EU-Beitritt der Türkei Ja oder Nein ?

  • Übrigens Kirchen gibt es in der gesammten Türkei ca 35.. in KEINER muss heimlich der Gottesdienst abgehalten werden...


    .
      herrmann,
    unabhängig von der politischen Zugehörigkeit wozu auch immer: sie sind doch längst da und bestimmen unverhältnismäßig viel die politische Diskussion hier im Lande. Bevölkerungspolitisch höchst bedeutsam, w/z. B. Organisationsgrad in der Politik, Anzahl der Kinder pro Familie, stabile innere Verfaßtheit zu alten Werten usw.. Die Alibi-Erfolgreichen in Journalismus, Politik und Wirtschaft sind von der Anzahl her einfach unbeutend, gleichgültig, wie oft und lange auf dem Bildschirm oder in der Politik. Stelle Dir mal vor, Frau Dr. Merkel hält in Istambul ein Treffen mit deutschen/europäischen Christen ab, so wie Erdokan seinerzeit in Köln mit hiesigen Türken -- wäre vollkommen ausgeschlossen.


    Es gibt auch andere Auffassungen, die gelebt werden in den engeren türkischen Zirkeln. Beispiel Baufinanzierung, selbst erlebt: Familie will Haus kaufen, nur der Mann kommt wie verabredet, zur Unterschrift der vorbereiteten Anträge für das Ehepaar, ich "muß mal", komme wieder - da liegen die Anträge mit beiden Unterschriften vor mir. Ich sage oh, ich habe Ihre Frau garnicht begrüßt - er sagt, die ist auch nicht hier. Ich sage und wie kommt die Unterschrift aufs Papier? Er lacht, legt ihren Perso daneben und erklärt mir, daß würden in diesem Umfeld immer so gehen - es sähe doch sehr wie das Original aus. Habe nicht fortgesetzt...
    Nur mal ein Beispiel - der Mann war ca. Anfang 40, hier aufgewachsen, perfekt deutsch sprechend. Aber mit Inhalten im Kopf "aus der Heimat"


    Resumee für mich: das Land verändert sich schnell, die Politik gestaltet nicht im Sinne "Leitkultur" ( der Begriff wird verunglimpft), sondern läßt überwiegend laufen.


    Alles auf der Sachebene - kein abwertendes oder Kofliktgefühl zu unseren türkischen Landsleuten - nur, man muß wissen, was passiert.

    4 Mal editiert, zuletzt von sandberg ()

  • Fakt ist unter anderem, das die katholische Kirche in der Türkei kein Land erwerben darf, keinen Kirchen bauen, keine Priesterseminare abhalten darf.



    Fakt ist unter anderem, das ein Arzt beim Fall der angeblichen Vergewaltigung der 13 jährigen Engländerin ein Gutachten erstellt hat, das eine Vergewaltigung verneint. In Deutschland würde auch kein 17 jähriger ein so langes Verfahren erhalten. Und das Verfahren im Knast erleben. Zumal die Sachlage durch das Gutachten relativ klar war



    Auch haben wir Deutschen keine Kurdenproblematik. Wir unterdrücken heute keine Bevölkerungsschichten mehr. Die Türkei schon. Und HIER haben WIR die Folgen zu ertragen




    Es ist eine krude Argumentation, Ehrenmorde von heute mit Greueltaten von vor 60 Jahren zu entschuldigen ? Wer sticht ? Bei dieser Argumentation dich, der Hafer.

  • Es gibt sowohl Argumente dafür als auch dagegen. Momentan sehe ich einem Beitritt noch skeptisch entgegen. Man sollte noch etwas abwarten - die kulturellen Unterschiede sind teilweise noch exorbitant hoch und ich weiß nicht, ob man sich auf der Politikerebene die Welt so zurecht denken kann, wie man sie gerne hätte. Solange Teile der Türken die Sharia der allgemeinen Gesetzgebung vorzieht, sehe ich wenig Sinn darin. Solange es Europäer gibt, die Türken auf Döner und Kopftuch reduzieren ebenso.

    sàwàddee kráb

  • Mir erscheint in der Problematik auch ein Aspekt noch nicht angesprochen, und das ist der Druck der USA auf Europa, die Türkei als Brückenkopf der NATO in den nahen und mittleren Osten an Europa zu binden.


    Denn sonst steckt mir da nicht viel Sinn dahinter. Die Agrarstrukturen der Türkei via EU-Fördertöpfe zu "sanieren" ist eine Arbeit, die die Leistungsfähigkeit der EU zu überfordern vermag.

  • Punkt 1: Richtig. Aber sind es nicht diesselben Leute die das monieren dass Christen in der Türkei kein Land erwerben dürfen, diejenigen die fordern das Islamorganisationen in Deutschland kein Land erwerben dürfen?


    Punkt 2: Richtig, in Deutschland würde man mit einem 17jährigen anders umspringen. Aber sind diejenigen, die den Umgang mit Marco in der Türkei monieren nicht diejenigen, denen die deutsche Justiz zu lasch ist und immmer die Todesstrafe fordern?


    Punkt 3: 130 rechtsextreme Morde seit 1990 und der Film von Wallraff hören sich für mich schon so an als ob Bevolkerungsschichten in Deutschland unterdrückt werden. Natürlich viel subtiler als anderswo.


    Punkt 4: Ich geb Dir völlig recht dass Verbrechen gegeneinander aufwiegen eine idotische Argumentationsweise ist. Ich hatte gehofft die Wortwahl und das Ironieschild würden das dutlich machen. Aber ist es nicht genauso so krude zu argumentieren dass Moscheen bauen in Deutschland verboten werden soll mit dem Hinweis dass Kirchen in der Türkei angeblich auch nicht gebaut werden dürfen?


    Ausserdem, man muss nicht Deutschtürke sein um die Heuchelei und Überheblichkeit des Westens empörend und besorgniserregend zu finden. Das nennt man dann "Selbstkritik", was wir ja auch immer von unseren Spielern einfordern. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von FCK-78 ()

  • klenser, dein letztes Posting hatte keine andere Intention als zu provozieren und deshalb habe ich es mal entsorgt. Hier werden Argumente ausgetauscht und dein Posting hat sich leider wieder einmal auf einer ganz anderen Ebene bewegt, um es mal nett auszudrücken. Nicht aufregen - ist nicht die Mühe wert.

    sàwàddee kráb