Diese ganze Fernsehberichterstattung ist doch nur dazu da, die Tränen und das Drama der Familie zu filmen und den voyeuristischen Bedürfnissen der Fernsehgesellschaft zum Fraß vorzuwerfen. Heult die Witwe auch angemessen ? .....
das ist mir ne spur zu pauschal formuliert. du übersiehst dabei die durchaus heilende wirkung, die eine öffentliche trauerfeier für die angehörigen anderer suizidopfer haben kann. die haben neben der trauer um den eigenen verlust leider allzuoft auch mit unterschwelligen schuldzuweisungen der umgebung zu kämpfen: irgendwas muss doch da nicht gestimmt haben! wie kann man das nur nicht merken? wer weiss, wer den in den tod getrieben hat?... die bekannten dummen sprüche hinter vorgehaltener hand eben.
jetzt hat es einen getroffen, der scheinbar auf der sonnenseite des lebens stand, dem es augenscheinlich an nichts gefehlt hat - ausser am willen, weiterzuleben. vielleicht kapieren jetzt ein paar mehr, dass das manchmal einfach so ist und keiner was daran ändern kann. punkt.
man darf nicht vergessen, dass suizid in den meisten religionen nach wie vor eine todsünde ist. vor nicht allzulanger zeit war es für einen mörder leichter, ein katholisches begräbnis mit allem tamtam zu erhalten als für einen selbstmörder. ich habs noch in den neunzigern erlebt, dass ein katholischer pfarrer bei nem trauergottesdienst solange in dieser wunde rumbohrte, bis die angehörigen weinend die kirche verliessen. bisher hab ich solche töne noch nicht gehört, im gegenteil. ich erwarte daher keine reisserische, unwürdige tv-berichterstattung, eher ne art staatsbegräbnis. das wäre mW das erste mal, dass ein suizidopfer mit allen ehren verabschiedet wird.
vielleicht schneidet die debatte dann auch endlich mal die ganz wichtige frage an, warum menschen in ähnlich ausweglosen situationen - zB kranke, alte - ihrem leben nur unter menschenunwürdigen umständen ein ende bereiten können, indem sie sich wie ein hund überfahren lassen. nur weil sie nicht mehr weiterleben wollen oder können, der staat ihnen aber einen sanften tod verwehrt.