OK, ich geb da auch mal meinen Senf dazu:
Die Polizei als Organisation des Staates für Innere Sicherheit hat sich in den letzten Jahren enorm geändert.
Die Führungskräfte, diktiert über die Innenminister über die Polizeipräsidenten nennen das jetzt "moderne Polizei". In meinen Augen ist das jedoch Augenwischerei, denn es ist schlicht und ergreifend ein Abkassieren bei Bürgern, Firmen und Vereinen.
Ein kleines Beispiel: Wildunfall. Vor 2-3 Jahren war es noch gängige Praxis, dass man als Polizist einen Wildunfall aufgenommen hat, dem Unfallbeteiligten eine Wildunfallbescheinigung ausgehändigt hat und so konnte der gute Bürger das problemlos mit seiner Versicherung händeln. Seit 1 1/2 Jahren kostet so eine Bescheinigung, die ich in 2 Minuten am PC ausgefüllt habe, satte 12,- Euro Gebühr.
Noch ein Beispiel: Fehlalarm bei einer Bank. Bei Alarmen bei einer Bank, oder auch bei Einbruchalarmen in Firmen, fährt die Polizei natürlich an und überprüft, ob da tatsächlich ein Überfall oder Einbruch vorliegt. Das Ganze war die ganzen Jahren kostenfrei. Seit ein paar Jahren kostet es die Bank oder Firma so um die 100,- Euro pro Einsatz.
Das gleiche Prinzip soll nun wohl auch auf den DFB, sprich auf die Vereine, umgemünzt werden und der Polizeieinsatz an jedem Wochenende kostenpflichtig werden.
Ich bin und war immer der Meinung, dass der Bürger, dass Firmen und schwarze Zahlen schreibende Vereine genug Steuergelder bezahlen und diese Form von sogenannter moderner Polizei eine reine weitere Steuererhöhung und Abzocke darstellt.
Klar, der Staat hat Schulden und da wird halt überall versucht, irgendwoher Gelder rauszukitzeln.
Die von von der Gewerkschaft geforderte Summe von 50 Millionen erreicht übrigens bei weitem nicht die tatsächlich entstandenen Kosten für die ganzen Polizeieinsätze bundesweit. Aber wenn da der erste Schritt gemacht wird, dann kommen weitere Forderungen nach mehr Geld und die meisten Vereine können sich solche Summen dann irgendwann nicht mehr leisten.