Beiträge von TonyMarschall

Polizei hat keine Hinweise auf Hooligan-Treffen
    Die Polizei bestreitet Meldungen des FCK, dass sich im Vorfeld des heutigen Testspiels zwischen dem 1. FC Kaiserslautern und dem Karlsruher SC gewaltbereite Fans im Internet zu Schlägereien verabredet hätten. Grund für die Verlegung des Spiels von Weingarten aufs FCK-Trainingsgelände "Rote Teufel" sei ausschließlich gewesen, dass die Fangruppen beider Vereine im Weingartener Stadion nicht hätten getrennt werden können. Darum wird das Spiel heute auch unter Ausschluss der Öffentlichkeit abgehalten.

www.swr.de

Polizei sieht es aber wohl anders als Du ;)

Ich denke, dass dieser Thread hier früher oder später wieder in Beleidigungen ausartet. Problem bei der ganzen Sache ist, dass wohl weder aus der Ultra noch aus der Hoolszene Leute in solchen Foren etwas schreiben. Und ganz ehrlich habe ich dafür auch Verständnis. Mit wenigen Leuten wie Saza und paar anderen könnte man normal diskutieren, ohne dass irgendwelche Beleidigungen fallen. Wenn in anderen Threads von Ultascheiße, Kindergarten, Assozialen und co die Rede ist, hätte ich, wenn ich diesen Gruppen angehören würde, auch keine Lust hier zu schreiben.

So viel ich weiß gibt es immer 1-2 mal im Jahr einen Fanworkshop der verschiedenen Ultragruppen in Kaiserslautern. Da bietet es sich doch an mit den Gruppen ins Gespräch zu kommen. Ich werde auf jeden Fall das nächste Mal die 100km Anfahrtsweg in Kauf nehmen um die Leute mal besser kennen zu lernen. Das bringt auf jeden Fall mehr, als immer nur diese Diskussionen im Internet. Aber leider sind sich hier wohl einige Leute zu fein dafür um sich mit solchen Leuten an einen Tisch zu setzen.

Hab jetzt mal bei polizei.rlp.de etwas über die Problemfans in Kaiserslautern gefunden:

Fans und Problemfans

Die Polizei teilt die Fans nach dem Kriterium "Tendenz zu Gewalttätigkeit" in drei Kategorien ein:

[list]
    [*]Kategorie A = normaler Fan
    [*]Kategorie B = bedingt gewaltbereit
    [*]Kategorie C = gewaltbereit, suchen Auseinandersetzungen
    Kategorie A
    Die A-Fans, auch als konsumorientierte Fans bezeichnet, besuchen ein Spiel aus Interesse am Fußball und wollen hauptsächlich ein gutes Spiel sehen, bei dem ihre Mannschaft gewinnen soll. Zu den A-Fans gehören auch die "Kuttenträger". Das sind Fans in Vereinstrikots und entsprechender Ausstaffierung, die sich eng mit Verein und Mannschaft verbunden fühlen.
    Bei den sogenannten "Ultras" handelt es sich überwiegend um A-Fans.

Kategorie B
    Fans, die anlassbezogen zu Gewalt neigen. Beispielsweise nach einem verlorenem Spiel ihrer Mannschaft oder wenn sie sich provoziert fühlen. Von sich aus initiieren B-Fans in der Regel keine Gewalttätigkeiten. Sie beteiligten sich aber gern, wenn bereits solche in Gang sind.

Kategorie C
    Für C-Fans ist der Fußball eher Nebensache. Sie treten überwiegend in Gruppen auf und nehmen die Veranstaltung als Gelegenheit wahr, aus Spaß an der Gewalt Auseinandersetzungen zu suchen, wobei auch Straftaten (Landfriedensbruch, Körperverletzung) begangen werden. Gegner sind dabei überwiegend die C-Fans der anderen Seite, mit denen Treffpunkte oft schon vorab ausgemacht werden.
    Während C-Fans alter Prägung neben der Prügelei Wert auf Fußball-Atmosphäre legten, werden seit geraumer Zeit auch Kämpfe mit gegnerischen Gruppen fernab von Fußball-Begegnungen oder Stadien vereinbart. Ein Grund dafür ist unter anderen die starke Polizeipräsenz bei den Bundesliga-Spielen.
    C-Fans kommen aus allen Schichten der Bevölkerung bis hin zum Akademiker. Die "dritte Halbzeit" beim Fußballspiel am Wochenende ist für manchen die Gelegenheit, die Zwänge des Berufslebens zu vergessen und sich auszutoben.
    Zu der Anhängerschaft des FCK werden etwa 200 Problemfans der Kategorien B und C gerechnet.

