EU-Beitritt der Türkei Ja oder Nein ?

  • Zitat

    Punkt 1: Richtig. Aber sind es nicht diesselben Leute die das monieren dass Christen in der Türkei kein Land erwerben dürfen, diejenigen die fordern das Islamorganisationen in Deutschland kein Land erwerben dürfen?


    Nein. Bei mir um die Ecke haben wir eine Islamgemeinschaft, die sich eine Moschee bauten, die in das Landschaftsbild passt, ohne Minarette bis 35 m auskommt, und den Dialog mit den Nachbarn pflegt. Argument greift nicht.


    Zitat

    Punkt 2: Richtig, in Deutschland würde man mit einem 17jährigen anders umspringen. Aber sind diejenigen, die den Umgang mit Marco in der Türkei monieren nicht diejenigen, denen die deutsche Justiz zu lasch ist und immmer die Todesstrafe fordern?


    Nein. Todesstrafe ist für mich persönlich ein Relikt aus der Steinzeit. An den Gefängnissen eines Staates erkennt man die Zivilisation eines Staates. Was kann man da über die Türkei sagen ? Noch dazu, und das hast du geflissentlich vergessen, gab es das Gutachten des englischen Arztes, das eine Vergewaltigung verneint. Wo die unabhängige Gerichtsbarkeit geflissentlich drüber weg sah. Der Prozeß war politisch, und er war gegen die BR Deutschland. Sonst nichts. Auf dem Rücken eines Jungen.


    Zitat

    Punkt 3: 130 rechtsextreme Morde seit 1990 und der Film von Wallraff hören sich für mich schon so an als ob Bevolkerungsschichten in Deutschland unterdrückt werden. Natürlich viel subtiler als anderswo.


    Der Staat BR Deutschland geht massiv gegen solche Strömungen vor, und ein paar rechtsextreme und dämliche Dresden Fans sind nicht repräsentativ für die Bevölkerung Deutschlands. Wobei die Unterdrückung der Kurden in der Türkei durch den Staat begangen und in weitesten Teilen der Bevölkerung der Türkei Rückhalt findet. Du vergleichst Äpfel mit Birnen, noch dazu faule.


    Zitat

    Punkt 4: Ich geb Dir völlig recht dass Verbrechen gegeneinander aufwiegen eine idotische Argumentationsweise ist. Ich hatte gehofft die Wortwahl und das Ironieschild würden das dutlich machen. Aber ist es nicht genauso so krude zu argumentieren dass Moscheen bauen in Deutschland verboten werden soll mit dem Hinweis dass Kirchen in der Türkei angeblich auch nicht gebaut werden dürfen?


    Nein. Toleranz ist keine Einbahnstraße. Quit pro Quo. Solange der Islam gelebt wird, wie er gelebt wird, erwarte ich vom deutschen Staat, das er mich vor einer solch radikalen Auslebung eines Glaubens schützt. Attribute wie "räudiger Ungläubiger" und "stinkender Schweinefresser" sind keine, die in mir tolerante Gedanken wachsen lassen. Auch empfinde ich meine Frau nicht als "Acker, den ich bestellen darf, wann immer ich es will". Und ein solches Schicksal möchte ich meiner Tochter auch ersparen.



    Zitat

    Ausserdem, man muss nicht Deutschtürke sein um die Heuchelei und Überheblichkeit des Westens empörend und besorgniserregend zu finden.


    Und man muß kein Deutscher sein, um die ständige Jammerei, man wäre verfolgt und mißverstanden, nervig zu finden.Ständig fällt das Wort vom "Kreuzritter", wenn einem als Türke oder Moslem etwas gegen den Strich geht.
    Wer hier lebt, hat sich an die Strukturen und Gegebenheiten der hier lebenden Bevölkerung anzupassen. Ich rede hier nicht von Deutschen. Von der Bevölkerung. Und wer sich hier nicht wohl fühlt, soll die Konsequenzen ziehen und gehen. Und wenn ich hier keine Moscheen bauen darf, deren Minarette an Babel erinnern, der soll sie in Ankara bauen, oder Islamabad. Kirchtürme sind Zeichern der hier lange Zeit vorherrschenden Religion und Kultur. Somit nicht zu vergleichen.


