31. Oktober 2009 : "FCK wünscht sich geringere Stadionkosten" (Die Rheinpfalz)

• Dazu müsste man unter anderem bedenken, das die Stadiongesellschaft nicht zu 100% aus der Stadt besteht, sondern auch zu einem guten Prozentsatz dem Land gehört.

Und die ADD hat schon seit Jahren mehr oder weniger das letzte Wort in Sachen Stadtfinanzen. KL ist schon mehr als 20 Jahre verschuldet bis über beide Ohren.

• Das mag ja alles richtig sein @wkv...., aber man sollte dennoch den hohen Wirtschaftsfaktor FCK nicht verkennen, nicht nur das der FCK Steuern bezahlt, nein, die Stadt KL partizipiert auch vom FCK, wer z.b. geht an einem Spieltag nicht in die Stadt unternimmt den ein.-oder anderen Einkauf, geht essen usw., wer z.b. hat nicht in der Fussballosenzeit schon einen Stadtbummel in KL unternommen, wir z.b. waren letzten Montag zu einem Stadtbummel 2 Tage in KL und haben im Hotel Barbarossahof genächtigt....., wenn der FCK nicht wäre käme ich niemals auf die Idee in der Westpfalz einen Stadtbummel zu machen und so wie mir geht es sicherlich vielen Familien.
    Vor der Saison z.b. fahre ich jeweils die 180 KM zum Betze um mir meine Trikot`s zu kaufen und dabei bleibt es selbstverständlich nicht wir gehen selbstverständlich noch in die Stadt zum essen und einkaufen......., Kaufleute, Tankstellen, Gastronomie in und um KL partizipieren vom FCK......, wer z.b. und das meine ich nicht böse, würde die Stadt Kaiserslautern hier in der Eifel kennen, da würde sich ein Einkaufsbummel in Koblenz, Bonn oder Köln eher anbieten.

• Natürlich ist der FCK DER Wirtschaftsfaktor für die Stadt, und auch Aushängeschild. Das kann man gar nicht in Mark und Pfennig beziffern.

Ich wollte nur etwas den Horizont erweitern.....

• Stefan Kuntz hat ja auch eine Studie in Auftrag gegeben, die aufzeigen soll, was der FCK für die Stadt Kaiserslautern wirtschaftlich bedeutet.
    Wir hatten gestern unser großes Jahresturnier im Skat und ein Lautrer Skatspieler meinte, solche Hallen wie wir sie in der Vorderpfalz haben, würde er sich für Kaiserslautern auch wünschen, aber allein es fehlt an Geld...

• Musste mir auch grad wieder anhören, dass in den FCK MIllionen gebuttert werden und andererseits irgendwo einem Thearer der Zuschuß für die Renovierung versagt wurde. :angel:

• dann frag nach den Besuchszahlen des Theaters und präsentier die Zahlen des FCK....

Gerade Theater ist ein hochbezuschußtes Genre. Ohne ewige Steuergelder kein Theater.

• dann frag nach den Besuchszahlen des Theaters und präsentier die Zahlen des FCK....

Gerade Theater ist ein hochbezuschußtes Genre. Ohne ewige Steuergelder kein Theater.

Stimmt Theater werden ohne Murren immer bezuschußt.
    Speziell hier in Bremen toben sich dann einige bei klassischen Stücken mit verheerenden Inszenierungen aus. Vom Publikum mit Kopfschütteln und Pfiffen begleitet, sich selbst aber als modern feiernd.....
    Außerdem vermute ich sehr stark, daß ein Großteil der Theaterbesucher keine Geldsorgen haben und auch mehr für die Karte zahlen würden....

• Das Problem ist, dass die Stadiongesellschaft ausgelagert ist und eigentlich zumindest die Zinzen für das Darlehen erwirtschaften muß.
    Da würde es nur helfen, wenn die Stadt der Stadiongesellschaft einen solchen Beetrag überweist, damit eine teilweise Tilgung möglich ist.. aber da sehe ich die fianzellen Möglichkeiten der Stadt sehr begrenzt

Es sind nicht immer die Lauten stark, nur weil sie lautstark sind. Es gibt so viele denen das Leben ganz leise viel besser gelingt.
    ...
    Die schützt kein Programm. Die sind Melodie. So aufrecht zu gehen lerne ich nie