Hier wird gerade so dargestellt, als dass wir in KL ein riesen Problem mit Gewalt hätten. Gestern kam auf SWR 4 im Radio ein interessantes Interview mit irgendso nem Typ von der Staatsanwaltschaft. Keine Ahnung ob es irgendwo im Netz zu finden ist. Jedenfalls meinte er, dass man die gewaltbereite Szene in Kaiserslautern unter Kontrolle hätte und es seit Jahren keine nennenswerte organisierte Aktionen mehr in Stadionnähe gegebene hätte.

So sehe ich das auch. Wann gab es in KL das letzte mal richtig Randale außer beim Kölnspiel, wo Kölner angefangen haben auf Frauen und Kinder zu gehen. Ja Kölner haben damit angefangen. Mein 12 jähriger Cousin war auf dem Feld gewesen und wurde von einem von der First Class regelrecht in Sicherheit gebracht. Dafür bin ich unsren Leuten auch heute noch dankbar. Wären die net aufm Feld gewesen, hätte es böse geendet.

Und alle die hier jetzt schreiben, dass unsre Hooligans im Internet Randale angekündigt haben? Schaut doch mal die entsprechenden Seiten durch. Dort steht nirgends etwas über das Testspiel. Glaubt ihr wirklich, wenn die Leute sich boxen wollen, dass die es noch großartig im Internet ankündigen? Wenn die was machen wollen, machen die es per Telefon aus und nicht über Foren, wo jeder mitlesen kann. Passend dazu hat einer bei der-betze-brennt auch die Seite der nordrhein-westfälischen Polizei ZIS (Zentrale Informationsstelle Sporteinsätze) zitiert. Dort ist zum Thema Verabredung zu Schlägereien folgendes zu lesen:

Die konspirative Vorgehensweise macht deutlich, dass die immer wieder insbesondere von Medienvertretern behauptete Aussage, Absprachen zu Auseinandersetzungen zwischen verfeindeten “Hooligangruppen” würden im Internet getroffen, nicht begründet ist. Nach Erkenntnissen der berichtenden Polizeibehörden konnte bislang nicht in einem einzigen Fall der Nachweis erbracht werden, dass es im öffentlich zugänglichen Bereich des Internets konkrete Absprachen zu Auseinandersetzungen gegeben hat.

Damit sollte endlich mal die Lüge der Medien entlarvt sein.

Dass die Gewaltbereitschaft bei Auswärtsspielen zunimmt kann ich auch nicht bestätigen. Fahre seit 12 Jahren regelmäßig auswärts und ich merke eigentlich keine großartige Steigerung der Gewaltbereitschaft.

Wenn mir einer hier ne Quelle anzeigt, wo Randale seitens lautrer Fans angekündigt wurde, bekommt er beim nächsten Heimspiel ein Bier von mir ausgegeben. Und damit meine ich vernünftige Ankündigungen und nicht immer die Kindergartenpöpelei.

Ich glaube, wir sind uns hier alle einig darüber, dass Gewalt nicht in ein Stadion oder zu einem Fußballspiel gehört. So vernünftig sind wir alle. Ich selbst habe mit meinen 26 Jahren auch noch nie im Leben Gewalt angewendet und habe es auch nicht vor. Nur kann ich diese ganze Panikmacherei, wie sie zur Zeit von den Medien gemacht werden absolut nicht verstehen. Ich geh seit 90 regelmäßig auf den Betze. Damals als kleiner Bub wurde mir klar gemacht, dass ich mich ja vom Messeplatz fernzuhalten habe. Irgendwann wurde ich natürlich mal neugierig und so ging ich mal dahin. Was ich damals sah, hab ich seitdem nie wieder in KL gesehen. Über hundert Leute stürmten aufeinander los. Das waren Zeiten wo es Woche für Woche zu regelrechten Kriegen kam. Gott sei Dank ist diese Zeit vorbei. Nur um klarzustellen erwähne ich noch, dass diese Auseinandersetzungen wenn es hochkam auf 5-6 Zeilen in der Zeitung Erwähnung fand. Heute wird ja schon von Randale gesprochen, wenn in Hoffenheim ein Fangnetz abgerissen wird. Das Fernsehen hat dann keine wichtigeren Nachrichten aus der Welt zu bringen, als über Hooligans zu berichten. Wenn man diese ganzen Berichte glaubt, hat man auf einmal tausende von Hooligans bei jedem Spiel. Leider leben wir in einer Zeit, wo der Grundsatz in der Medienwelt gilt: Je schlimmer und dramatischer ein Vorfall rübergebracht wird, desto besser lässt dieser sich vermarkten. Richtige unabhängige Medien gibt es kaum noch. Ich sags euch, früher, damit mein ich Anfang der 90er, war es viel viel schlimmer als heute. Nur wurde das von den Medien nie so dramatisiert wie heute.

