DFB Pokal Achtelfinale - 28. Oktober 2009: SV Werder Bremen - 1. FC Kaiserslautern

  • Aber die großen Zeiten sind nun einmal endgültig vorbei -- und wie ich schon einmal schrieb: Wir werden wohl alle keine Titel mehr erleben . . .

    In den Achziger Jahren sagte ich zu meinem damaligen Betze-Kumpel, der schon die Deutschen Meisterschaften mit Fritz Walter erlebt hatte: "Ich werde es wohl nie erleben, dass der FCK mal einen Titel holt."
    Seit dem wurden wir bekanntlich zwei Mal Deutscher Meister (1991, 1998 ) und zwei Mal Pokalsieger (1990, 1996).
    Also warum so pessimistisch sein?

    Einmal editiert, zuletzt von Atti1962 ()

  • Tja, im Moment ist das alles eine Achterbahnfahrt. Zuerst spielt die Mannschaft eine durchwachsene Vorbereitung, die nix Gutes ahnen lässt um dann pünktlich ab dem ersten Pflichtspiel sensationell durchzustarten. Dann siehst Du förmlich, wie die von Spiel zu Spiel besser werden (Höhepunkt: das Spiel gegen Vizekusen) --- Und schon kommt die unengagierte zweite Hz in Frankfurt. Gegen Cottbus dann wenigstens in kämpferischer Hinsicht wieder überzeugend in der Spur, kassierst Du eine unerwartete Heimniederlage gegen Düsseldorf. Und dann zeigt sich in Bremen, dass der sportliche Abstand zu Werder genau so groß ist wie der zwischen Köln und Trier am Tag zuvor. Und jetzt herrscht vor dem Spiel gegen die Löwen wieder die Skepsis vor. Da kann ich die negativen Überreaktionen einiger hier relativ gut nachvollziehen, auch wenn ich sie sportlich nicht teile.


    Wir haben derzeit eine gute Zweitliga-Mannschaft. Die uns in den ersten Spielen zugewachsene Favoritenrolle im Kampf um den Aufstieg sind wir bei einem (für mich erwartbaren!) Punktverlust am Sonntag wieder los, was ja gar nicht mal schlecht sein muss. Wir hatten einen Schoko-Tag gegen Leverkusen, sind deshalb aber dennoch bei Weitem nicht auf Erstliga-Niveau. Die Niederlage gegen Bremen ist an sich nicht schlimm, sie zeigt aber deutlich die Qualitäts- und Kapazitätsgrenzen dieser Lauterer Mannschaft auf. Wir sind jetzt exakt auf dem Anspruchsniveau der von SK und MK formulierten sportlichen Ziele angekommen: Wenn wir nach dem 30. Spieltag noch vorne mitmischen können, dürfen wir uns glücklich schätzen. Zwischenzeitlich hatten wir tatsächlich die spielstärkste Mannschaft der zweiten Liga, aber das war nur eine Momentaufnahme und unsere Gegner haben uns längst ausgeguckt und wissen wie man gegen uns spielen muss. Der FCK wird diese Liga daher nicht dominieren, das bedeutet aber noch lange nicht, dass wir nicht um den Aufstieg mitspielen können.


    Und noch was steht für mich fest: Die Qualität im Sturm reicht nicht aus um aufzusteigen! Da müssen wir in der Winterpause nachlegen.

  • Und noch was steht für mich fest: Die Qualität im Sturm reicht nicht aus um aufzusteigen! Da müssen wir in der Winterpause nachlegen.


    Erstmal muss Stefan Kuntz schauen wie man die neuen finanziellen Herausforderungen nach der Betriebsprüfung stemmt. DANACH kann man Forderungen nach neuem Personal stellen. Das ist die Realität.

    So schön wie früher wirds nie werden, das gibt die Zukunft so nicht her...

  • Und noch was steht für mich fest: Die Qualität im Sturm reicht nicht aus um aufzusteigen! Da müssen wir in der Winterpause nachlegen.


    Nein, denke ich nicht. Die die da sind müssen einfach nur in Form kommen. Es ist doch irgendwo aberwitzig, wenn alle Welt in der letzten Saison davon sprach, dass wir das beste Sturmduo der 2. Liga haben und jetzt reicht die Qualität nicht aus um mit denen aufzusteigen.


