ZitatAlles anzeigenEinfach in die Bundesliga? Nein, danke
Der MSV Duisburg hinkt den eigenen Erwartungen hinterher und baut auf einen neuen Coach. Der Kroate Milan Sasic soll nun den Aufstieg schaffen. Im Interview mit SPOX spricht Sasic über seine Eindrücke vom Team, sein Leben als Praktikant und Respekt für Peter Neururer. Den Abschied aus Kaiserslautern hat er noch immer nicht verdaut.
SPOX: Vier Trainer in den letzten vier Jahren - Duisburg war zuletzt ein Schleudersitz für Trainer. Herr Sasic, hatten Sie Bedenken, Duisburg zuzusagen?
Milan Sasic: Ehrlich gesagt, nein! Aus dem einfachen Grund, dass ich die Duisburger Führung sehr schätze. Wenn man von so einem Verein ein Angebot bekommt, überlegt man nicht lange. Ich schätze die Tradition dieses Vereins und bin sehr dankbar, dass mir die Verantwortlichen ihr Vertrauen geschenkt haben. Eines kann ich versprechen: ich werde alles in meiner Macht stehende tun, damit der Verein dahin zurückkehrt, wo er hingehört: in die Bundesliga.
...
20. November 2009: "MSV-Coach Milan Sasic im Interview" (spox.com)
-
-
Hat er wohl auswendig gelernt, so ein paar Aussagen kommen mir doch bekannt vor!
-
Ist aus dem Handbuch für Trainer, die bei Traditionsvereinen anfangen. Er fängt wieder bei Seite 1 an.
Die Schreiner in Duisburg haben schon einmal Holz geordert, und die Türen ausgemessen.
-
Hat er wohl auswendig gelernt, so ein paar Aussagen kommen mir doch bekannt vor!
neu waren für mich seine aussagen über das lustige praktikantenleben. damit war doch nicht etwa seine zeit bei uns gemeint?
auch diese passage enthält für mich neue infos:
ZitatSPOX: Nach Ihren Entlassungen in Koblenz und Kaiserslautern haben Sie sich fortgebildet, beispielsweise den Fußball-Lehrer gemacht. Wie war die Zeit ohne Job?
Milan Sasic: Ich habe meine freie Zeit bestmöglich genutzt. Mein kroatisches Trainer-Diplom wurde hier in Deutschland nicht anerkannt, daher die Ausbildung zum Fußball-Lehrer, die mir riesigen Spaß gemacht hat.
das heisst doch, dass Sasic als cheftrainer des FCK gar keinen gültigen trainerschein besass? hab ich da was verpasst?ausserdem: als er gefeuert wurde, standen wir 5 punkte hinter nem aufstiegsplatz, nicht 3, wie Sasic sich zu erinnern glaubt. noch ein paar interviews und wir waren mit 6 punkten vorsprung erster....
-
Zitat
Ja, ich bin noch traurig. Das ist logisch, wenn einem vier Spieltage vor Schluss, nur drei Punkte vom Aufstiegsplatz entfernt, diese Chance genommen wird und man gehen muss.
Tja ist er in meinen Augen doch selber schuld. Nachdem wie er sich im Vorfeld seiner Entlassung gegenüber gewissen Bestandteilen des Vereins (Mannschaft, einzelne Spieler, zuletzt Stefan Kuntz) benommen hat, braucht er sich nicht zu wundern, das der Verein trotz der guten Ligasituation zu dem Zeitpunkt man die Reissleine gezogen hat.
ZitatAuch die Praktika bei anderen Vereinen - trotz meiner Erfahrung und langjährigen Trainertätigkeit war es sehr interessant zu sehen, wie andere Kollegen arbeiten.
Ob er von dem, was er dort zu sehen bekommen hat, auch was in seine alltägliche Trainingsarbeit übernimmt? Ich glaube ja nicht dran. er wird wohl eher seinen alten Stiefel weiter durchziehen. Naja die Zukunft in Duisburg wird es wohl zeigen!
ZitatIch habe viele Erkenntnisse sammeln können über die Art, wie Trainer in Deutschland überhaupt arbeiten und auch von der Gesellschaft gesehen werden.
Dann sollte er mal die positiven Dinge daraus hervor ziehen und anwenden. Ansonsten braucht er sich nicht zu wundern, wenn er weiterhin negativ und als Diktator gesehen wird. Will er eine positive Beurteilung über sich haben, muss er den nächsten Schritt machen und sich ändern. Da führt kein Weg dran vorbei!
ZitatSehen Sie in Duisburg den richtigen Verein, das Ziel Bundesliga schnellstmöglich zu realisieren?
Sasic in die Bundesliga? Das kann ja heiter werden. Man stelle sich nur mal folgendes Szenario vor: Der MSV gastiert mit Sasic beim FCB zum Punktspiel. Eine Ungerechtigkeit zum Nachteil der Duisburg findet statt, so das Sasic ausrastet und Uli Hoeness ist in der Nähe. Wenn die zwei aneinander geraten! Das gibt aber mächtig viele schwarze Wolken und gehöriges Blitzpotential...
Zitatda weiß man, dass ich gute Arbeit leiste. Ich hoffe, dass das auch so gesehen wird.
Gute Arbeit? Er? OK, er hat bei uns in KL und vorher etwas erreicht. Aber welche unfairen Mittel hat er alles dabei angewendet? z.B Stichwort: Suspendierungen oder unattraktive bzw. wenig effiziente Spielweise "hoch und weit". Und das soll man gut finden? Wovon träumt er nachts?
ZitatDie Jungs sind bereit, Gas zu geben, sie wollen arbeiten. Ich erlebe eine sehr, sehr positive Stimmung. In meinen Augen haben wir eine fast zu harmonische Atmosphäre. Ich bin ein Typ, der es auf dem Platz nicht immer harmonisch haben muss. Es sollte hart, aber absolut fair gearbeitet werden.
Klar sind die bereit. Die haben wahrscheinlich schon Schiss das es ihnen sonst so ergeht wie manchem Spieler bei seinen vorigen Trainerstationen. Und die harmonische Atmosphäre wird sicherlich auch nicht mehr lange vorherrschen. Spätestens wenn Sasic die Peitsche hervorholt wird es "bunt" auf dem Trainingsplatz des MSV!
ZitatEs wäre unfair, schon über neue Spieler nachzudenken. Ich habe immer ohne große Forderungen gearbeitet.
Wie?? Kein Interesse an Dzaka oder Ouattara? Dabei ist die Hoffnung in Kl doch so groß, das er sie noch hinterher holt und unsere Gehaltsliste kürzer wird. Milan, mach keinen Unsinn und hol sie dir!!
-
Das nachtreten und ständig irgendwelche Parallelen suchen nervt nur noch.
Sasic ist weg, von Ihm kam bisher nix negatives, im Gegenteil, er sagt er wäre immernoch traurig UND er hat seinen Vertrag hier nicht ausgessesn wie so manch "echter" Lautrer.
-
Ich finde es auch nicht in Ordnung,
wie jetzt alles schlecht gemacht wird.sasic hat zu beginn auch hier auf jeden Fall gute Arbeit geleistet.
Auch wenn sein Führungsstil umstritten ist und spielerisch auch nicht das allerhöchste Niveau zu sehen war,
muss man die Effektivität seiner Arbeit trotzdem anerkennen.Ich will jetzt NICHT sagen, dass man an Sasic hätte festhalten sollen (!!!),
aber mit seiner Entlassung hat sich das Thema imho erledigt.