucht, der das negative Image befeuert. Die positiven Sachen werden sowieso nie geschrieben oder erwähnt. Das gibt keine Auflage.
mfg