Medizin & Gesundheit

  • Eine Kopfpauschale bei der Krankenversicherung ist an Ungerechtigkeit nicht zu überbieten. Die Putzfrau soll damit allen Ernstes das Gleiche an Versicherungbeitrag zahlen wie der Bankdirektor. :schock:

    Was soll daran ungerecht sein? Wenn beide zum Arzt gehen kostet es ja auch das Gleiche

    Einmal editiert, zuletzt von Sinistrus ()

  • Das ist leider nur die halbe Wahrheit. Die Kopfpauschale gilt ja schon immer in der PKV, aber da sind für gewöhlich auch keine Risikopatienten aufgenommen. Die schiebt man schön in die GKV ab.


    Und dort gilt nun einmal das Solidaritätsprinzip. Und ich finde es definitiv ungerecht, wenn Ackermann das gleiche bezahlt bzw. weniger (als Mann) als seine Putze.


    Ach ja: ICH bin in der PKV. Aber nicht immer sind einfache Schlagworte auch einfache Sachverhalte.

  • hallo,


    ich hoffe ich darf das hier posten .. ich habe beim wkw eine nachricht bekommen ( sie darf weiter gegegeben werden)


  • Was soll daran ungerecht sein? Wenn beide zum Arzt gehen kostet es ja auch das Gleiche

    Sinistirus, meinst du das im Ernst? :autsch:
    Die Putzfrau zahlt 15 % ihres Einkommens und der Bankdirektor 0,1%. :wiejetzt:

  • Thema Schweinegrippe:


    Treffen sich ein Bär,ein Löwe und ein Schwein.
    Der Bär sagt:" Wenn ich brülle zittert der ganze Wald."
    Der Löwe sagt:" Wenn ich brülle zittert die ganze Wüste."
    Das Schwein lacht:" Und wenn ich huste zittert die ganze Welt.."


    Wünsche Euch eine grippefreie Zeit

    Gerüchte werden von Neidern erfunden,
    von Dummen verbreitet und von Idioten geglaubt.

  • Zitat von Sinistrus: "Was soll daran ungerecht sein? Wenn beide zum Arzt gehen kostet es ja auch das Gleiche".



    Genau so ist es mit Fleisch, Wurst, Brot, Käse usw......usw......dafür müssen auch alle das gleiche bezahlen. Ich weiss was Sinistrus damit sagen will.
    Die Frage ist nur, ob es auch sozial ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von Benuckel ()

  • Ich kam am Freitag in den Genuß einer Schulung durch die Leiterin des Gesundheitsamtes Mayen. Eine sehr informative Veranstaltung, und daraus möchte ich hier nun einmal ein paar Fakten geben:

    SCHWEINEGRIPPE IST FALSCH


    Der Begriff "Schweinegrippe" ist völlig falsch. Der Virenstamm, der die hier so bezeichnete, in Fachkreisen als "neue Form der Influenza" genannte Influenza auslöst, ist der N1H1 Stamm. Diesen gab es bereits schon bei Grippewellen Mitte der 50er Jahre und zu Beginn der 80'er. Man geht daher davon aus, das Menschen ab einem Alter von 50 Jahren dem Virenstamm schon einmal ausgesetzt waren.


    Außerdem ging das Virus vom Menschen auf das Tier über, nicht umgekehrt.


    MORTALITÄTSRATE


    Bei der jährlichen Influenza geht man aufgrund der vergangenen Jahre von ca. 10.000 - 15.000 Toten aus. Dies ist ganz normal, und rafft Alte, Schwache und junge Menschen dahin. Wenn man so möchte, ein von der Natur initiiertes Ausleseverfahren.


    Von dieser Mortalitätsrate sind wir noch MEILENWEIT entfernt. Und werden sie vermutlich auch nicht erreichnen.



    VERLAUF DER KRANKHEIT


    Schnupfen und Husten sind keine normalen Begleiterscheinungen der Influenza. Gliederschmerzen, hohes Fieber bis 40 Grad, Kopfschmerzen dagegen schon.


    Bei der neuen Form kann es sein, das nun Husten und Schnupfen hinzu kommt. Der Patient fiebert auf, bis auf 42 Grad. Nach einem Tag nimmt die Krankheit einen ausgesprochen milden Verlauf. Bei Menschen, die für gewöhnlich keiner Riskiogruppe (vorerkrankt z.B....) zugehören. Ein intensivierter Krankheitsverlauf ist allerdings Anlaß zum Arztbesuch.



    Eine Panik ist vollkommen unangebracht.

    Einmal editiert, zuletzt von Westkurvenveteran ()