    Vorschlag: Die christlichen Kirchen dürften in Saudi-Arabien eine Kirche bauen, und ich helfe mit hier eine Moschee zu bauen. Von Menschenrechtsverletzungen im Namen des Islam mal ganz abgesehen. 1500 Peitschenhiebe für einen Mann von 20, weil er Deep Purple gehört hat, ist unmenschlich, barbarisch, und einer modernen Zivilisation nicht würdig. Und vor solchen Menschen möchte ich staatlich geschützt werden.


    Ich und meine Familie. Der Islam ist KEINE Religion der Nächstenliebe und der Toleranz. Dazu sind zu viele Suren anders lautend. Und ich hab drei Bücher über den Koran gelesen. Somit hab ich mich mit der Thematik befasst.


    Und ja, der christliche Glaube wurde auch schon mißbräuchlich angewandt. Vor langen Jahren. Nicht hier und heute. Und Unrecht ist nicht aufrechenbar.

    2 Mal editiert, zuletzt von Westkurvenveteran ()

  • Punkt 2: Richtig, in Deutschland würde man mit einem 17jährigen anders umspringen. Aber sind diejenigen, die den Umgang mit Marco in der Türkei monieren nicht diejenigen, denen die deutsche Justiz zu lasch ist und immmer die Todesstrafe fordern?

    das kam mir auch in den sinn, wenn ich an den Hängt Sie Auf!!-Fred nebenan denke. :rofl:


    übrigens bin ich gegen einen EU-beitritt der Türkei, in erster linie weil ich damit ein geographisches problem habe. das problem hätt ich auch noch, wenn die Türkei in zehn jahren so demokratisch und weltoffen wäre wie zB Bayern oder Bulgarien. oder wenn Russland beitreten will und die EU dann bis nach Wladiwostok reicht.


    ich bin sowieso gegen jede erweiterung zum jetzigen zeitpunkt, egal ob Norwegen, Türkei, Albanien oder die Schweiz. bevor man sich gedanken über demokratie, rechtsstaatlichkeit und menschenrechte bei den beitrittskandidaten macht, sollte man die bestehenden mitglieder zuerst auf einen gemeinsamen stand bringen. und vor allem die strukturen der EU selber. solange deren führungsorgane mit nicht-gewählten apparatschiks besetzt sind, die im hinterzimmer nominiert werden, halte ich diskussionen über die demokratische reife der Türkei für vermessen. im vergleich zu Brüssel ist Ankara ein demokratisches paradies.

  • Martin, das mit der Todesstrafe ist eine Verallgemeinerung, wie ich sie gerade von dir niemals erwartet hätte. Dort gibt es auch moderate Stimmen, unter anderem von mir.

  • Martin, das mit der Todesstrafe ist eine Verallgemeinerung, wie ich sie gerade von dir niemals erwartet hätte. Dort gibt es auch moderate Stimmen, unter anderem von mir

    ich glaub ich muss tatsächlich das ironieschild als avatar nehmen


    im kern hat FCK-78 doch recht. was wäre wohl passiert, hätte sich der Fall Marco mit anderen parametern an nem anderen ort zugetragen? zB 17-jähriger Türke wird von 13-jähriger Deutscher im Holland-urlaub der vergewaltigung bezichtigt und die Türkei versucht einfluss auf den rechtsgang in NL zu nehmen? dann hätt volkes stimme sich gefreut, dass die holländer standhaft bleiben (hier bliebe er übrigens auch bis zur verhandlung im knast, gutachten hin oder her) und nicht die heimholung des armen jungen gefordert.


    das ist nunmal der trend im nachbarfred, ungeachtet der vielen moderaten stimmen: man fordert die volle härte des gesetzes für die andern, differenzt wird nur wenns (einen von) uns betrifft.