Zu dem abgesagten Spiel gegen Karlsruhe: Ich verstehe nicht, wie man sich hier so regelrecht gegenseitig den Kopf einschlagen kann. Das Spiel wurde abgesagt, weil die Polizei Sicherheitsbedenken hat. Das ist ihr gutes Recht. Ich hätte mich auch gefreut auf so ein Spiel. Aber warum muss man auf einem Dorfsportplatz mit einem Verein ein Freundschaftsspiel vereinbaren, wenn man weiß, dass sich die Anhänger untereinander nicht gut verstehen. Freiburg, Stuttgart wären auch Vereine aus der Nähe gewesen, mit denen man keine Probleme hat. Warum wird dann nicht gegen solche Vereine ein Testspiel vereinbart.

Lasst es doch jetzt einfach mit dem gegenseitigen zerfleischen gut sein. Wir sollten stattdessen einfach mal froh sein, dass wir seit 6 Jahren endlich mal eine Saison erleben, die positiv beginnt. Oder wann standen wir das letzte mal nach 3 Spieltagen auf Platz 2 und hatten eine Mannschaft auf dem Platz, die mit Herzblut gekämpft hat. Wir sollten uns die positive Stimmung jetzt nicht durch so einen Vorfall kaputt machen.

Auf 3 Punkte gegen Pauli!

Es wird hier von einigen Leuten so dargestellt, als hätten wir in Kaiserslautern ein riesen Hooliganproblem. Die verbalen Äußerungen bei der-betze-brennt sind doch net ernst zu nehmen. Vor jedem Bundesligaspiel findet man irgendwo im Netz Pöpeleien.

Dass das Spiel gegen Karlsruhe abgesagt wird, war doch von Anfang an klar. Es kommt ja auch keiner auf die Idee Freundschaftsspiele zwischen Offenbach und Frankfurt oder zwischen Pauli und dem HSV festzulegen. Meiner Meinung nach ist das Versagen hier eindeutig bei den Verantwortlichen zu finden, die so ein Spiel festlegen wollten.

Leider glauben aber viel zu viele Leute hier stets alles, was in den Medien verbreitet wird.

Von der Proletenseite: der-betze-brennt....

Von Thomas am 03.09.2008, 12:31 Uhr

Steini hat Folgendes geschrieben:

Mann oh Mann,
    Wer glaubt, das Vollpfosten, Querbalcken oder sonstige Y-Tongs sich via Internet zu Schlägerrein verabredet, der soll mir bitte schön mal einen Link zu solch einer Seite senden.

Genau so sehe ich das auch. Diese Aussage als Begründung für die Spielabsage ist doch einfach nur gelogen! Sie kommt übrigens von der Polizei, nicht vom FCK. Habe gerade beim FCK nachgehört und die Absage ist jetzt offiziell, entsprechende Meldung auf fck.de (und dann auch auf DBB) folgt. Das der FCK was von Internet-Verabredungen irgendwelcher Hooligans bestätigt hat, wie die dpa schreibt, stimmt aber definitiv nicht.

Scheinbar hat es also doch nicht geklappt mit Pirmasens oder Ludwigshafen... schade.

Von Thomas am 03.09.2008, 12:44 Uhr

Kleine Ergänzung noch: Auch gegen Frankfurt wurden von der Polizei ja Internetbeiträge als Begründung für die Spielabsage genannt, und schon da konnte ich nichts finden. Das nervt mich ehrlich gesagt schon ein bisschen, auch wenn jetzt vielleicht wieder einige sagen, hier im Forum wird nur die Polizei kritisiert. Bei unserem Interview mit Stefan Kuntz sagte der dann, dass das Spiel gegen Frankfurt (auch) nicht geklappt hätte, weil Ordner, Polizisten und vor allem szenekundige Beamte in Urlaub gewesen wären (mehr dazu im dritten Teil des Interviews). Das hört sich dann doch schon ganz anders an, lässt sich aber natürlich nicht so gut verkaufen.