    Wir haben mit Lakic, Jendrisek, Nemec, Hesse und Paljic 5 potenzielle Stürmer in der Mannschaft, wie groß soll unser Kader denn noch werden? Also ich hab Vertrauen zu unseren Stürmern und bis zur Rückrunde ist Lakic auch wieder auf der Höhe, so dass eine Neuverpflichtung (die auch erst dann zur Verfügung stünde) in meinen Augen überflüssig ist.

  • Wir haben mit Lakic, Jendrisek, Nemec, Hesse und Paljic 5 potenzielle Stürmer in der Mannschaft, wie groß soll unser Kader denn noch werden? Also ich hab Vertrauen zu unseren Stürmern und bis zur Rückrunde ist Lakic auch wieder auf der Höhe, so dass eine Neuverpflichtung (die auch erst dann zur Verfügung stünde) in meinen Augen überflüssig ist.


    Ich hoffe ehrlich, Du hast Recht! Über Hesse ist alles gesagt, den sollte man abgeben. Ob und wann Eric seine Formkrise überwindet und wann Lakic wieder der alte ist, wird man sehen müssen. Nemec hatte bei mir große Vorschusslorbeeren, aber nach meinem Dafürhalten stagniert er in seiner sportlichen Entwicklung und hat vielleicht auch ganz einfach nicht mehr an Potenzial als das, was er im Moment abruft. Und das wäre für ein Aufstiegsziel zu wenig. Und Paljic ist kein echter Stürmer, da wird man sehen müssen, ob er seine Chancenverwertung dauerhaft verbessern kann.


    Mit einem Lakic und Jendrisek in Topform hätten wir kein Problem, das ist klar. Aber davon sind beide derzeit weit entfernt.

  • Mit einem Lakic und Jendrisek in Topform hätten wir kein Problem, das ist klar. Aber davon sind beide derzeit weit entfernt.


    Klar sind sie das, aber Lakic muss man sicher noch bis zum Winter Zeit geben bevor man seine Leistungsfähigkeit in Frage stellt. Und auch bei Jendrisek muss man bedenken, dass er kaum Vorbereitung hatte und dazu noch ständig mit der Nationalmannschaft unterwegs war, so dass er eigentlich kaum mal einen richtigen Trainingsrythmus hat. Zwischendurch war er dann noch krank, das hat ihn körperlich sicher auch nochmal zurückgeworfen.


    Dass wir vorne zulegen müssen steht außer Frage, aber ich denke, dass wir die nötige Qualität in den eigenen Reihen haben. Deshalb, auch wenn's schwer fällt, einfach mal bissel Vertrauen in die Jungs, sie werden's uns danken.

  • man kennt Dich nicht anders ! Berufspessimist !! WARUM bist Du eigentlich noch fan ? weil Du sonst nix mehr zu motzen hättest ? Komm schon...


    Ich bin ja auch nicht zufrieden, gerade was die mangelnden chancen angeht...aber jeder, der jetzt schon wieder den halben Untergang predigt, ist für mich kein echter fan und kann sich daheim einschliessen, PUNKT...

    :schal: :schal: :schal:1.FC KAISERSLAUTERN 1900 - TREU BIS IN DEN TOD :teufel: :teufel: :teufel: :schild: :schild:

  • man kennt Dich nicht anders ! Berufspessimist !! WARUM bist Du eigentlich noch fan ? weil Du sonst nix mehr zu motzen hättest ? Komm schon...


    Ich bin ja auch nicht zufrieden, gerade was die mangelnden chancen angeht...aber jeder, der jetzt schon wieder den halben Untergang predigt, ist für mich kein echter fan und kann sich daheim einschliessen, PUNKT...


    Genau, weil ich seit X-Jahren Fan dieses Vereins BIN, hab ich das geschrieben... In den letzen Jahren war es einfach so... Nach einem KURZEN Hoch kam ein längeres Tief... Leider fehlt mir einfach diesmal das Vertrauen, wo ich sagen kann: Scheiß drauf: 1860 hauen wir weg... Ich glaubs einfach nicht...
    Ja, ihr ach so tollen Optmisten... Für euch zählt nur Gegenward und Zukunft... Aber die Vergangenheit holt diesen Verein immer wieder ein...
    Es gibt einfach nichts zu jubeln... Wir sind VERDAMMT aufzusteigen. Wenn wir das nicht tun, wars das mit diesem Verein...
    Aber dann wieder zu kommen, ach du bist kein Fan, ist wieder typisch... Gute Nacht!!