  • ich glaub ich muss tatsächlich das ironieschild als avatar nehmen


    zB 17-jähriger Türke wird von 13-jähriger Deutscher im Holland-urlaub der vergewaltigung bezichtigt und die Türkei versucht einfluss auf den rechtsgang in NL zu nehmen? dann hätt volkes stimme sich gefreut, dass die holländer standhaft bleiben (hier bliebe er übrigens auch bis zur verhandlung im knast, gutachten hin oder her) und nicht die heimholung des armen jungen gefordert.


    das ist nunmal der trend im nachbarfred, ungeachtet der vielen moderaten stimmen: man fordert die volle härte des gesetzes für die andern, differenzt wird nur wenns (einen von) uns betrifft.


    Wie kannst du bloß, kalusha! Verunglimmpfe doch den Provinzpatriotismus nicht so! :tongue: Mir san mir - basta :troete:

    sàwàddee kráb

  • Ich muss euch irgendwie sagen, dass ich den Fall von Marco W. hier äußerst unangebracht finde, denn der Sachverhalt, den es da nunmal gibt, wird hier nicht gesehen (bis auf das Gutachten)
    Das Mädel hat nie ausgesagt, sie wollte es nicht. Ja, sie durfte es sogar nicht, weil sie die Anzeige ihrer Eltern zurücknehmen wollte.


    Wenn man das außer Betracht lässt und das Gutachten ebenso, gebe ich kalusha recht, dann würde man in einem vergleichbaren Fall auch den "kopf" des Jungen fordern, aber so nicht.


    Das, was in dem anderen Parallelthread diskutiert wird, kann man hier doch eh ungeachtet lassen, da es dort um die Straferhöhung geht und nicht um das, was sich bis zur Verhandlung bzw. zur Urteilsverkündung abspielt. Was mit Marco W. gemacht wurde, war reine Schikane... 10 Minuten Verhandlung, die nächste wurde angesetze 6 Monate später (oder lasst es auch drei gewesen sein). Das ist eine Frechheit und das war das Signal an Deutschland "wären wir in der EU, würde er anders behandelt werden". Nur, so kommt man sicherlich nicht in die EU. Dafür gibt es Richtlinien.


    Und sicherlich ist die EU auch total überfordert mit den Mitgliedsstaaten, die sie jetzt schon hat. Daher sollte eh kein weiterer Staat beitreten können.

  • Ich bin sogar der Meinung, der deutsche Staat MUSSTE dort was tun. Das war kein rechtsstaatliches Verfahren, und ein minderjähriger deutscher Staatsangehöriger war betroffen. Einen minderjährigen so lange festzuhalten, Gerichtsverhandlungen wie vom Pälzer Mädsche beschrieben. das war ein Stellvertreterprozeß.


    Oder man erinnere sich mal an den Familienvater, dessen Sohn 3 Steine mitnehmen wollte. Wie lange hat der gesessen ?

    Einmal editiert, zuletzt von Westkurvenveteran ()

  • Oder man erinnere sich mal an den Familienvater, dessen Sohn 3 Steine mitnehmen wollte. Wie lange hat der gesessen ?

    Der Stein war aus türkischer Sicht ein antikes Relikt. Nach dem türkischen Gesetz zum Schutz von Kultur- und Naturgütern ist die illegale Ausfuhr mit bis zu 10 Jahren zu bestrafen. Unwissenheit schützt vor Strafe nicht. Du forderst ja auch von unseren Gästen dass sie sich an die Gesetze in Deutschland halten. Und dass die Türkei keine Gnade bei Verstößen zeigt dürften sogar die Neckermanntouristen wissen. .

  • Und hier werden keine Minarette gebaut, von denen der Muezzin herunter ruft.

  • Und hier werden keine Minarette gebaut, von denen der Muezzin herunter ruft.

    Ist auch richtig so. Und genau so gehören die schrecklichen Kirchenglocken verboten, die einen Sonntags immer aus dem Bett schmeissen